winacker
Goto Top

USB3 zu SATA Adapter für internen DVD-Brenner?

Hallo,
ich möchte einen BD-Reader, der eigentlich für den Einbau ist, extern betreiben.
Nun haben diese Laufwerke ja gar keine 12V-Anschlüsse mehr, sondern werden nur über SATA gespeist.
Frohen Mutes habe ich dann meine USB3-SATA Adapter bemüht, die verenden aber alle kläglich: das Laufwerk blinkt dann mit CD drin nur vor sich hin / im Windows wird nix angezeigt.
Habe die Stromversorgung in Verdacht (obwohl ich dachte, USB3 hat genug Dampf).

Habe mittlerweile Adapter entdeckt, die ein Netzteil haben. Die Rezensionen aber sagen nix gutes zu der Verwendbarkeit mit BD-Laufwerken, trotz "UASP"-Fähigkeit.

Fällt einem von euch da ein Adaptertyp ein, der da funktioniert?

Danke!

Content-Key: 1814486428

Url: https://administrator.de/contentid/1814486428

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: JoeToe
JoeToe Feb 02, 2022 at 16:33:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

So ein interner Brenner verlangt schon über 15 W, das ist selbst mit USB-C nicht machbar.

Gruß
JoeToe
Member: NordicMike
NordicMike Feb 03, 2022 at 06:44:24 (UTC)
Goto Top
Nicht umsonst haben externe Brenner ein Y-Kabel mir zwei USB Anschlüssen, da ein einziger USB Anschluss die Leistung eines Brenners nicht zur Verfügung stellen kann. Du kannst dir noch mit einem externen Netzteil behelfen.
Member: em-pie
em-pie Feb 03, 2022 at 06:49:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ggf wäre dieser Adapter sinnvoll:
CSL - USB 3.0 SSD SATA Adapter - Konverter - für SSD SATA I II III 2,5 Zoll 6,35cm HDD 3,5 Zoll 8,89cm Laufwerke - inkl. Netzteil
Der ist klein/ kompakt und kann ein zusätzliches NT nutzen…

Gruß
em-pie
Member: winacker
winacker Feb 03, 2022 at 07:42:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe sehr viele Adapter bzw. deren Rezensionen bei Amazon durch, auch den von em-pie (das Ding fiel mir auch schnell ins Auge).
Da wird aber sogar direkt in den Kommentaren direkt gewarnt
"Ich habe es mit DVD- (LG,SONY,PIONEER) und Bluray-Laufwerk (LG) probiert... Leider kein Erfolg. Der Adapter wird von Windows 7/10 zwar erkannt, das angeschlossene Laufwerk jedoch nicht. "

Hätte nicht gedacht, dass es in Zeiten von 10GBE und USB-C noch so ein Drama ist, einen Silberscheibendreher extern anzuschließen face-sad

Mittlerweile habe ich einen Zoo von den Adaptern hier liegen, die alle nicht tun (und für 10€ schicke ich nix zurück)
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 03, 2022 at 07:59:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du "willst" keinen Adapter, sondern ein externes Gehäuse mit eigenem Netzteil. Nur die können Dein Laufwer stabil mit Strom in allen Lebenslagen versorgen. Allerdings sind die so teuer, das ein fertiges externes BD-Laufwerk vermutlich günstiger ist

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 03, 2022 at 08:00:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Moin.

So ein interner Brenner verlangt schon über 15 W, das ist selbst mit USB-C nicht machbar.

Also irgendwie ist aber USB-C aktuell mit 100W spezifiziert und die Planung geht bis 240W
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2022 at 08:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @JoeToe:

Moin.

So ein interner Brenner verlangt schon über 15 W, das ist selbst mit USB-C nicht machbar.

Also irgendwie ist aber USB-C aktuell mit 100W spezifiziert und die Planung geht bis 240W

Die Spezifikation sagt "kann" nicht "muß". Und das auch nur, wenn Gerät und Host sich einig werden.

lks
Member: winacker
winacker Feb 03, 2022 at 08:05:49 (UTC)
Goto Top
Bei dem externen Gehäuse bin ich mittlerweile auch - und muß mir überlegen ob
a. es denn damit tut
b. ich bereit bin für das Gehäuse das auszugeben was das LW selbst kostet...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 03, 2022 at 08:08:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

Bei dem externen Gehäuse bin ich mittlerweile auch - und muß mir überlegen ob
a. es denn damit tut


Mit einem externen Gehäuse, das eine eigene Stromversorgung hat, wie das als Demo verlinkte Modell, sollte es auf jeden Fall funktionieren.


b. ich bereit bin für das Gehäuse das auszugeben was das LW selbst kostet...

Ich würde mir für 70 bis 90€ ein externes BD-Laufwerk fertig holen und das vorhandene in der Bucht verkloppen.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 03, 2022 at 08:09:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @wiesi200:

Zitat von @JoeToe:

Moin.

So ein interner Brenner verlangt schon über 15 W, das ist selbst mit USB-C nicht machbar.

Also irgendwie ist aber USB-C aktuell mit 100W spezifiziert und die Planung geht bis 240W

Die Spezifikation sagt "kann" nicht "muß". Und das auch nur, wenn Gerät und Host sich einig werden.

lks

Klar, aber zu sagen USB-C kann das einfach nicht, ist falsch.
Member: winacker
winacker Feb 03, 2022 at 08:31:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir für 70 bis 90€ ein externes BD-Laufwerk fertig holen und das vorhandene in der Bucht verkloppen.

Nun, da dreht sich die Sache für mich gerade wieder im Kreis: soweit war ich auch schon, brauche aber ein sog. 'friendly UHD' drive, da wird dieLuft dann sehr dünn bei Extern.
Hatte dafür schon 130€ ausgegeben und dann doch retourniert da nicht friendly genug.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 03, 2022 at 08:34:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

Ich würde mir für 70 bis 90€ ein externes BD-Laufwerk fertig holen und das vorhandene in der Bucht verkloppen.

Nun, da dreht sich die Sache für mich gerade wieder im Kreis: soweit war ich auch schon, brauche aber ein sog. 'friendly UHD' drive, da wird dieLuft dann sehr dünn bei Extern.
Hatte dafür schon 130€ ausgegeben und dann doch retourniert da nicht friendly genug.

Dann ist die Entscheidung doch einfach: Kauf Dir ein externes Gehäuse und spar Dir den Aufwand. Meine Zeit wäre mir mehr wert als die 50-70€ die so ein Gehäuse kostet.

lks