User Support auf RD-Sitzungshost und RDS-Device-CALs
Hallo,
in meiner Umgebung befindet sich ein Windows Server 2012 R2 Remote Desktop-Sitzungshost, dem ein Lizenzserver zugewiesen ist, auf dem RDS-Device-CALs hinterlegt sind. Soweit ich das verstanden habe, zeichnet der Lizenzserver die Verbindungen zum Server auf und stellt den verbundenen Geräten eine Device-CAL zur Verfügung, welche daraufhin zwischen 52 und 89 Tagen reserviert ist. Sind die Device-CALs aufgebraucht, verweigert der RD-Sitzungshost die RDP-Verbindung von einem noch unbekannten Gerät. So weit ist die Sache eigentlich klar.
Ich habe nun das folgende Problem:
Was mache ich im Support-Fall, bei dem es notwendig ist, eine Remotesession eines beliebigen Users von einem Admin-PC aus komplett zu übernehmen? In solch einem Fall würde der PC des Administrators auch als Gerät erkannt werden, welches eine Lizenz benötigt, oder? Das möchte ich natürlich nicht, da nicht unbegrenzt Device-CALs zur Verfügung stehen und die Admin-PCs nicht als lizenzierte Geräte vorgesehen sind. Gibt es irgendeine Möglichkeit User-Support zu gewährleisten, ohne dass Lizenzen an die Admins verschwendet werden?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Anfängerfrage weiter helfen.
Viele Grüße
Mike
in meiner Umgebung befindet sich ein Windows Server 2012 R2 Remote Desktop-Sitzungshost, dem ein Lizenzserver zugewiesen ist, auf dem RDS-Device-CALs hinterlegt sind. Soweit ich das verstanden habe, zeichnet der Lizenzserver die Verbindungen zum Server auf und stellt den verbundenen Geräten eine Device-CAL zur Verfügung, welche daraufhin zwischen 52 und 89 Tagen reserviert ist. Sind die Device-CALs aufgebraucht, verweigert der RD-Sitzungshost die RDP-Verbindung von einem noch unbekannten Gerät. So weit ist die Sache eigentlich klar.
Ich habe nun das folgende Problem:
Was mache ich im Support-Fall, bei dem es notwendig ist, eine Remotesession eines beliebigen Users von einem Admin-PC aus komplett zu übernehmen? In solch einem Fall würde der PC des Administrators auch als Gerät erkannt werden, welches eine Lizenz benötigt, oder? Das möchte ich natürlich nicht, da nicht unbegrenzt Device-CALs zur Verfügung stehen und die Admin-PCs nicht als lizenzierte Geräte vorgesehen sind. Gibt es irgendeine Möglichkeit User-Support zu gewährleisten, ohne dass Lizenzen an die Admins verschwendet werden?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Anfängerfrage weiter helfen.
Viele Grüße
Mike
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Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 11:04 Uhr
7 Kommentare
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Habe ich beschrieben, VNC.
http://www.uvnc.com/ ist ein Vorläufer von teamviewer.
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