Variabler Dateiname innerhalb einer Batchdatei
Hallo Liebe Gemeinde!
Vielleicht eine relativ simpel zu lösende Aufgabe, jedoch tu ich mich da grad ein wenig schwer, da ich von Batch Dateien nicht allzu viel Ahnung habe.
Es geht darum, eine Adress Datei mittels einer vorgefertigten .exe Datei umzuwandeln. Das klappt mittels Konsole wunderbar. Jedoch will ich den Vorgang vereinfachen und wollte hierfür eine Batch Datei schreiben die das ganze automatisiert.
Der gesamte Befehl lautet:
start R:\Schnittstellen\bin\ProBauGStrasse.exe R:\Schnittstellen\ProBaug\*adress.txt R:\Schnittstellen\ProBaug\ R:\Schnittstellen\bin\strassen.csv
Hierbei wird alles korrekt ausgeführt bis auf den Teil "*adress". Das Problem ist, dass die Datei Immer einen anderen Namen hat, der sich sowohl aus Datum und Uhrzeit zusammensetzt. Jedoch IMMER auf adress.txt endet. Wenn ich den Dateinamen ausschreibe klappt die Batchdatei ohne jegliche Probleme, aber es wäre mir lieber wenn ich dies Variabel halten könnte.
Wie gesagt, wahrscheinlich für einige hier eine recht simple Frage, auf die ich aber leider bislang keine Antwort finden konnte.
Danke im Voraus!
Spikeee
Vielleicht eine relativ simpel zu lösende Aufgabe, jedoch tu ich mich da grad ein wenig schwer, da ich von Batch Dateien nicht allzu viel Ahnung habe.
Es geht darum, eine Adress Datei mittels einer vorgefertigten .exe Datei umzuwandeln. Das klappt mittels Konsole wunderbar. Jedoch will ich den Vorgang vereinfachen und wollte hierfür eine Batch Datei schreiben die das ganze automatisiert.
Der gesamte Befehl lautet:
start R:\Schnittstellen\bin\ProBauGStrasse.exe R:\Schnittstellen\ProBaug\*adress.txt R:\Schnittstellen\ProBaug\ R:\Schnittstellen\bin\strassen.csv
Hierbei wird alles korrekt ausgeführt bis auf den Teil "*adress". Das Problem ist, dass die Datei Immer einen anderen Namen hat, der sich sowohl aus Datum und Uhrzeit zusammensetzt. Jedoch IMMER auf adress.txt endet. Wenn ich den Dateinamen ausschreibe klappt die Batchdatei ohne jegliche Probleme, aber es wäre mir lieber wenn ich dies Variabel halten könnte.
Wie gesagt, wahrscheinlich für einige hier eine recht simple Frage, auf die ich aber leider bislang keine Antwort finden konnte.
Danke im Voraus!
Spikeee
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 264356
Url: https://administrator.de/forum/variabler-dateiname-innerhalb-einer-batchdatei-264356.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 03:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst natürlich erst einmal prüfen mit "echo %Datei%" ob er deinen gewünschten Dateinamen ausgibt,
bzw. ob die Variable das richtige beinhaltet.
Wenn das klappt ist das schon einmal die halbe Miete
Gehen wir vom Besten aus, dann müsste dein Code ca. so aussehen:
Leider bin ich kein Batch-Spezialist, hoffe ich kann dir trotzdem weiterhelfen
bzw. ob die Variable das richtige beinhaltet.
Wenn das klappt ist das schon einmal die halbe Miete
Gehen wir vom Besten aus, dann müsste dein Code ca. so aussehen:
@echo off
For /F %%i in ('dir /B *adress.txt') do set Datei=%%~ni
start R:\Schnittstellen\bin\ProBauGStrasse.exe R:\Schnittstellen\ProBaug\%datei% R:\Schnittstellen\ProBaug\ R:\Schnittstellen\bin\strassen.csv
Exit
Leider bin ich kein Batch-Spezialist, hoffe ich kann dir trotzdem weiterhelfen