USB Stick (Leiterbahn) spinnt - Datenrettung(?)
Hallo Leute!
Ohne viel drumherum: Mein USB-Stick hat plötzlich den Geist aufgegeben, er wird nicht mehr erkannt (Error 43) und dass auch bei anderen Computern.
Er hatte einen Wackelkontakt, den habe ich gelötet, befürchte aber, das ich dabei den Controller frittiert habe.
Blöderweise sind dort noch ungesicherte Daten und hoffe nun, dass Datenrettung noch möglich ist.
Folgendes ist auszuschließen:
Folgendes ist möglich (Bilder, wenn angehängt):
Ganzer Chip:
Abgetrennte Pins (Vom Hersteller, nicht mir):
Übrigens: Ich habe einen Baugleichen, falls noch Fragen bezüglich Fabriksfehler etc vorhanden sind. (Firmware, ... sollte gleich sein, denn sie wurden in 4er Verpackungen verkauft)
EDIT: Es wird wahrscheinlich eine Leiterbahn sein, die ich beim Löten des Steckers beschädigt habe. Im Bild sollte man das gut erkennen können.
Wenn rumgefummel mit Kabeln etc, um die Leiterstelle zu überbrücken, ebenfalls fehlschlägt, landet der im Bioeimer.
LG,
tomaschku
Ohne viel drumherum: Mein USB-Stick hat plötzlich den Geist aufgegeben, er wird nicht mehr erkannt (Error 43) und dass auch bei anderen Computern.
Er hatte einen Wackelkontakt, den habe ich gelötet, befürchte aber, das ich dabei den Controller frittiert habe.
Blöderweise sind dort noch ungesicherte Daten und hoffe nun, dass Datenrettung noch möglich ist.
Folgendes ist auszuschließen:
- Treiber: Problem an mehreren Computern und Ports
- Verschiedene Windows Versionen (7 & 10)
- Port und Stecker: ~ 0 Widerstand, Lötstelle leitet den Strom (inkl. Data in und out, + und - erkannte ich schon wg. der LED)
Folgendes ist möglich (Bilder, wenn angehängt):
- Einen SMD Widerstand und einen SMD Kondensator, muss ich noch schauen
- Rätselhafte Stelle am Chip,
- 2 Lötverbindungen, wo ich nicht weiß, wofür sie sind (Auf der anderen Seite ist der Anschluss), waren aber vorher NICHT verbunden.
Ganzer Chip:
Abgetrennte Pins (Vom Hersteller, nicht mir):
Übrigens: Ich habe einen Baugleichen, falls noch Fragen bezüglich Fabriksfehler etc vorhanden sind. (Firmware, ... sollte gleich sein, denn sie wurden in 4er Verpackungen verkauft)
EDIT: Es wird wahrscheinlich eine Leiterbahn sein, die ich beim Löten des Steckers beschädigt habe. Im Bild sollte man das gut erkennen können.
Wenn rumgefummel mit Kabeln etc, um die Leiterstelle zu überbrücken, ebenfalls fehlschlägt, landet der im Bioeimer.
LG,
tomaschku
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 374124
Url: https://administrator.de/contentid/374124
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ob du selbst diesbezüglich die Daten Retten kannst ist die eine Sache, die andere was dir deine Daten Wert sind.
Da du aber zb Lötverbindung machst wo vorher keine da sind kennst du den Stromlaufplan was deren Bedeutung sicherlich ist.
Aber es ist eigentlich Normal das es Offene Verbindungen gibt oder auch Unbestücke Bereiche da die das für einige Versionen Bauen und je nach Variante nur die nötigen Bereiche Bestücken.
Du kannst ja Nachlesen was der Chip wo macht und Messungen vornehmen und den Fehler eingrenzen oder Professionelle Datenrettung in Anspruch nehmen wie zb
[www.ontrack.com OnTrack]
Auch wenn du paar Baugleiche Stick hast unterscheiden die sich ggfs Intern von der Bestückung sowie der Firmenware.
Ich nehme mal an das du nicht ein Nand-Flash-Reader hast um den Speicher Auszulesen...
Da du aber zb Lötverbindung machst wo vorher keine da sind kennst du den Stromlaufplan was deren Bedeutung sicherlich ist.
Aber es ist eigentlich Normal das es Offene Verbindungen gibt oder auch Unbestücke Bereiche da die das für einige Versionen Bauen und je nach Variante nur die nötigen Bereiche Bestücken.
Du kannst ja Nachlesen was der Chip wo macht und Messungen vornehmen und den Fehler eingrenzen oder Professionelle Datenrettung in Anspruch nehmen wie zb
[www.ontrack.com OnTrack]
Auch wenn du paar Baugleiche Stick hast unterscheiden die sich ggfs Intern von der Bestückung sowie der Firmenware.
Ich nehme mal an das du nicht ein Nand-Flash-Reader hast um den Speicher Auszulesen...
USB Stick Controller Chip spinnt - Datenrettung
Vergiss es. Das Teil wirst Du wohl mit den Reparaturversuchen ganz getoetet haben.
Bild 4, ist das ein Bruch im Chip? Bild 5, dreh den Stick um, dann siehst Du wofuer das gut ist.
Letztes Bild, nicht alles wird geloetet. Manches wird einfach mit anderen Verfahren verbunden. Stichwort Punktschweissen oder kleben. Wenn die Dinger nicht oder nicht mehr mit der Flaeche verbunden sind, dann wird das Gruende haben. Mechanische, thermische oder andere.
Sorry. Hab bessere Versuche gesehen etwas zu retten, wo es nix zu retten gab.
BFF