mnemik
Goto Top

W7 Enterprise in Place Upgrade zu W10 Enterprise

Hi Leute,

habe einen Rechner in produktiver Umgebung der nicht neu installiert werden kann sondern mit Ablauf des ESU ein in Place auf W10 braucht. Spiele mich gerade mit einem Klon. Im Upgrade Wizard ist es nicht möglich Apps und Programme zu behalten laut dieser Meldung:

Ihre Dateien, Apps und Einstellungen könne nicht beibehalten werden, weil Sie eine andere als die gerade verwendete Windows-Edition installieren.

Ich habe in den letzten fünf Jahren schon einige dieser Meldungen gehabt, von der Sprache des ISOs über problematische Treiber aber hier kann ich klar sagen, dass das installierte Windows ein Windows 7 Enterprise 64bit German ist und auch das Image aus dem VLSC für den in Place Upgrade muss passen. Dort gibt es ja auch nur 21H2 bzw. 22H2 Enterprise ISOs.

Für mich klingt die Fehlermeldung als ob er die setup.exe aus dem ISO vom VLSC als nicht passend einstuft, obwohl es dort nur dieses ISO gibt -> als ob er das ISO als Pro Version erkennt und deshalb nicht auf Enterprise will. Kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben? Diese Maschine ist systemkritisch und muss W10 kriegen, es muss aber definitiv möglich sein Einstellungen, Apps und die persönlichen Dateien zu behalten.

Content-Key: 4746737651

Url: https://administrator.de/contentid/4746737651

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MacLeod
MacLeod Nov 24, 2022 at 13:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo
Upgradepfad hierfür:
1) Windows 7 downgrade von enterprise zu professional
2) inplace upgrade von Windows 7 pro zu Windows 10 pro
3) upgrade von Windows 10 pro auf Windows 10 Enterprise
MfG,
MacLeod
Member: Mnemik
Solution Mnemik Nov 24, 2022 updated at 13:43:34 (UTC)
Goto Top
Das ist auch ein Weg, ging aber noch viel schneller und ist wirklich böse - ich war schon auf der richtigen Spur.

Wenn ich die Registry Schlüssel der Windows Version und die ID ändere - also aus W7E einfach W7 Pro mache, dann funktioniert das in Place Update mit diesem ISO sofort und Daten, Apps und Einstellungen werden mitgenommen. Ergo - das VLSC Image wird als Pro erkannt. Wenn ich per VLSC ISO eine neue Maschine aufsetze werde ich ja nach Windows Edition welche ich installieren möchte gefragt. Komischerweise heißt auch das ISO beim Download:

SW_DVD9_Win_Pro_10_21H2.12_64BIT_German_Pro_Ent_EDU_N_MLF_X23-30383

somit nimmt er anscheinend beim in Place einfach Pro als erste Annahme...