Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

V-Lan Erweiterung tagged oder untagged

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2018 um 14:08 Uhr, 1126 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Kunden an dessen Switch (DGS1210-52) 2 VLAN's definiert

VLAN ID1 ( defalut ) für die Mitarbeiter
VLAN ID20 für die IP Telefone

Beide Portbereiche für die VLANS habe ich untagged im Switch konfiguriert.
Im VLAN 20 hängen die IP Telefone

Im jetzt kommenden Anbau sollen natürlich auch wieder PC's für die Mitarbeiter hin sowie IP Telefone...
Die Verbindung zwischen den beiden Switches (es kommt ein weiterer DGS1210-24) wird per Glasfaser realisiert.

Wie bekomme ich die VLAN ID's vom ersten Switch auf den 2ten? Klar über den Port des Glasfaserkabels...aber wie muss ich den Glasfaser-Port definieren? Utagged auf VLAN ID1 und ID20?

Schönes Wochenende noch allen.

Tak

Mitglied: em-pie
04.05.2018, aktualisiert um 14:15 Uhr
Moin,

Kurz und knapp:

auf beiden Seiten des Switches
  • VLAN 1 untagged
  • VLAN 20 tagged

hättest du noch ein VLAN 30, wäre VLAN 30 auch tagged...

€dit: Hier ganz gut erklärt: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
04.05.2018 um 14:16 Uhr
Zitat von takvorian:
Wie bekomme ich die VLAN ID's vom ersten Switch auf den 2ten? Klar über den Port des Glasfaserkabels...aber wie muss ich den Glasfaser-Port definieren? Utagged auf VLAN ID1 und ID20?


Moin ...

Ist irgendwie Jacke wie Hose nur auf beiden Seiten gleich ...

Im default-Lan sollten eher keine Mitarbeiter rumwurschteln .. also besser ein eigenes VLAN für diese

Happy Weekend
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
04.05.2018 um 14:26 Uhr
Hi

ich würde mir als ersten mal das gesamte Netzdesign ansehen, Telefon hängt man im Regelfall nicht untagged ins Netz da man dann den ggf. vorhandenen LAN Port nicht nutzen kann - es sein denn man möchte normale Clients im Voice VLAN haben.

Telefone sollte immer Tagged im Netz hängen, das erspart einen unmengen an Arbeit - und Ports (sofern man die Geräte einen 2. LAN Port haben).

Dann sollten Uplink Ports immer alle VLANs Tagged vorhalten (wird bei dir wegen dem Default_VLAN schon nicht gehen) damit man sich da nichts verbaut und nicht vergessen STP einzurichten.

Just my 2 Cent
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
04.05.2018 um 14:33 Uhr
Hallo zusammen,

merci für die flotten Antworten.
Da in dem Netz eh alles überschaubar ist, könnte ich ja hergehen und das VLAN1 auf VLAN2 abändern, VLAN20 belassen wie es ist.
Es war damals der Wunsch dass die PC's über die Telefone nicht durchgeschleift werden sondern direkt an der LAN Dose hängen.
Im Telfon VLAN sind keine und sollen keine PC's rein.

Also zusammengafasst:
1. Ich ändere Alle VLAN1 Ports in untagged VLAN2 um
2. Ich belasse VLAN 20 wie es ist.
3. den Port an dem das Glasfasermodul steckt stelle ich wahlweise ein auf tagged oder untagged nur eben auf beiden Switches identisch.
4. zu 3 --> welchen Vorteil habe ich wenn ich die Uplink Ports auf tagged stehen habe?

STP schau ich mir mal an wie ich das auf nem D-Link umzusetzen habe.

Tak
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
04.05.2018 um 14:45 Uhr
Zitat von takvorian:
4. zu 3 --> welchen Vorteil habe ich wenn ich die Uplink Ports auf tagged stehen habe?

Grundsätzlich ist da schon ein eigenes Design zu finden --- Default VLAN untagged durchschleifen hat den Vorteil, das man das für alle Arbeiten im Netzwerk nutzen kann und die Geräte darüber erreicht .. deshalb sollten Mitarbeiter da auch nicht mit rein ...Alles was nicht für die Grundstruktur wichtig ist kannst du via VLAN tagged weiterreichen ... welche VLAN's als uplink du weitergibst bleibt dir überlassen ... wenn du alle nimmst schliesst du eine Fehlerquelle aus ..... Ist aber eine Geschmackssache und abhängig von evtl. Sicherheitsanforderungen ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.05.2018 um 11:56 Uhr
aber wie muss ich den Glasfaser-Port definieren?
Immer TAGGED natürlich ! (Außer dem Default VLAN, das ist immer untagged auf Uplinks)
Wie sollten denn sonst deiner Meinung nach die VLAN Informationen auf die andere Seite gehen...?!
Siehe VLAN Schnellschulung:
https://www.administrator.de/frage/heimnetzwerk-aufbauen-longshine-lcs-g ...
Bzw. PVID Erklärung:
https://www.administrator.de/forum/gibt-pvid-vlans-325880.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Management VLAN - tagged oder untagged, VLAN-Hopping

Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, bei mir ist das Management VLAN von den anderen VLANs aus nicht erreichbar. Allerdings ist bei mir das ...

Netzwerke

Cisco catalyst 3750 V-LAN 7 Tagged

gelöst Frage von c0meniNetzwerke24 Kommentare

Hallo Community, ich stehe vor folgendem Problem und hoffe dass mir einer die Erleuchtung verschaffen kann :-). Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Struktur mit Tagged und untagged Ports - untereinander erreichbar

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf ein paar HP Geräten mehrere VLANs erstellt (VLAN 10, 20, 30, 40). Das hat ...

Netzwerkgrundlagen

Verständnis Frage VLAN und default VLAN , tagged und untagged

gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu VLAN bzw default VLAN. Beispielszenario: 2 Switches werden mit 3 VLAN verbunden. Trunk ...

Neue Wissensbeiträge
Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 3 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 7 StundenInformationsdienste26 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft55 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste23 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS21 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...