USB-Stick oder Dateien ver- bzw. entschlüsseln ohne Installation einer Software

manuel-r
Goto Top
Hallo Kollegen

Kennt jemand ein Tool, das es erlaubt Dateien/Ordner auf einem USB-Stick oder den ganzen USB-Stick zu verschlüssln? Grundvoraussetzung ist dabei, das zumindest das Entschlüsseln ohne die Installation von Software auf dem Host von statten geht.
Immer wieder stoße ich mit dieser Fragestellung auf TrueCrypt, das aber meines Wissens nicht ohne Installation auf dem Hostrechner läuft. Hintergrund der Sache ist, dass ich mehreren Nutzern die Möglichkeit geben will ihre Daten auf einem Stick verschlüsselt abzulegen. Da diese User die Daten aber durchaus auch auf Fremdrechnern mal brauchen ist die Installation von Software dort eher kontraproduktiv. Optimal wäre, wenn beim Anstecken des USB-Stick ein Treiber geladen würde, der dort abgelegt ist und dann die verschlüsselte Kommunikation abwickelt. Hat da jemand eine Idee?

Manuel

Content-Key: 61051

Url: https://administrator.de/contentid/61051

Ausgedruckt am: 11.08.2022 um 10:08 Uhr

Mitglied: IceAge
IceAge 11.06.2007 um 14:38:41 Uhr
Goto Top
schau dir mal challenger an.. (truecrypt soll es aber auch im so genannten travellermode können)

MfG ICE
Mitglied: IceBeer
IceBeer 11.06.2007 um 21:22:15 Uhr
Goto Top
Hi IceAge...

genau. TrueCrypt gibt es als Traveller, allerdings ist dabei nicht garantiert, dass keine Spuren davon im System bleiben..


MfG IceBeer