USB Sticks werden nicht erkannt, Funkmausempfänger schon

Guten Tag Zusammen,

bei einem Kunden ist folgende Konstellation.

Neuer Rechner mit Windows 10 home 64Bit
Im Gerätemanager nichts auffälliges. Alle USB werden angezeigt.

Wenn ich nun einen USB Stick (oder unterschiedliche) an der Front einstecke, wird dieser nicht erkannt . Ebenso nicht im Datenträgermanager. An dem selben USB Port wird aber z.B. der Empfänger einer Funkmaus erkannt und funktioniert tadellos.
Wenn ich den selben USB Stick hinten im Gerät einstecke funktioniert alles perfekt.

Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Content-Key: 393961

Url: https://administrator.de/contentid/393961

Ausgedruckt am: 24.01.2022 um 07:01 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 27.11.2018 um 11:51:09 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal ob die Ports an der Front anders konfiguriert sind.

Sowohl was Leistung angeht als auch ggf. Port Security(vielleicht ist ja sowas wie itWatch im Einsatz).

VG
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.11.2018 um 12:06:34 Uhr
Goto Top
Moin,

klingt nach einer Software welche Speichermedien nicht zu lässt.

Gruß
Spirit
Mitglied: tikayevent
tikayevent 27.11.2018 um 12:07:31 Uhr
Goto Top
Möglicherweise ist ein Teil des USB-Controllers deaktiviert oder defekt.

Die Funkempfänger werden im Regelfall über Low-Speed angesprochen, USB-Sticks über Full-Speed, High-Speed oder Super-Speed. Wenn jetzt ein USB-2.0-Stick an einem entsprechenden Port angeschlossen wird und der jeweilige Teil einen Weg hat, klappt es einfach nicht.

Ich hatte schon das Gegenteil. High-Speed-Teil an einer USB-3.0-HDD defekt. An einem Super-Speed-fähigen USB-Port kein Problem, an einem der nur High-Speed beherrscht keine Funktion.
Mitglied: maxblank
maxblank 27.11.2018 um 18:02:13 Uhr
Goto Top
Falls der / die Rechner die Sticks beim Booten nicht erkennen, BIOS checken.

Falls das Betriebssystem geladen ist, tippe ich mal auf GPOs, die den USB-Port bei Datensticks sperren.
„Empfänger-Sticks“ sind davon nicht betroffen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 13 StundenFrageBackup22 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 17 StundenFrageHardware18 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Suche einen 27 Zoll 4K Monitor mit einer Energieklasse von A-CWolf6660Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hi, ich bin auf der suche nach zwei 27 oder 28´´4K Monitor. Da ich diesen täglich mehrere Stunden benutzt bin ich auf der Suche nach ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 16 StundenFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 18 StundenFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 17 StundenFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 10 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...