Variable username gibt nichts aus
Hallo zusammen!
Hoffe Ihr könnt mir helfen! Im WWW bin ich nicht besonders weit gekommen!
Folgendes Problem:
Win XP prof mit SP2 in einer Domäne!
Netzlaufwerke werden per skript verbunden:
net use n: \\server\share$ /USER:domäne\%username% /PERSISTENT:NO
Bei 2 Rechnern haben wir jetzt das Problem das %username% nicht mehr funktioniert!
Gebe ich in einem command Fenster %username% ein kommt folgende fehlermeldung:
Der Befehl "%username%" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
gebe ich "set" ein, wird bei Username der Name angezeigt!
Vor ein paar Tagen ging es noch!
Kennt jemand dieses Problem oder besser noch die Lösung?
Danke schon mal für durchlesen!
Grüße aus Österreich
Hoffe Ihr könnt mir helfen! Im WWW bin ich nicht besonders weit gekommen!
Folgendes Problem:
Win XP prof mit SP2 in einer Domäne!
Netzlaufwerke werden per skript verbunden:
net use n: \\server\share$ /USER:domäne\%username% /PERSISTENT:NO
Bei 2 Rechnern haben wir jetzt das Problem das %username% nicht mehr funktioniert!
Gebe ich in einem command Fenster %username% ein kommt folgende fehlermeldung:
Der Befehl "%username%" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Vor ein paar Tagen ging es noch!
Kennt jemand dieses Problem oder besser noch die Lösung?
Danke schon mal für durchlesen!
Grüße aus Österreich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107250
Url: https://administrator.de/contentid/107250
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
da ist der Wurm drin -
Wobei mir der tiefere Sinn hinter dem Net use nicht so ganz einleuchten will - ohne Angabe von %username% wird doch eh %username% als der std. Anmeldename benutzt.
Den Parameter hinter /User vergibt man doch nur, wenn es eine andere Domain -oder Benutzer "mappen" "soll"?
Fragende Güße mit bitte um Antwort.
da ist der Wurm drin -
passt nicht zu:echo %username% - leer
Wobei mir der tiefere Sinn hinter dem Net use nicht so ganz einleuchten will - ohne Angabe von %username% wird doch eh %username% als der std. Anmeldename benutzt.
Den Parameter hinter /User vergibt man doch nur, wenn es eine andere Domain -oder Benutzer "mappen" "soll"?
Fragende Güße mit bitte um Antwort.
Servus,
das mit dem "recht haben" passiert mir leider öfters *duck* und sollte auch nicht das Fehlen des Wertes in der Variablen erklären.
Nur bringst du mich grade ins Grübeln wie man es schafft -einem nicht DomainmemberServer beizubringen "dieser Share ist für diesen Benutzer der Domain - in der du nicht Mitglied bist" freigegeben...
..doch nur, wenn er in einer vertrauenden Domain drin ist?
Aber egal..
Wie oft und wer alles hat denn das Problem?
Mir fallen zwar zig Tipps ein, wie man "nachträglich" die Variable %username% auslesen und im Falle von "" neu setzen kann ein - aber das gehört dann eher zur Abteilung "fieser Workaround, an einem Symptom - ohne geklärte Ursache."
Von daher - helf uns und dir auf die Sprünge mit der Antwort - "wer" das Problem hat.
gruß
das mit dem "recht haben" passiert mir leider öfters *duck* und sollte auch nicht das Fehlen des Wertes in der Variablen erklären.
Nur bringst du mich grade ins Grübeln wie man es schafft -einem nicht DomainmemberServer beizubringen "dieser Share ist für diesen Benutzer der Domain - in der du nicht Mitglied bist" freigegeben...
..doch nur, wenn er in einer vertrauenden Domain drin ist?
Aber egal..
Wie oft und wer alles hat denn das Problem?
- Ein User?
- Ein Client?
Mir fallen zwar zig Tipps ein, wie man "nachträglich" die Variable %username% auslesen und im Falle von "" neu setzen kann ein - aber das gehört dann eher zur Abteilung "fieser Workaround, an einem Symptom - ohne geklärte Ursache."
Von daher - helf uns und dir auf die Sprünge mit der Antwort - "wer" das Problem hat.
gruß