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User werden vom Terminal-Server getrennt

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. einer Woche ein Problem bei einem Kunden mit einem Windows Server 2012 R2 Terminal-Server alle Update installiert. Zum Problem: Die Benutzer werden immer in der Zeit zwischen 9:30 - 12:00 permanent getrennt. Startet mann den Server einmal neu besteht das Problem den ganzen Tag lang nicht mehr bis zum nächsten Tag.

Es laufen keinen Task oder der gleichen auf dem Server.

Im Event-Log sind folgende Einträge zu finden.

Der Remotedesktop-Verbindungsbrokerserver konnte die Ziele für den Anbieter "NULL" nicht aus der Datenbank auflisten.
Name der in einem Pool zusammengefassten virtuellen Desktopsammlung: NULL
Fehler: Fehlercode: 0xFFFFFFFF.

Der Remotedesktopdienste-Verbindungsbroker auf dem Server "ServerName" hat einen Fehler für die Benachrichtigung "Destroy Session" zurückgegeben.
Sitzungs-ID: 3
Fehler: Element nicht gefunden.

Hat jemand schon mal so ein Problem gesehen oder gehabt?

Danke schon mal für Info.
Gruss Jochen

Content-ID: 1321705271

Url: https://administrator.de/forum/user-werden-vom-terminal-server-getrennt-1321705271.html

Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 18:04 Uhr

beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 29.09.2021 um 10:50:26 Uhr
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Mahlzeit!

Wäre gut zu wissen, wie Deine RD-Infrastruktur aufgebaut ist.

Hast Du mehrere RD-Sessionhosts am Connection-Broker angemeldet oder nur einen?
Der CB wäre dann überflüssig.

Tritt das Problem an allen SHs auf oder nur an einem?

Gruß
bdmvg
Tekman
Tekman 29.09.2021 aktualisiert um 11:10:42 Uhr
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Hallo beidermachtvongreyscull,

nein der Kunde hat nur einen RD-Sessionhosts. Also nur einen Terminal Server.

Gruß Jochen
Hubert.N
Hubert.N 29.09.2021 um 11:07:31 Uhr
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Moin

Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Hast Du mehrere RD-Sessionhosts am Connection-Broker angemeldet oder nur einen?
Der CB wäre dann überflüssig.
Der Broker ist niemals überflüssig... Ohne Broker keine Bereitstellung


Schaue mal, ob der Broker korrekt zugewiesen wird. Ggf. die Comoputer-GPO entsprechend anpassen
Windows Komponenten\Remotedesktopdienste\Remotedesktop-Sitzungshost\Remotedesktop-Verbindungsbroker
und hier den Namen des Brokers angeben

Wurde an der Systemkonfiguration etwas geändert??

Gruß
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 29.09.2021 um 11:11:52 Uhr
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Zitat von @Hubert.N:
Der Broker ist niemals überflüssig... Ohne Broker keine Bereitstellung

Komisch. Ich habe neben meiner RD-Farm einen einzelnen, der ebenfalls als SH gesetzt ist und der funktioniert auch ohne CB.
Tekman
Tekman 29.09.2021 aktualisiert um 11:14:50 Uhr
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Hallo Hubert.N,

den Broker habe ich schon per GPO zugeweisen. Das hatte ich schon bei MS in der FAQ gefunden und so umgesetzt.
Hat aber leider das Problem nicht beseitigt.

An der Systemkonfiguration wurde nichts geändert.

Gruss Jochen
Vision2015
Vision2015 29.09.2021 um 14:20:54 Uhr
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Moin,
sind die Clients Windows 10? wenn ja welche version?
schon mal geprüft ob port 3389 von einer anderen APP geflutet wird?
den RD Brocker braucht es bei einem host nicht....

Frank
Tekman
Tekman 29.09.2021 um 17:41:48 Uhr
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Hallo Vision2015,

sind keine Windows Clients alles ThinClients mit Linux als System.

Gruss Jochen
MysticFoxDE
MysticFoxDE 30.09.2021 aktualisiert um 07:56:16 Uhr
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Moin Hubert,

Der Broker ist niemals überflüssig... Ohne Broker keine Bereitstellung

bei nur einem Sessionhost ist ein Brocker sehr wohl absolut überflüssig.

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 30.09.2021 um 07:59:18 Uhr
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Moin Jochen,

den Broker habe ich schon per GPO zugeweisen. Das hatte ich schon bei MS in der FAQ gefunden und so umgesetzt.
Hat aber leider das Problem nicht beseitigt.

versuch mal die RDS Sessions direkt gegen den RDS-Host Aufzubauen ohne über den RB zu gehen.
Einfach eine RDP Verbindung direkt gegen die IP oder FQDN des Session Hosts aufbauen.

Schmieren die RDS Sessions dann immer noch ab?

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Tekman
Tekman 30.09.2021 um 09:47:19 Uhr
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Hallo MysticFoxDE ,

das mache ich ich seit Gestern schon so. Aber Danke für den Tip.

Was mich nur wundert ist das dieses Problem nicht immer besteht. Nach Neustart geht es ca so einen halben Tag ohne Probleme. Schon komisch.

Gruss Jochen
Hubert.N
Hubert.N 30.09.2021 um 09:51:07 Uhr
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@MysticFoxDE Ja... da lag ich falsch. Sorry... Aber nach der Lektüre weiß ich nun, dass so einiges möglich ist, was ich für ausgeschlossen hielt. So z.B. RDP-Dienste auf einem DC zu betreiben. (Nicht, dass ich das beabsichtige, aber auch da dachte ich, dass das nicht mehr geht...)
MysticFoxDE
MysticFoxDE 30.09.2021 aktualisiert um 09:59:41 Uhr
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Zitat von @Hubert.N:

@MysticFoxDE Ja... da lag ich falsch. Sorry... Aber nach der Lektüre weiß ich nun, dass so einiges möglich ist, was ich für ausgeschlossen hielt. So z.B. RDP-Dienste auf einem DC zu betreiben. (Nicht, dass ich das beabsichtige, aber auch da dachte ich, dass das nicht mehr geht...)

Doch doch, der SBS lässt sich (stellenweise leider) immer noch 1:1+noch schlimmer, nachbauen. 😜
MysticFoxDE
MysticFoxDE 30.09.2021 aktualisiert um 10:02:03 Uhr
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Moin Jochen,

Was mich nur wundert ist das dieses Problem nicht immer besteht. Nach Neustart geht es ca so einen halben Tag ohne Probleme. Schon komisch.

hast du auf dem RB in der Ereignisanzeige unter System irgendwelche DCOM (DistributedCOM) oder sonstige Fehler?

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 30.09.2021 um 10:02:39 Uhr
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das mache ich ich seit Gestern schon so. Aber Danke für den Tip.

Treten hierbei die Fehler auch auf?
Tekman
Tekman 30.09.2021 aktualisiert um 13:08:29 Uhr
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Morgen MysticFoxDE,

nein kein DCOM Ereignis zu sehen. Bis jetzt wurden die Benutzer auch noch nicht wieder getrennt. Mal sehen ob das so bleibt?

Ich werde das heute mal beobachten.

Gruss Jochen