bish
Goto Top

User Shared Fodlers auf anderen Server verschieben Windows 2003 SBS

Hi!

Bei der Installation von Windows 2003 SBS wurde für die User der Bereich "D:\Users Shared Folders" angelegt und freigegeben. In diesem Bereich hat jeder User sein Home-Verzeichnis, welches bei der Anmeldung als P:\ eingebunden wird. Logischerweise ist der Zugriff auf die einzelnen User-Verzeichnisse so eingeschränkt, dass nur der jeweilige User darauf zugriff hat.

Jetzt ist aber ein System-Wechsel auf einen anderen,. größeren Server angesagt. Für den Umzug des User-Shared-Folders habe ich mal gelesen, kann man das ntbackup verwenden und den Ordner Backupen und wieder Restoren.

Wie ist das aber auf einem neuen Server? Gibts da Tücken, dass der User Shared Folder nicht mehr richtig erkannt wird, bzw. dass Dateien fehlen könnten?

Hat vielleicht schon wer Erfahrung damit gemacht oder selbiges schonmal durchgeführt?

Vielen Dank!
Martin

Content-ID: 135162

Url: https://administrator.de/contentid/135162

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr

GuentherH
GuentherH 04.02.2010 um 21:10:03 Uhr
Goto Top
Hallo.

bzw. dass Dateien fehlen könnten

Wieso sollten da Dateien fehlen.

Bevor du aber hier nach Details fragst, beschreibe doch zuerst was du wirklich vorhast.

- soll die Hardware des SBS ausgetauscht werden, der SBS aber selbst gleich bleiben?
- soll wieder ein SBS 2003 eingesetzt werden oder ein anderes Betriebssystem?
- soll in eine neue Domäne erstellt werden, und wenn ja warum?

Beschreibe also bitte genau, was du wirklich vorhast. Dein derzeitige Frage hörst sich nach: " Ich möchte gerne ein Haus bauen. Gibt es da Probleme, wenn die Lichtschalter eine grüne Farbe haben"?

LG Günther
bish
bish 06.02.2010 um 13:32:05 Uhr
Goto Top
Es wird eine Installation von SBS2003 auf einem neuen Server getätigt.
Die User usw. werden wieder in die Domäne gehängt.

Das User Shared Folders-Verzeichnis soll ebenfalls vom alten Server übernommen werden (Datenübernahme). Jetzt möchte ich wissen, ob es da irgendwelche Tücken geben könnte, wenn ich mit ntbackup eine Sicherung des ganzen Shared-Folders-Verzeichnisbaums mache und die am neuen Server am gleichen Ort wieder restore.

Mit "Tücken" meine ich, ob die Clients z.b. wieder ihr Home-Verzeichnis finden und ob der neue Server mit SBS irgendwas meckern könnte, weil der merkt, dass das nicht das Originalverzeichnis wie bei der Installation war usw.

Für Tips wäre ich dankbar!
LG Martin
GuentherH
GuentherH 06.02.2010 um 14:27:10 Uhr
Goto Top
Hallo.

Für Tips wäre ich dankbar!

Dann sollte aber auch die gestellten Fragen beantwortet werden. Insbesonders die Fragen 2 und 3. Von diese beiden Fragen hängt die Vorgangsweise der Datenübernahme ab.
Wobei ich nicht verstehe, dass du dir ausgerechnet um den User Shared Folder Gedanken machst. Der ist mit Sicherheit das geringste Problem face-wink

LG Günther