User Kill-Befehl erlauben
Guten Tag,
folgendes soll umgesetzt werden: Ein User soll sich im Notfall auf einen Linux-Server einloggen und auf der Kommandozeile verschiedene Befehle ausführen können. Die beiden entscheidenden Befehle sind top und kill... top geht so aber kill nur mit root. Ich möchte aber dem User nicht das root-Kennwort geben und ein einlogen mit su würde auf dasselbe hinaus laufen.
su einschränken würde ebenfalls keinen Sinn machen, weil ich dem User dann wieder das Root-Kennwort geben müsste. Jemand eine Idee wie man das am elegantesten lösen kann?
Gruß
folgendes soll umgesetzt werden: Ein User soll sich im Notfall auf einen Linux-Server einloggen und auf der Kommandozeile verschiedene Befehle ausführen können. Die beiden entscheidenden Befehle sind top und kill... top geht so aber kill nur mit root. Ich möchte aber dem User nicht das root-Kennwort geben und ein einlogen mit su würde auf dasselbe hinaus laufen.
su einschränken würde ebenfalls keinen Sinn machen, weil ich dem User dann wieder das Root-Kennwort geben müsste. Jemand eine Idee wie man das am elegantesten lösen kann?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 293086
Url: https://administrator.de/forum/user-kill-befehl-erlauben-293086.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 23:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @Fenris14:
Damit würde ich ihm aber alles erlauben, oder? Er hätte dann also vollständige Root-Rechte, oder nicht?
Nein! Les doch bitte mal den Beitrag genau, damit kannst du einem User auch nur bestimmte Befehle freigeben welche er als Root ausführen darfDamit würde ich ihm aber alles erlauben, oder? Er hätte dann also vollständige Root-Rechte, oder nicht?
z.B.
USERXYZ ALL=/bin/kill
Wobei man natürlich hier noch weiter einschränken sollte welche Prozesser er schießen darf, sonst kann er ja sämtliche Prozesse abschießen.

Zitat von @Fenris14:
Ich habe es jetzt genauso eingegeben und wen ich als dieser User jetzt versuche einen prozess zu killen sagt er: Operation not permitted
Den Pfad zu deiner kill musst du an dein System anpassen z.b. /usr/bin/killIch habe es jetzt genauso eingegeben und wen ich als dieser User jetzt versuche einen prozess zu killen sagt er: Operation not permitted
Und natürlich den Befehl trotzdem noch mit sudo starten ...
Siehe auch http://stackoverflow.com/questions/18359433/how-to-allow-a-normal-user- ...

Naja, wenn ich was in die sudoers eintrage sollte man das erwarten können 
Hi,
wenn du "kill" via sudo erlaubst, erlaubst du - wie schon beschrieben - dem Benutzer ALLE Prozesse auf dem Server zu killen.
Du könntest dem Nutzer ein Skript bauen, welches seine entsprechenden Prozesse killt (via pkill kannst du dies nach Prozessname machen) und dieses via sudo erlauben bzw. mit dem SETUID-Bit arbeiten.
mfg
wenn du "kill" via sudo erlaubst, erlaubst du - wie schon beschrieben - dem Benutzer ALLE Prozesse auf dem Server zu killen.
Du könntest dem Nutzer ein Skript bauen, welches seine entsprechenden Prozesse killt (via pkill kannst du dies nach Prozessname machen) und dieses via sudo erlauben bzw. mit dem SETUID-Bit arbeiten.
mfg

Zitat von @Fenris14:
Meist sind es User-Konten die sich beim falschen ausloggen festfahren und die CPU dan zu 100% auslastet, dann hilft meistens nur noch das killen.
Meist sind es User-Konten die sich beim falschen ausloggen festfahren und die CPU dan zu 100% auslastet, dann hilft meistens nur noch das killen.
Da sehe ich persönlich den effektiveren Hebel...

Zitat von @Fenris14:
Meist sind es User-Konten die sich beim falschen ausloggen festfahren und die CPU dan zu 100% auslastet.
Wie loggt man sich falsch aus ?? Meist sind es User-Konten die sich beim falschen ausloggen festfahren und die CPU dan zu 100% auslastet.
Schöne Bastelbude die solche Software baut ... da würde ich als erstes anklopfen und auf die Kacke hauen.

Zitat von @122990:
Wie loggt man sich falsch aus ??
Wie loggt man sich falsch aus ??
Ich vermute mal, dass sich der gestartete Prozess von der Sitzung abkoppelt und als Zombie verbleibt, wenn der Benutzer die Sitzung abmeldet ohne die Applikation zu schließen.
Das muss ja nicht unbedingt ein Programmierungsfehler sein; vielleicht wird das Programm auch einfach nur falsch gestartet...