Variable innerhalb einer Variablen nutzen
Guten Tag,
beim letzten Besuch wurde mir sofort super geholfen mit dem Hinweis, bitte nächstes Mal besser suchen...
Ich habe es beherzigt, leider seit Stunden erfolglos!
Mit folgendem Code lese ich aus einer Datei Werte aus. Jetzt möchte ich das Auslesen aber dynamisch realisieren, d.h. in diesem Fall soll die 30 in "set var=%Zeile:~30,6%" durch eine Variable, beipsielsweise %z% ersetzt werden.
@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
for /f "usebackq delims=" %%i in ("test.txt") do set Zeile=%%i & goto out
:out
set var=%Zeile:~30,6%
echo %var%
pause
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
OKIDOKI
beim letzten Besuch wurde mir sofort super geholfen mit dem Hinweis, bitte nächstes Mal besser suchen...
Ich habe es beherzigt, leider seit Stunden erfolglos!
Mit folgendem Code lese ich aus einer Datei Werte aus. Jetzt möchte ich das Auslesen aber dynamisch realisieren, d.h. in diesem Fall soll die 30 in "set var=%Zeile:~30,6%" durch eine Variable, beipsielsweise %z% ersetzt werden.
@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
for /f "usebackq delims=" %%i in ("test.txt") do set Zeile=%%i & goto out
:out
set var=%Zeile:~30,6%
echo %var%
pause
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
OKIDOKI
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 18.01.2012 um 20:00:34 Uhr
Beitrag verschoben von "Tools & Utilities" nach "Bätschkrams".
Variablen in Variablen sind zwar mitunter nützlich, aber deswegen doch noch keine Tools...
Variablen in Variablen sind zwar mitunter nützlich, aber deswegen doch noch keine Tools...
Content-ID: 179136
Url: https://administrator.de/forum/variable-innerhalb-einer-variablen-nutzen-179136.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 14:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar