mnemik
Goto Top

USB-Tethering für Internet und LAN für Netzwerk per Metrik steuern?

Hi Leute,

habe vor einen Mini-PC auf Windows Basis als Downloadserver zu bauen, der einen Nighthawk M1 mit LTE Tarif als Internetanbindung per USB-Tethering nutzen sollte. (Aufgrund der Position des 4G Routers leider notwendig).
Zeitgleich sollte der Rechner aber aus dem Netz erreichbar sein.

Aktuell teste ich ähnliches Setup mit einer VM in VMWare Workstation. Die VM bekommt ne Bridge auf den mobilen Router welcher am PC hängt. Der PC ist per LAN erreichbar und die VM bekommt eben nur den mobilen Router als Internetzugang. -> funktioniert wunderbar, bringt aber für meinen Einsatzzweck auch negative Punkte mit.

TL:DR:
Kann ich mit Verstellung der Metrik an den Netzwerkadaptern dafür sorgen, dass er den Nighthawk für Internet nutzt und den integrierten Intel Adapter für RDP Erreichbarkeit im Netz? Hardware ist noch nicht im Haus, daher die Frage.

Content-Key: 1706170504

Url: https://administrator.de/contentid/1706170504

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jan 09, 2022 at 21:50:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso meinst du etwas an der Metrik ändern zu müssen? Diese ist nur bei Unterscheidung der Routen mit dem selben Ziel nötig.
Im simpelsten Fall hängst du alles in das selbe LAN und regelst den Internetzugriff über das entsprechende Gateway. Heißt default wäre dein normaler Router (GW1) und dieser Download Server bekommt dann den Nighthawk als Gateway (GW2).

Dein Downloadserver könnte auch zwei NICs nutzen. Die zu deinem normalen LAN dann ohne Gateway Eintrag. Die andere dann mit einem weiteren Subnetz zum Nighthawk.

Ansonsten brauchst du ein Router, der zwischen den LAN Netzen vermittelt.
Ist das soweit verständlich?

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Jan 10, 2022 at 09:37:45 (UTC)
Goto Top
Er hat wahrscheinlich den typischen Gateway Fehler gemacht indem der interne (zweite) Adapter fälschlicherweise ein Gateway konfiguriert hat. Siehe auch hier.
Wäre es richtig konfiguriert (ohne Gateway) würde sich die Frage gar nicht stellen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 10, 2022 at 09:40:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Er hat wahrscheinlich den typischen Gateway Fehler gemacht indem der interne (zweite) Adapter fälschlicherweise ein Gateway konfiguriert hat. Siehe auch hier.
Wäre es richtig konfiguriert (ohne Gateway) würde sich die Frage gar nicht stellen.

Ja, sehr wahrscheinlich. Mal schauen ob noch etwas zurück kommt.
Member: Mnemik
Mnemik Jan 12, 2022 at 07:53:31 (UTC)
Goto Top
Hi Leute, ich habe mal grundsätzlich garnichts konfiguriert weil die Hardware zum testen noch nicht im Haus war. Eine Netzwerkkarte mit Router und ein W-Lan Modul mit Zugang auf anderen Router und du hast in der route print immer für beide ein Gateway stehen. Wenn das zutrifft entscheidet die Metrik welcher Zugang verwendet wird.

Lösung war einfach das Gateway für LAN zu löschen, sodass W-LAN über mobilen Router als Zugang für Internet und LAN nur für interne Kommunikation greift.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 12, 2022 at 08:46:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mnemik:

Hi Leute, ich habe mal grundsätzlich garnichts konfiguriert weil die Hardware zum testen noch nicht im Haus war. Eine Netzwerkkarte mit Router und ein W-Lan Modul mit Zugang auf anderen Router und du hast in der route print immer für beide ein Gateway stehen. Wenn das zutrifft entscheidet die Metrik welcher Zugang verwendet wird.

Lösung war einfach das Gateway für LAN zu löschen, sodass W-LAN über mobilen Router als Zugang für Internet und LAN nur für interne Kommunikation greift.

Das ist ja eine von mir vorgeschlagene Lösung gewesen.
Wenn es dann funktioniert How can I mark a post as solved?
Member: aqui
aqui Jan 12, 2022 updated at 09:42:27 (UTC)
Goto Top
Stand ja zusätzlich zu deinem Tip genau so auch im oben genannten Tutorial (2 Netze...) was der TO vermutlich nicht gelesen hat ?!
Member: Mnemik
Mnemik Jan 12, 2022 at 09:23:57 (UTC)
Goto Top
was ist denn hier los? ich habe doch bereits den Thread als gelöst markiert und bin dankbar für eure Ansätze.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 12, 2022 at 09:55:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mnemik:

was ist denn hier los? ich habe doch bereits den Thread als gelöst markiert und bin dankbar für eure Ansätze.

Alles gut, passt schon.