USB-Tethering für Internet und LAN für Netzwerk per Metrik steuern?

Mnemik
Hi Leute,

habe vor einen Mini-PC auf Windows Basis als Downloadserver zu bauen, der einen Nighthawk M1 mit LTE Tarif als Internetanbindung per USB-Tethering nutzen sollte. (Aufgrund der Position des 4G Routers leider notwendig).
Zeitgleich sollte der Rechner aber aus dem Netz erreichbar sein.

Aktuell teste ich ähnliches Setup mit einer VM in VMWare Workstation. Die VM bekommt ne Bridge auf den mobilen Router welcher am PC hängt. Der PC ist per LAN erreichbar und die VM bekommt eben nur den mobilen Router als Internetzugang. -> funktioniert wunderbar, bringt aber für meinen Einsatzzweck auch negative Punkte mit.

TL:DR:
Kann ich mit Verstellung der Metrik an den Netzwerkadaptern dafür sorgen, dass er den Nighthawk für Internet nutzt und den integrierten Intel Adapter für RDP Erreichbarkeit im Netz? Hardware ist noch nicht im Haus, daher die Frage.

Content-Key: 1706170504

Url: https://administrator.de/contentid/1706170504

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 22:01 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 09.01.2022 um 22:50:38 Uhr
Goto Top
Moin,

wieso meinst du etwas an der Metrik ändern zu müssen? Diese ist nur bei Unterscheidung der Routen mit dem selben Ziel nötig.
Im simpelsten Fall hängst du alles in das selbe LAN und regelst den Internetzugriff über das entsprechende Gateway. Heißt default wäre dein normaler Router (GW1) und dieser Download Server bekommt dann den Nighthawk als Gateway (GW2).

Dein Downloadserver könnte auch zwei NICs nutzen. Die zu deinem normalen LAN dann ohne Gateway Eintrag. Die andere dann mit einem weiteren Subnetz zum Nighthawk.

Ansonsten brauchst du ein Router, der zwischen den LAN Netzen vermittelt.
Ist das soweit verständlich?

Gruß
Spirit
Mitglied: aqui
aqui 10.01.2022 um 10:37:45 Uhr
Goto Top
Er hat wahrscheinlich den typischen Gateway Fehler gemacht indem der interne (zweite) Adapter fälschlicherweise ein Gateway konfiguriert hat. Siehe auch hier.
Wäre es richtig konfiguriert (ohne Gateway) würde sich die Frage gar nicht stellen.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.01.2022 um 10:40:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Er hat wahrscheinlich den typischen Gateway Fehler gemacht indem der interne (zweite) Adapter fälschlicherweise ein Gateway konfiguriert hat. Siehe auch hier.
Wäre es richtig konfiguriert (ohne Gateway) würde sich die Frage gar nicht stellen.

Ja, sehr wahrscheinlich. Mal schauen ob noch etwas zurück kommt.
Mitglied: Mnemik
Mnemik 12.01.2022 um 08:53:31 Uhr
Goto Top
Hi Leute, ich habe mal grundsätzlich garnichts konfiguriert weil die Hardware zum testen noch nicht im Haus war. Eine Netzwerkkarte mit Router und ein W-Lan Modul mit Zugang auf anderen Router und du hast in der route print immer für beide ein Gateway stehen. Wenn das zutrifft entscheidet die Metrik welcher Zugang verwendet wird.

Lösung war einfach das Gateway für LAN zu löschen, sodass W-LAN über mobilen Router als Zugang für Internet und LAN nur für interne Kommunikation greift.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.01.2022 um 09:46:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mnemik:

Hi Leute, ich habe mal grundsätzlich garnichts konfiguriert weil die Hardware zum testen noch nicht im Haus war. Eine Netzwerkkarte mit Router und ein W-Lan Modul mit Zugang auf anderen Router und du hast in der route print immer für beide ein Gateway stehen. Wenn das zutrifft entscheidet die Metrik welcher Zugang verwendet wird.

Lösung war einfach das Gateway für LAN zu löschen, sodass W-LAN über mobilen Router als Zugang für Internet und LAN nur für interne Kommunikation greift.

Das ist ja eine von mir vorgeschlagene Lösung gewesen.
Wenn es dann funktioniert https://administrator.de/faq/32
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2022 aktualisiert um 10:42:27 Uhr
Goto Top
Stand ja zusätzlich zu deinem Tip genau so auch im oben genannten Tutorial (2 Netze...) was der TO vermutlich nicht gelesen hat ?!
Mitglied: Mnemik
Mnemik 12.01.2022 um 10:23:57 Uhr
Goto Top
was ist denn hier los? ich habe doch bereits den Thread als gelöst markiert und bin dankbar für eure Ansätze.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.01.2022 um 10:55:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mnemik:

was ist denn hier los? ich habe doch bereits den Thread als gelöst markiert und bin dankbar für eure Ansätze.

Alles gut, passt schon.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 11 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...