juvenal
Goto Top

USB Sticks werden nicht erkannt, Funkmausempfänger schon

Guten Tag Zusammen,

bei einem Kunden ist folgende Konstellation.

Neuer Rechner mit Windows 10 home 64Bit
Im Gerätemanager nichts auffälliges. Alle USB werden angezeigt.

Wenn ich nun einen USB Stick (oder unterschiedliche) an der Front einstecke, wird dieser nicht erkannt . Ebenso nicht im Datenträgermanager. An dem selben USB Port wird aber z.B. der Empfänger einer Funkmaus erkannt und funktioniert tadellos.
Wenn ich den selben USB Stick hinten im Gerät einstecke funktioniert alles perfekt.

Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Content-Key: 393961

Url: https://administrator.de/contentid/393961

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 27, 2018 at 10:51:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal ob die Ports an der Front anders konfiguriert sind.

Sowohl was Leistung angeht als auch ggf. Port Security(vielleicht ist ja sowas wie itWatch im Einsatz).

VG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 27, 2018 at 11:06:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt nach einer Software welche Speichermedien nicht zu lässt.

Gruß
Spirit
Member: tikayevent
tikayevent Nov 27, 2018 at 11:07:31 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise ist ein Teil des USB-Controllers deaktiviert oder defekt.

Die Funkempfänger werden im Regelfall über Low-Speed angesprochen, USB-Sticks über Full-Speed, High-Speed oder Super-Speed. Wenn jetzt ein USB-2.0-Stick an einem entsprechenden Port angeschlossen wird und der jeweilige Teil einen Weg hat, klappt es einfach nicht.

Ich hatte schon das Gegenteil. High-Speed-Teil an einer USB-3.0-HDD defekt. An einem Super-Speed-fähigen USB-Port kein Problem, an einem der nur High-Speed beherrscht keine Funktion.
Member: maxblank
maxblank Nov 27, 2018 at 17:02:13 (UTC)
Goto Top
Falls der / die Rechner die Sticks beim Booten nicht erkennen, BIOS checken.

Falls das Betriebssystem geladen ist, tippe ich mal auf GPOs, die den USB-Port bei Datensticks sperren.
„Empfänger-Sticks“ sind davon nicht betroffen.