Variablen mit Werten belegen
Ich bastelle so zum Spass an einer Batchdatei, die ich zusammen mit Imagemagick verwenden möchte.
Ich habe in verschiedenen Konstellationen immer mal wieder Probleme mit Variablen, hier ein aktuelles Beispiel:
Als Ergebnis bekomme ich folgendes:
Der Echobefehl wird also korrekt ausgeführt 8-Bit ist hier rirchtig, aber die Variable bitvar kann ich offensichtlich nicht setzen.
Ich habe sämtliche REMs dringelassen, die meine unterschiedlichen Tests zeigen. Ich habe auch eine andere Batchdatei angelegt, weil ich kontrollieren wollte, ob die Syntax korrekt ist:
Hier bekomme ich die korrekt Ausgabe: test
Wo ist also im oberen Skript das Problem? Anmerkung, in der woody.txt steht folgendes:
"logo.gif GIF 640x480 640x480+0+0 8-bit sRGB 256c 28576B 0.000u 0:00.000"
Ich habe in verschiedenen Konstellationen immer mal wieder Probleme mit Variablen, hier ein aktuelles Beispiel:
@echo off
REM echo %cd%
SET datei=%cd%\woody.txt
SET aktdatei=%cd%\logo.gif
magick identify %aktdatei% > %datei%
SET /p variable=<%datei%
find /i "1-bit" %datei%
if errorlevel 1 goto error
REM SET bitvar= 1-Bit
echo gefunden 1 Bit
SET "bitvar = 1"
REM echo 1
goto ende
:error
find /i "8-bit" %datei%
if errorlevel 1 goto error1
REM SET bitvar= 1-Bit
echo gefunden 8 Bit
SET "bitvar = 8"
REM echo 8
goto ende
:error1
find /i "24-bit" %datei%
if errorlevel 1 goto error2
REM SET bitvar= 1-Bit
echo gefunden 24 Bit
SET "bitvar = 24"
REM echo 24
goto ende
:error2
:ende
echo on
echo bitvar: %bitvar%
REM magick convert -crop 2x1@ -scene 1 %aktdatei" links.tif
pause
Als Ergebnis bekomme ich folgendes:
Der Echobefehl wird also korrekt ausgeführt 8-Bit ist hier rirchtig, aber die Variable bitvar kann ich offensichtlich nicht setzen.
Ich habe sämtliche REMs dringelassen, die meine unterschiedlichen Tests zeigen. Ich habe auch eine andere Batchdatei angelegt, weil ich kontrollieren wollte, ob die Syntax korrekt ist:
@echo off
set "prefix=test"
echo %prefix%
pause
Hier bekomme ich die korrekt Ausgabe: test
Wo ist also im oberen Skript das Problem? Anmerkung, in der woody.txt steht folgendes:
"logo.gif GIF 640x480 640x480+0+0 8-bit sRGB 256c 28576B 0.000u 0:00.000"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 530222
Url: https://administrator.de/forum/variablen-mit-werten-belegen-530222.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 06:04 Uhr
1 Kommentar