USB Mäuse funktionieren nicht mehr
USB Mäuse funktionieren unter Windows XP Pro SP3 nicht mehr.
Hallo zusammen,
wir sind hier am verzweifeln! Selbst der MS Support konnte nicht weiterhelfen.
Es geht um USB Mäuse von verschiedenen Herstellern an verschiedensten Rechnertypen und Herstellern.
Wir installieren unsere Rechner über eine Softwareverteilung (Baramundi) im unattended Modus.
Das tun wir seit Jahren und das läuft auch seit Jahren. Irgendwann in 2011 ging es nicht mehr.
Was ging nicht mehr? Wir installieren die Rechner. Alles gut. Wir stellen den Rechner auf, schließen eine
USB Maus an. Sie wird erkannt, der Mauszeiger bewegt sich ein paar Sekunden und friert dann ein.
Hat der Benutzer KEINE Adminrechte dann kommt eine Frage nach einem Treiber. Wenn man eine MS oder
eine ogitech Maus hat und den Treiber installiert, dann funktioniert alles wieder.
Hat man eine Maus vom Rechnerhersteller (DELL, Fujitsu, HP, Terra, ...) und man hat den Treiber nicht,
woher auch die Hersteller liefern keinen mit, dann hat man auch keine Chance die Maus zum Laufen zu
bekommen.
Ich will mich auch gar nicht mit dem Treiber rumärgern. Das ist viel zu aufwendig. Es soll so sein wie es immer
war. Rechner installieren, aufstellen, Maus anschließen und gut.
Was wir beobachtet haben.
1. Schließt man denselben Maustyp an denselben USB Anschluß wie wärend der Installation, dann ist alles OK.
2. Die Rechner werden installiert und haben zu dem Zeitpunkt noch keine Patches installiert.
Wenn wir zu diesem Zeitpunkt hingehen und eine beliebige Maus an einem beliebigen USB Port anschließen,
dann ist alles OK. Irgendwann kommt der WSUS und nagelt die Patches drüber. Anschließend tritt das Problem auf.
3. Wir haben systematisch patches weggelassen. Zunächst Jahresweise. Dabei konnten wir das Problem auf Patches aus dem
Jahre 2010/2011 eingrenzen. Dann haben wir die Patches aus diesen Jahren successive stück für Stück rausgenommen ... und ...
das Problem war immer noch da.
Lassen wir die Patches 2010/2011 komplett weg, tritt der Fehler nicht auf. Wir konnten es aber nicht auf ein eizelnes Patch herunterbrechen.
4. Wir haben den Support von MS eingeschaltet. Die sind zu dem Schluß gekommen, dass das mit der unattended Installation zu un hat,
da diese über eine Software-Verteilung erfolgt, hat MS sich ausgeklinkt.
5. Der Support der Software Verteilung (ansonsten wirklich sehr gut) konnte auch nicht weiterhelfen)
In unserer dunkelsten Stunden wenden wir uns nun an die Gemeinschaft. Hat wer selber Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Hat wer eine Lösung? Sind wir die einzigen mit diesem Problem?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem verständlich rüberbringen konnte. Wenn etwas unklar ist, bitte fragen.
Schöne Grüße
Markus
Sind wir die einzigen die dieses Problem haben?
Hallo zusammen,
wir sind hier am verzweifeln! Selbst der MS Support konnte nicht weiterhelfen.
Es geht um USB Mäuse von verschiedenen Herstellern an verschiedensten Rechnertypen und Herstellern.
Wir installieren unsere Rechner über eine Softwareverteilung (Baramundi) im unattended Modus.
Das tun wir seit Jahren und das läuft auch seit Jahren. Irgendwann in 2011 ging es nicht mehr.
Was ging nicht mehr? Wir installieren die Rechner. Alles gut. Wir stellen den Rechner auf, schließen eine
USB Maus an. Sie wird erkannt, der Mauszeiger bewegt sich ein paar Sekunden und friert dann ein.
Hat der Benutzer KEINE Adminrechte dann kommt eine Frage nach einem Treiber. Wenn man eine MS oder
eine ogitech Maus hat und den Treiber installiert, dann funktioniert alles wieder.
Hat man eine Maus vom Rechnerhersteller (DELL, Fujitsu, HP, Terra, ...) und man hat den Treiber nicht,
woher auch die Hersteller liefern keinen mit, dann hat man auch keine Chance die Maus zum Laufen zu
bekommen.
Ich will mich auch gar nicht mit dem Treiber rumärgern. Das ist viel zu aufwendig. Es soll so sein wie es immer
war. Rechner installieren, aufstellen, Maus anschließen und gut.
Was wir beobachtet haben.
1. Schließt man denselben Maustyp an denselben USB Anschluß wie wärend der Installation, dann ist alles OK.
2. Die Rechner werden installiert und haben zu dem Zeitpunkt noch keine Patches installiert.
Wenn wir zu diesem Zeitpunkt hingehen und eine beliebige Maus an einem beliebigen USB Port anschließen,
dann ist alles OK. Irgendwann kommt der WSUS und nagelt die Patches drüber. Anschließend tritt das Problem auf.
3. Wir haben systematisch patches weggelassen. Zunächst Jahresweise. Dabei konnten wir das Problem auf Patches aus dem
Jahre 2010/2011 eingrenzen. Dann haben wir die Patches aus diesen Jahren successive stück für Stück rausgenommen ... und ...
das Problem war immer noch da.
Lassen wir die Patches 2010/2011 komplett weg, tritt der Fehler nicht auf. Wir konnten es aber nicht auf ein eizelnes Patch herunterbrechen.
4. Wir haben den Support von MS eingeschaltet. Die sind zu dem Schluß gekommen, dass das mit der unattended Installation zu un hat,
da diese über eine Software-Verteilung erfolgt, hat MS sich ausgeklinkt.
5. Der Support der Software Verteilung (ansonsten wirklich sehr gut) konnte auch nicht weiterhelfen)
In unserer dunkelsten Stunden wenden wir uns nun an die Gemeinschaft. Hat wer selber Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Hat wer eine Lösung? Sind wir die einzigen mit diesem Problem?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem verständlich rüberbringen konnte. Wenn etwas unklar ist, bitte fragen.
Schöne Grüße
Markus
Sind wir die einzigen die dieses Problem haben?
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Markus,
Zustand der Rechner mit oder ohne Patches?
In der Masterinstallation oder nach der Verteilung?
Vielleicht ist das Implizit von 1. die Lösung (naja, Workaround): Wenn nach den Patches (in der Masterinstallation) die Maus einmal an jedem Anschluss betrieben wird (mit evtl. Treiber-Trouble), dann sollte das ausgelieferte Image funktionieren?!
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Zitat von @MBu:
Was wir beobachtet haben.
1. Schließt man denselben Maustyp an denselben USB Anschluß wie wärend der Installation, dann ist alles OK.
Was wir beobachtet haben.
1. Schließt man denselben Maustyp an denselben USB Anschluß wie wärend der Installation, dann ist alles OK.
Zustand der Rechner mit oder ohne Patches?
2. Die Rechner werden installiert und haben zu dem Zeitpunkt noch keine Patches installiert.
Wenn wir zu diesem Zeitpunkt hingehen und eine beliebige Maus an einem beliebigen USB Port anschließen,
dann ist alles OK. Irgendwann kommt der WSUS und nagelt die Patches drüber. Anschließend tritt das Problem auf.
Wenn wir zu diesem Zeitpunkt hingehen und eine beliebige Maus an einem beliebigen USB Port anschließen,
dann ist alles OK. Irgendwann kommt der WSUS und nagelt die Patches drüber. Anschließend tritt das Problem auf.
In der Masterinstallation oder nach der Verteilung?
In unserer dunkelsten Stunden wenden wir uns nun an die Gemeinschaft. Hat wer selber Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Hat wer eine Lösung? Sind wir die einzigen mit diesem Problem?
Hat wer eine Lösung? Sind wir die einzigen mit diesem Problem?
Vielleicht ist das Implizit von 1. die Lösung (naja, Workaround): Wenn nach den Patches (in der Masterinstallation) die Maus einmal an jedem Anschluss betrieben wird (mit evtl. Treiber-Trouble), dann sollte das ausgelieferte Image funktionieren?!
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Zitat von @MBu:
Aber wer weiß, vielleicht wurde sie beschädigt (Ich wüßte zwar nicht wie, aber wer weiß ).
Aber wer weiß, vielleicht wurde sie beschädigt (Ich wüßte zwar nicht wie, aber wer weiß ).
Also wenn die Server kein ECC-RAM (ja, es gibt immer wieder welche) haben, kann das durchaus bei den heutigen Speichergrößen eine Fehlerquelle sein, über die unbemerkt Veränderungen hineinkommen. Die Bits sind heutzutage so klein (nur wenige Handvoll Elektronen), daß ein wenig kosmische Strahlung genügt ab und zu mal ein Bit kippen zu lassen. Selbst mit ECC kann das passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer, daß genügend Bits gleichzeitig passend umfallen.
lks