Variablenzuweisung
Muss einer Variable eine bestimmte Anzahl von Leerzeichen zuweisen.
Hallo.
folgendes Problem.
Ich möchte einer Variable eine bestimmte Anzahl von Leerzeichen zuweisen. Die Anzahl ist abhängig von einer anderen Variable.
zB:
VariableA: "TEST: "
VariableB: " ."
echo VariableA VariableB
Das Problem ist, dass der "." in der VaribleB genau auf der Position "80" sein muss.
Die Länge der VariableA kenn ich erst nach Zuweisung.
Wie kann ich nun die Anzahl der Leerzeichen (80-Länge VariableA) in VariableB schreiben?
Danke
hansi
Hallo.
folgendes Problem.
Ich möchte einer Variable eine bestimmte Anzahl von Leerzeichen zuweisen. Die Anzahl ist abhängig von einer anderen Variable.
zB:
VariableA: "TEST: "
VariableB: " ."
echo VariableA VariableB
Das Problem ist, dass der "." in der VaribleB genau auf der Position "80" sein muss.
Die Länge der VariableA kenn ich erst nach Zuweisung.
Wie kann ich nun die Anzahl der Leerzeichen (80-Länge VariableA) in VariableB schreiben?
Danke
hansi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188587
Url: https://administrator.de/contentid/188587
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo hansis1!
Wäre es nicht einfacher, die VariableB nur mit (80) Leerzeichen zu füllen und davon, abhängig von der Zeichenanzahl in VariableA, die nötige Anzahl sowie am Ende den Punkt anzufügen - also schematisch etwa:
Grüße
bastla
P.S.: Da ich eigentlich nur CMD schreibe, habe ich mich hinsichtlich Syntax mal hier ein wenig umgesehen ...
Wäre es nicht einfacher, die VariableB nur mit (80) Leerzeichen zu füllen und davon, abhängig von der Zeichenanzahl in VariableA, die nötige Anzahl sowie am Ende den Punkt anzufügen - also schematisch etwa:
VariableA = " Test: "
VariableB = " "
L = 80 - ${#VariableA} - 1
VariableC = VariableA + ${VariableB:1:L) + "."
Grüße
bastla
P.S.: Da ich eigentlich nur CMD schreibe, habe ich mich hinsichtlich Syntax mal hier ein wenig umgesehen ...