VB 6.0 - Ordnerzugriff auf Server
Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe, das mir jemand dabei helfen kann..
Ich soll mit VB 6.0 ein programm schreiben, dass Dateien von einem Server holt und umgekehrt (also kopiert).
Das Programm ist eigl fertig, aber wenn ich die Dateien kopieren will heißt es jedes mal "Runtime Error 76 - Path not found"
Die Ordner auf dem Server sind vorhanden, und auch auf dem PC existieren die angegebenen Verzeichnisse.
Ich würde jetzt eher ein Anmeldedialog von Windows erwarten, welches meine Benutzerkennung am Server erfragt, als ein "Path not found"...
woran könnte das liegen??
folgender Code soll die Dateien kopieren:
MFG
J.R.
Ich soll mit VB 6.0 ein programm schreiben, dass Dateien von einem Server holt und umgekehrt (also kopiert).
Das Programm ist eigl fertig, aber wenn ich die Dateien kopieren will heißt es jedes mal "Runtime Error 76 - Path not found"
Die Ordner auf dem Server sind vorhanden, und auch auf dem PC existieren die angegebenen Verzeichnisse.
Ich würde jetzt eher ein Anmeldedialog von Windows erwarten, welches meine Benutzerkennung am Server erfragt, als ein "Path not found"...
woran könnte das liegen??
folgender Code soll die Dateien kopieren:
...
Dim FSO As New FileSystemObject
Dim Folder As Folder
Dim sPath As String
sPath = "\\server\verzeichnis"
Set Folder = FSO.GetFolder(sPath)
Folder.Copy "C:\Testverzeichnis"
...
MFG
J.R.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130026
Url: https://administrator.de/contentid/130026
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Tritt das Problem auch auf wenn du "\\server\verzeichnis" einen laufwerksbuchstaben zuweist (z.bsp. U) und dann sPath = "u:\" verwendest.
Ich habe meistens diese Funktionen verwendet.
Ich habe meistens diese Funktionen verwendet.
Hallo beckslevel91,
es gibt bekannterweise etwas Probleme, will man mit dem FileSystemObject
Ordner kopieren, bzw. verschieben zwischen unterschiedlichen Partitionen/Netzwerkpfaden.
Aber man könnte tricksen und den Zielordner anlegen, nach dem gleichen Namen, wie der Quellordner und einfach alle Dateien aus dem Quellordner in den "neuen" Zielordner hineinkopieren.
Daten zu kopieren - selbst von einem Netzwerkpfad -bereitet dem FileSystemObject weniger Probleme.
Schnippsel in VB6:
eventuell hilft dir dies erst einmal.
Und vielleicht hat jemand noch die passende Anwort auf deine Frage, warum das FileSystemObject ungern
\\Computername\Freigabe verarbeitet
Ich google mal.
Gruss
Tsuki
es gibt bekannterweise etwas Probleme, will man mit dem FileSystemObject
Ordner kopieren, bzw. verschieben zwischen unterschiedlichen Partitionen/Netzwerkpfaden.
Aber man könnte tricksen und den Zielordner anlegen, nach dem gleichen Namen, wie der Quellordner und einfach alle Dateien aus dem Quellordner in den "neuen" Zielordner hineinkopieren.
Daten zu kopieren - selbst von einem Netzwerkpfad -bereitet dem FileSystemObject weniger Probleme.
Schnippsel in VB6:
Dim AblageOriginal, AblageKopie
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
AblageOriginal = "\\Computername\Share"
AblageOriginalTemp = Split(AblageOriginal, "\")
AblageOriginalTemp1 = AblageOriginalTemp(UBound(AblageOriginalTemp))
AblageKopie = "C:\Test\" & AblageOriginalTemp1
On Error Resume Next
Set F = FSO.CreateFolder(AblageKopie)
sFile = Dir$(AblageOriginal & "\*.*")
While sFile <> ""
Set F = FSO.getfile(AblageOriginal & "\" & sFile)
FSO.CopyFile F, AblageKopie & "\" & sFile, True
sFile = Dir$
Wend
Und vielleicht hat jemand noch die passende Anwort auf deine Frage, warum das FileSystemObject ungern
\\Computername\Freigabe verarbeitet
Ich google mal.
Gruss
Tsuki