Serverproblem 2003
Explorer.exe startet nicht, Bildschirm grau
Hi Leute!
Folgendes Problem und vielleich hat wer eine Lösung, ich bräuchte dringend Hilfe.
Ich habe einen "Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition".
Vor zwei Tagen habe ich den Server mal neu gebootet - kein Problem.
Gestern bootete ich den Server wieder neu...es kommt die Windows Anmeldung.
Diese habe ich ausgeführt und danach ist der Bildschrim grau.
Es kommt kein Desktop mehr und nichts.
Wenn ich Strg+Alt+Entf drücke, kann ich den Taskmanager aufrufen.
Wenn ich dann sage Datei/Neuer Task kann ich auch alle Programme öffnen (cmd, word, etc.)
Wenn ich Explorer.exe eingebe, passiert nichts.
Ich habe einen Kommandozeilen-Virenscanner laufen lassen, der hat aber nichts gefunden.
Was könnte ich versuchen?
Bin für jeden Tip dankbar!
Danke!
Hi Leute!
Folgendes Problem und vielleich hat wer eine Lösung, ich bräuchte dringend Hilfe.
Ich habe einen "Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition".
Vor zwei Tagen habe ich den Server mal neu gebootet - kein Problem.
Gestern bootete ich den Server wieder neu...es kommt die Windows Anmeldung.
Diese habe ich ausgeführt und danach ist der Bildschrim grau.
Es kommt kein Desktop mehr und nichts.
Wenn ich Strg+Alt+Entf drücke, kann ich den Taskmanager aufrufen.
Wenn ich dann sage Datei/Neuer Task kann ich auch alle Programme öffnen (cmd, word, etc.)
Wenn ich Explorer.exe eingebe, passiert nichts.
Ich habe einen Kommandozeilen-Virenscanner laufen lassen, der hat aber nichts gefunden.
Was könnte ich versuchen?
Bin für jeden Tip dankbar!
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 57873
Url: https://administrator.de/forum/serverproblem-2003-57873.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 02:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

wahrscheinlich ist aus irgend einem grund das profil beim abmelden nicht sauber "entladen" worden und nun "zerschossen".
Einfach mal einen Anderen user mit admin rechten probieren und das profil aus "Dokumente und Einstellungen" löschen (vorher sichern!) oder einfach umbenennen.
Ansonsten wären tatsächlich die einstellungen des Event Viewer recht interessant.
Sollte mein oben genannter Lösungsansatz zum Ziel führen gibt es da auch noch ein Tool um soetwas zu verhindern:
UPHC (User Profile Hive Cleanup Service) ist ein ein Systemdienst der Profile in jedem Fall sauber entläd und unter umständen auch die abmeldezeit reduziert (vorallem sehr zu empfehlen bei Terminal Services)
Servus und Aloha.
f.
Einfach mal einen Anderen user mit admin rechten probieren und das profil aus "Dokumente und Einstellungen" löschen (vorher sichern!) oder einfach umbenennen.
Ansonsten wären tatsächlich die einstellungen des Event Viewer recht interessant.
Sollte mein oben genannter Lösungsansatz zum Ziel führen gibt es da auch noch ein Tool um soetwas zu verhindern:
UPHC (User Profile Hive Cleanup Service) ist ein ein Systemdienst der Profile in jedem Fall sauber entläd und unter umständen auch die abmeldezeit reduziert (vorallem sehr zu empfehlen bei Terminal Services)
Servus und Aloha.
f.
Hallo Bish,
ich hatte dieses Verhalten schon einmal an einem XP Client. Damals waren einige Systemdateien aufgrund von Dateisystemfehlern beschädigt.
Ohne Schäden zu verursachen kannst du folgendes probieren:
Festplattenprüfung
Dateiprüfung
Wenn das nicht hilft, kann es noch sein das ein neulich installiertes Update irgendetwas gemacht hat was es nicht sollte. Die Sysapp "Anwendungen" kannst du mit dem befehl
Falls das dein Problem immer noch nicht beheben sollte müsste man das System mal genauer untersuchen. Es könnte an fehlerhaften Registryschlüsseln, Explorer-Erweiterungen oder diversen anderen dingen liegen. Ich möchte keine blinden Tipps geben da man damit das Problem meistens nur noch verschlimmert.
Grundlegend aber folgendes:
ich hatte dieses Verhalten schon einmal an einem XP Client. Damals waren einige Systemdateien aufgrund von Dateisystemfehlern beschädigt.
Ohne Schäden zu verursachen kannst du folgendes probieren:
Festplattenprüfung
cmd.exe
startenchkdsk /f %systemdrive%
ausführen und "Prüfung bei nächstem Systmstart durchführen"
Dateiprüfung
cmd.exe
starten- windows-CD einlegen
sfc /scannow
Dateiprüfung starten
Wenn das nicht hilft, kann es noch sein das ein neulich installiertes Update irgendetwas gemacht hat was es nicht sollte. Die Sysapp "Anwendungen" kannst du mit dem befehl
appwiz.cpl
starten. Du kannst dir dann die Updates anzeigen lassen und verdächtige deinstallieren.Falls das dein Problem immer noch nicht beheben sollte müsste man das System mal genauer untersuchen. Es könnte an fehlerhaften Registryschlüsseln, Explorer-Erweiterungen oder diversen anderen dingen liegen. Ich möchte keine blinden Tipps geben da man damit das Problem meistens nur noch verschlimmert.
Grundlegend aber folgendes:
- Hast du ein Backup des Servers?
- Tauchen in der Ereignissanzeige relevante Fehler auf?
- Hast du änderungen am System gemacht, wenn ja, welche?
- Wurde neulich ein Mitarbeiter mit ausreichend Wissen entlassen?
Öhm, was hast du für eine Firewall? Hast du zufällig auch komische Netzwerkaktivitäten in letzter Zeit?
Was ist
WAS ZUM HENKER IST
Hast du da irgendwelche Windows-Versionen zusammenkopiert oder was ist da los? Wie kommen die ganzen dllregister Einträge in die runonce? Hast du einen Mediaplayer unglücklich installiert? Irgendwas ist da ganz gewaltig im Ar***.
Ich kann das irgendwie nicht fassen, öffne mal bitte Regedit und schaue ob das da wirklich steht.
Außerdem, was haben Programme wie HijackThis, SpyBot und pcAnywhere auf einem Server zu suchen?
Speicher doch bitte mal folgende Registry-Strukturen, Zippe sie mit Password, lade sie versteckt auf deinen Webspace und schick mir nen DL-Link per PM.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
Ich möchte das mal gesehen haben. Vieleicht kann man ja noch was retten.
Was ist
C:\WINDOWS\exploreralt.exe
???WAS ZUM HENKER IST
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.SERVERNEU\WINDOWS
??C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.SERVERNEU\WINDOWS\System32\smss.exe
???????????Hast du da irgendwelche Windows-Versionen zusammenkopiert oder was ist da los? Wie kommen die ganzen dllregister Einträge in die runonce? Hast du einen Mediaplayer unglücklich installiert? Irgendwas ist da ganz gewaltig im Ar***.
Ich kann das irgendwie nicht fassen, öffne mal bitte Regedit und schaue ob das da wirklich steht.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
Außerdem, was haben Programme wie HijackThis, SpyBot und pcAnywhere auf einem Server zu suchen?
Speicher doch bitte mal folgende Registry-Strukturen, Zippe sie mit Password, lade sie versteckt auf deinen Webspace und schick mir nen DL-Link per PM.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
Ich möchte das mal gesehen haben. Vieleicht kann man ja noch was retten.