killtec
Goto Top

User-Passwörter per Powershell Script zurück setzen

Hallo,
ich möchte gerne per Powershell und CSV Kennwörter von einigen Benutzern zurück setzen.
Dazu habe ich folgendes Script:
$data = import-csv -path "C:\temp\newpw.txt" -Encoding UTF8   
$data | foreach-object {

$samaccountname = $_."SamAccountName"  

set-adaccountpassword -identity $samaccountname -newpassword (convertto-securestring $_."password" -asplaintext -force) -reset  

write-host "Passwort wurde zurückgesetzt für: "$samaccountname  
}

Leider wird der Inhalt der CSV nicht in das foreach übernommen.

PS C:\Users\myuers $data = import-csv -path "C:\temp\newpw.txt" -Encoding UTF8   

PS C:\Users\myuser> write-host $data
@{sAMAccountName;NewPassword=user1;password1} @{sAMAccountName;NewPassword=user2;password2}

Fehler:
ConvertTo-SecureString : Das Argument kann nicht an den Parameter "String" gebunden werden, da es NULL ist.  

Sehe den Grund nicht, warum er die Daten nicht übernimmt...

Gruß

Content-Key: 7288903439

Url: https://administrator.de/contentid/7288903439

Printed on: February 25, 2024 at 06:02 o'clock

Member: erikro
erikro May 24, 2023 at 11:46:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich glaube nicht, dass das Feld "password" heißt, sondern eher password. Deshalb auch

$_.password

Also ohne ".

hth

Erik
Member: killtec
killtec May 24, 2023 at 12:00:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
leider nicht...
$data | foreach-object {

$samaccountname = $_.SamAccountName

set-adaccountpassword -identity $samaccountname -newpassword (convertto-securestring $_.password -asplaintext -force) -reset

Der Teil ohne Anführungszeichen landet im selben Fehler.
Haben die " bei SamAccountName und Password raus genommen.
Member: erikro
Solution erikro May 24, 2023 at 12:02:56 (UTC)
Goto Top
Ok, das war das erste, was mir auffiel. Jetzt sehe ich auch, dass Du beim import-csv keinen delimiter angegeben hast. Alles, was nicht Komma ist, musst Du explizit angeben. Sonst steht alles in einem Feld.

Ansonsten wären ein paar Zeilen aus de CSV hilfreich. PWs und Usernamen kannst Du ja ändern.
Member: killtec
killtec May 24, 2023 at 12:16:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
das mit dem Delimiter war es face-smile Habe dann noch die PW's angepasst das da nicht das delimiter Zeichen drin ist.

Danke dir.