Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User kopieren inkl. Sicherheitsberechtigungen (unter W2K-Server)

Mitglied: geier

geier (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2004, aktualisiert 21:42 Uhr, 7141 Aufrufe, 4 Kommentare

Huhu,

ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne einen User im AD kopieren inkl. Sicherheitsberechtigungen für Ordner, bzw. Sicherheitseinstellungen die auf dem Server für Ordner die unter einer Freigabe liegen gemacht wurden.

Nur dumm, dass wenn ich einen User (Profil) kopiere, nur das Profil kopiert wird und nicht die Sicherheitsberechtigungen ebenfalls für die Ordner (auf dem Server) erteilt werden.

- W2K-Server
- Exchange
- W2K-Clients
- Roaming-Profiles
- Ordnerumleitung

P.S. freue mich über jede (nützliche) Antwort ;)
Mitglied: linkit
02.12.2004 um 19:44 Uhr
Also normalerweise sollten die Sicherheitsberichtigungen nicht über User gesetzt werden, sondern immer (bzw. fast immer, es gibt einige wenige Ausnahme) über Gruppen erfolgen.
Hierbei muß dann nur der User den jeweiligen Sicherheitsgruppen hinzugefügt werden und schon paßt die Berechtigung wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
02.12.2004 um 19:49 Uhr
Und deshalb arbeitet man mit Gruppen.
Gruppenzugehörigkeiten werden nämlich beim Erstellen eines neuen Users, über die Kopierfunktion, mit übernommen.

NTFS-Rechte also immer auf Gruppen legen.
Bitte warten ..
Mitglied: geier
02.12.2004 um 20:51 Uhr
Da muss ich euch Beiden recht geben =)
(habe es auch nicht anders gelernt)
Hätte mein Vorgänger dies alles ein bisschen anders gelöst, wäre der Kunde einsichtiger, hätte ich jetzt diesen Aufwand nicht.

Mein Problem ist es, dass es etliche Ordner gibt die auf solch eine art und weise Sicherheitseinstellungen für Berechtigungen eintragen bekamen.
(ich kann diese Struktur ändern ...nur ich darf es nicht...)
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
02.12.2004 um 21:42 Uhr
=> Verstehe die Problematik, aber da meine ich, da mußt du dich auf die Hinterbeine stellen.
Theoretisch kannst du mit einem kleinen VB Skript die Ordner durchlaufen und die Einträge vergleichen und setzen lassen. Skripte, wie man Ordner únd Verzeichnisstrukturen druchläuft findest du auf einschlägigen Skriptseiten. Wie man das ADS abfrägt, findest du auch hier.
Wenn du die Skripte dann selbst modifizierst, kommst du zu deinem Ergebnis mit etwas Aufwand.

Allerdings:

Persönliche Meinung:

Wenn schon die Userstruktur falsch ist, dann ist bestimmt der Rest auch nicht gut administriert, wenn du den Schwachsinn aber fortsetzt, dann bist du dafür auch verantwortlich.

Und für etwas, wohinter ich nicht stehe, möchte ich nciht meinen Kopf hinhalten, denn wenn es hart auf hart kommt, dann interessiert es nicht mehr, wer was gesagt hat, sondern wer dafür verantwortlich ist. Vorallem wenn es ums Geld geht.

Nach meiner Erfahrung verliert man selten einen Kunden, wenn man mit dem Verfahren "Hart in der Sache, Verbindlich im Ton" den Weg zeigt, aber oft, wenn man zu oft nachgibt und dadurch das Netz schlecht und instabil ist.

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Active Directory User löschen inkl Profilordner

Frage von aif-getWindows Server23 Kommentare

Hallo, in usnerem AD auf einem älteren windows 2003 server liegen viele alte User die ich gerne löschen möchte, ...

Apple

MDM-Lösung von Manageengine.com bis 25 User kostenlos inkl. silent push

gelöst Frage von SoccerdeluxApple5 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere mich zur Zeit an der MDM Lösung von manageengine.com - bis 25 User kostenlos. Genrell ...

LAN, WAN, Wireless

Renovierung: Netzwerkplanung inkl. IPTV

Frage von SpagalloLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Forengemeinde, ich habe schon einige Threads lesen dürfen, die sich mit dem Thema Netzwerkplanung beschäftigen. Dies hat mir ...

Peripheriegeräte

Kaufempfehlung KVM-Switch inkl. 4K?

gelöst Frage von da-chillerPeripheriegeräte5 Kommentare

Hey hey, habe mir kürzlich einen 4K Monitor gegönnt und es ist ein Traum. Allerdings nervt die Umschalterei zwischen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 12 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 15 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...