pixel0815
Goto Top

V2 Profile Löschen - Powershell

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit schnell und einfach V2 RDP Profile zu löschen?
Ich würde gerne ein "suchpattern" vorgeben, so dass alle Profile die mit xx anfangen gelöscht werden.
Besitzübernahme habe ich mit takeown gemacht, aber das löschen klappt nicht so ganz?
face-sad Das nervt total.

Gruß

Content-Key: 288591

Url: https://administrator.de/contentid/288591

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 114757
Lösung 114757 17.11.2015 aktualisiert um 14:51:26 Uhr
Goto Top
gci 'c:\Profile' | ?{$_.PSIsContainer -and $_.Name -like 'xx*.V2'} | remove-item -recurse -force  
Gruß jodel32
Mitglied: pixel0815
pixel0815 17.11.2015 um 12:54:35 Uhr
Goto Top
Ich sehe grade, mit Takeown bin dann zwar besitzer, aber er hat nicht alle Dateien geschafft.
Bekomme dann die Meldung "Das Verzeichnis ist nicht leer."

Gibt es da eine möglichkeit den Administrator NTFS mässig zu erzwingen?
Mitglied: 122990
Lösung 122990 17.11.2015 aktualisiert um 14:51:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @pixel0815:

Ich sehe grade, mit Takeown bin dann zwar besitzer, aber er hat nicht alle Dateien geschafft.
Bekomme dann die Meldung "Das Verzeichnis ist nicht leer."

Gibt es da eine möglichkeit den Administrator NTFS mässig zu erzwingen?
ICACLS is your friend du brauchst ja neben dem Besitz auch entsprechende Rechte face-wink ...
Oder mit Robocopy einen leeren Ordner mit den Optionen /MIR und /B auf das Verzeichnis jagen ...

Gruß grexit
Mitglied: emeriks
emeriks 17.11.2015 um 13:16:50 Uhr
Goto Top
Ich sehe grade, mit Takeown bin dann zwar besitzer, aber er hat nicht alle Dateien geschafft.
Bekomme dann die Meldung "Das Verzeichnis ist nicht leer."

Gibt es da eine möglichkeit den Administrator NTFS mässig zu erzwingen?
Das übliche Missverständnis. Selbst in den Microsoft Schulungsunterlagen schon gesehen. Da wird einfach erzählt, der Besitzer einer/s Datei/Ordners kann damit alles machen, ohne zu erwähnen, wie das zusammenhängt.
Als Besitzer hat man lediglich das Recht, die ACL zu bearbeiten, nicht aber den Inhalt. Weil man dann aber die ACL bearbeiten kann, kann man sich also selbst auch das Recht zum Bearbeiten der Datei erteilen.
In Scripten sollte man deshalb immer auf Nummer Sicher gehen und nach dem Takeown dem betreffenden Benutzer auch noch Vollzugriff geben.

E.
Mitglied: pixel0815
pixel0815 17.11.2015 um 13:54:51 Uhr
Goto Top
Hallo Emeriks,
das stimmt.

Ich mach das jetzt so.

for /d %%a in ("D:\Logs\xx*") do (  
    takeown /F "%%a" /A /R /D j  
    icacls "%%a" /grant Administrator:F /T  
    PowerShell -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -Command "& 'C:\DeleteProfiles.ps1'"  
)
Mitglied: pixel0815
pixel0815 17.11.2015 um 14:06:36 Uhr
Goto Top
..

Remove-Item : Der angegebene Pfad und/oder Dateiname ist zu lang. Der vollständig qualifizierte Dateiname muss kürzer als 260 Zeichen u
nd der Pfadname kürzer als 248 Zeichen sein.

Das sind natürlich die besten Meldungen. Temporäre IE Dateien sind das. face-sad
Mitglied: 122990
122990 17.11.2015 aktualisiert um 14:11:04 Uhr
Goto Top
Benutze mal den Trick mit Robocopy den ich oben genannt habe ...

Powershell kommt schon lange nicht mit langen Pfaden zurecht ...ewiger PS-Bug ...
Mitglied: pixel0815
pixel0815 17.11.2015 um 14:10:44 Uhr
Goto Top
Ich hab das nicht so ganz verstanden mit dem Robocopy.
Mitglied: 122990
Lösung 122990 17.11.2015 aktualisiert um 14:51:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @pixel0815:

Ich hab das nicht so ganz verstanden mit dem Robocopy.
Leeren Dummy Ordner erstellen und bei robocopy als Quelle angeben, als Ziel den ProfilOrdner.
robocopy "c:\leererdummyOrdner" "d:\profile\profilxyz" /MIR /B  
Und danach noch den leeren Profil-Ordner löschen
Mitglied: pixel0815
pixel0815 17.11.2015 um 14:20:12 Uhr
Goto Top
Das probiere ich gleich so aus face-big-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 17.11.2015 um 14:37:35 Uhr
Goto Top
Genau wie @122990. Diese Methode ist sehr effektiv. Aber beachte: "/B" funktioniert nur, wenn der angemeldete Benutzer das Backup Operator Privileg hat (i.A. die lokalen Administratoren) und wenn die CMD voll eleviert läuft.
Mitglied: pixel0815
pixel0815 17.11.2015 um 14:51:15 Uhr
Goto Top
Hat geklappt :O) Das ist ja witzig.
Mitglied: 122990
122990 17.11.2015 aktualisiert um 14:58:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @pixel0815:

Hat geklappt :O) Das ist ja witzig.
Witzig ....genau richtig, witzig ist das Powershell inzwischen noch immer nicht vernünftig mit langen Ordnernamen umgehen kann, total bescheuert ...