USB Port und Netzwerkverbindungen gesperrt
Hallo Zusammen.
Ein Bekannter von mir hat aus einem Firmeninventar einen Laptop übernommen. Bei diesem Laptop wurden, durch die Administration anscheinend alle USB Ports und alle Netzwerkverbindungen gesperrt.
Der USB Hub wird im Geräte Manager angezeigt -> Netzwerk wird mir überhaupt nichts angezeigt.
Kurz zur Konfiguration:
Lenovo ThinkPad SL500 (2GB RAM)
Windows XP Service Pack 2 (32 bit)
Was ich schon versuche habe:
Habe alle Nutzer und Gruppenrichtlinien durchgesucht -> Keine konfiguriert
Gerätetreiber USB neu installiert -> Keine Änderung
Schlüssel USBSTOR in der Registry gesucht -> Schlüssel ist nicht vorhanden
Nach Software gesucht, die diese Einstellungen ändern könnte -> Keine installiert
Im Bios nach USB Legacy Support geschaut -> Aktiviert
Alle Notwendigen Dienste laufen
Ich habe alle Admin Rechte auf dem Rechner.
Hoffe das war detailliert genug - wenn noch Infos gebraucht werden gerne Fragen!
VG
Sebastian
Ein Bekannter von mir hat aus einem Firmeninventar einen Laptop übernommen. Bei diesem Laptop wurden, durch die Administration anscheinend alle USB Ports und alle Netzwerkverbindungen gesperrt.
Der USB Hub wird im Geräte Manager angezeigt -> Netzwerk wird mir überhaupt nichts angezeigt.
Kurz zur Konfiguration:
Lenovo ThinkPad SL500 (2GB RAM)
Windows XP Service Pack 2 (32 bit)
Was ich schon versuche habe:
Habe alle Nutzer und Gruppenrichtlinien durchgesucht -> Keine konfiguriert
Gerätetreiber USB neu installiert -> Keine Änderung
Schlüssel USBSTOR in der Registry gesucht -> Schlüssel ist nicht vorhanden
Nach Software gesucht, die diese Einstellungen ändern könnte -> Keine installiert
Im Bios nach USB Legacy Support geschaut -> Aktiviert
Alle Notwendigen Dienste laufen
Ich habe alle Admin Rechte auf dem Rechner.
Hoffe das war detailliert genug - wenn noch Infos gebraucht werden gerne Fragen!
VG
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 267130
Url: https://administrator.de/forum/usb-port-und-netzwerkverbindungen-gesperrt-267130.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 23:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Bander82:
Ein Bekannter von mir hat aus einem Firmeninventar einen Laptop übernommen. Bei diesem Laptop wurden, durch die
Administration anscheinend alle USB Ports und alle Netzwerkverbindungen gesperrt.
Ein Bekannter von mir hat aus einem Firmeninventar einen Laptop übernommen. Bei diesem Laptop wurden, durch die
Administration anscheinend alle USB Ports und alle Netzwerkverbindungen gesperrt.
Das erste was man in so einem Fall macht, ist das BIOS auf Defaults setzen und die Platte putzen, z.B. mit dban.
Dann kommt da ein frisches OS der Wahl ohne Trojaner oder Werbemüll drauf und alles wird gut.
lks
PS. Oder gibt es auf dem Laptop noch irgendwelche Programme, die der Admin "vergessen" hat zu löschen, die der User aber unbedingt braucht?
PPS: Eigentlich gehört dem Admin eins mit Cat9 übergezogen, daß er "ungeputze" Laptops herausgibt.
edit: Typos
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PPS: Eigentlich gehört dem Admin eins mit Cat9 übergezogen, daß er "ungeputze" Laptops herausgibt.
Richtig - 100% agree ...
... nochmals eine dafür, dass er Windows XP mit Service Pack 2 benutzt / ausgibt ...
Gruß
@kontext
Zitat von @kontext:
Richtig - 100% agree ...
... nochmals eine dafür, dass er Windows XP mit Service Pack 2 benutzt / ausgibt ...
Richtig - 100% agree ...
Das ließe sich ja noch verschmerzen, wenn der Admin einfach den "Lieferzustand" wiederherstellt. Beim Kauf aus dem Blödmarkt oder dem Indernett muß man ja auch erstmal alle patches und SPs einspielen.
Aber es würde nicht schaden, dem trotzdem noch ein überzubraten.
lks
Edit: unauffälig ein paar Typos beseitigt.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Blödmarkt oder dem Indernett muß man ja auch erstmal alel pachets udn SPs einspielen.
Blödmarkt oder dem Indernett muß man ja auch erstmal alel pachets udn SPs einspielen.
Ganz schlimmer Montag heute, hm?
lks
@Snowman25
Zitat von @Snowman25:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Blödmarkt oder dem Indernett muß man ja auch erstmal alel pachets udn SPs einspielen.
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Blödmarkt oder dem Indernett muß man ja auch erstmal alel pachets udn SPs einspielen.
Zuviel Kaffee.
lks