Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

User kopieren inkl. Sicherheitsberechtigungen (unter W2K-Server)

Huhu,

ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne einen User im AD kopieren inkl. Sicherheitsberechtigungen für Ordner, bzw. Sicherheitseinstellungen die auf dem Server für Ordner die unter einer Freigabe liegen gemacht wurden.

Nur dumm, dass wenn ich einen User (Profil) kopiere, nur das Profil kopiert wird und nicht die Sicherheitsberechtigungen ebenfalls für die Ordner (auf dem Server) erteilt werden.


- W2K-Server
- Exchange
- W2K-Clients
- Roaming-Profiles
- Ordnerumleitung


P.S. freue mich über jede (nützliche) Antwort ;)

Content-Key: 4486

Url: https://administrator.de/contentid/4486

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 23:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: linkit
Also normalerweise sollten die Sicherheitsberichtigungen nicht über User gesetzt werden, sondern immer (bzw. fast immer, es gibt einige wenige Ausnahme) über Gruppen erfolgen.
Hierbei muß dann nur der User den jeweiligen Sicherheitsgruppen hinzugefügt werden und schon paßt die Berechtigung wieder.
Mitglied: lou-cypher25
Und deshalb arbeitet man mit Gruppen.
Gruppenzugehörigkeiten werden nämlich beim Erstellen eines neuen Users, über die Kopierfunktion, mit übernommen.

NTFS-Rechte also immer auf Gruppen legen.
Mitglied: geier
Da muss ich euch Beiden recht geben =)
(habe es auch nicht anders gelernt)
Hätte mein Vorgänger dies alles ein bisschen anders gelöst, wäre der Kunde einsichtiger, hätte ich jetzt diesen Aufwand nicht.

Mein Problem ist es, dass es etliche Ordner gibt die auf solch eine art und weise Sicherheitseinstellungen für Berechtigungen eintragen bekamen.
(ich kann diese Struktur ändern ...nur ich darf es nicht...)
Mitglied: linkit
=> Verstehe die Problematik, aber da meine ich, da mußt du dich auf die Hinterbeine stellen.
Theoretisch kannst du mit einem kleinen VB Skript die Ordner durchlaufen und die Einträge vergleichen und setzen lassen. Skripte, wie man Ordner únd Verzeichnisstrukturen druchläuft findest du auf einschlägigen Skriptseiten. Wie man das ADS abfrägt, findest du auch hier.
Wenn du die Skripte dann selbst modifizierst, kommst du zu deinem Ergebnis mit etwas Aufwand.


Allerdings:



Persönliche Meinung:

Wenn schon die Userstruktur falsch ist, dann ist bestimmt der Rest auch nicht gut administriert, wenn du den Schwachsinn aber fortsetzt, dann bist du dafür auch verantwortlich.

Und für etwas, wohinter ich nicht stehe, möchte ich nciht meinen Kopf hinhalten, denn wenn es hart auf hart kommt, dann interessiert es nicht mehr, wer was gesagt hat, sondern wer dafür verantwortlich ist. Vorallem wenn es ums Geld geht.

Nach meiner Erfahrung verliert man selten einen Kunden, wenn man mit dem Verfahren "Hart in der Sache, Verbindlich im Ton" den Weg zeigt, aber oft, wenn man zu oft nachgibt und dadurch das Netz schlecht und instabil ist.

***
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 14 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 23 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 13 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...