117553
27.10.2016, aktualisiert am 29.10.2016
VB.Net Datenbank DataGridView CurrentCell Style BackColor in My.Settings speichern!?
Hallo zusammen
bräuchte bitte eine kleine Hilfestellung....
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
kurz: ich bastel mir ein kleines Datagridview danach kann man die einzelnen Zellen durch klicken einfärben und Zeilen ausblenden etc.. nichts großartiges..
Problem: wie könnte ich dann diesen letzten bearbeiteten Stand abspeichern? (so dass er nach dem schließen und erneut öffnen wieder da wäre)
hab mich in My.Settings eingelesen aber irgendwie komm ich da so garnicht weiter
Code:
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
kurz: ich bastel mir ein kleines Datagridview danach kann man die einzelnen Zellen durch klicken einfärben und Zeilen ausblenden etc.. nichts großartiges..
Problem: wie könnte ich dann diesen letzten bearbeiteten Stand abspeichern? (so dass er nach dem schließen und erneut öffnen wieder da wäre)
hab mich in My.Settings eingelesen aber irgendwie komm ich da so garnicht weiter
Code:
Public Class Projektplanung
Dim rowIndex As Integer = 0
Private Sub DatenbankBindingNavigatorSaveItem_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles DatenbankBindingNavigatorSaveItem.Click
Me.Validate()
Me.DatenbankBindingSource.EndEdit()
Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.DatenDataSet)
End Sub
Private Sub Projektplanung_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "DatenDataSet.Datenbank". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
Me.DatenbankTableAdapter.Fill(Me.DatenDataSet.Datenbank)
' DatenbankDataGridView.SelectionMode = DataGridViewSelectionMode.FullRowSelect
Me.DatenbankBindingSource.Filter = "[Prg Fertig] Is Null"
For i = 1 To 9
Dim KW As New DataGridViewTextBoxColumn()
With KW
.HeaderText = "0" & i
.Width = 25
.CellTemplate.Style.BackColor = Color.White
.DisplayIndex = 6 + i
End With
DatenbankDataGridView.Columns.Add(KW)
Next
For j = 10 To 52
Dim KW As New DataGridViewTextBoxColumn()
With KW
.Width = 25
.CellTemplate.Style.BackColor = Color.White
.DisplayIndex = 6 + j
End With
DatenbankDataGridView.Columns.Add(KW)
Next
End Sub
Private Sub ToolStripLabel1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles ToolStripLabel1.Click
Dim selectedItems As DataGridViewSelectedRowCollection = DatenbankDataGridView.SelectedRows
For Each selectedItem As DataGridViewRow In selectedItems
selectedItem.Height = 0
Next
End Sub
Private Sub DatenbankDataGridView_CellClick(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs) Handles DatenbankDataGridView.CellClick
DatenbankDataGridView.CurrentCell.Style.BackColor = Color.Blue
End Sub
Private Sub DatenbankDataGridView_CellDoubleClick(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs) Handles DatenbankDataGridView.CellDoubleClick
DatenbankDataGridView.CurrentCell.Style.BackColor = Color.White
End Sub
Private Sub DatenbankDataGridView_CellContentClick(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs) Handles DatenbankDataGridView.CellContentClick
End Sub
End Class
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319293
Url: https://administrator.de/forum/vb-net-datenbank-datagridview-currentcell-style-backcolor-in-my-settings-speichern-319293.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 05:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Durchlaufe dein Grid mit einer Schleife und schreibe die Farbwerte mit dem Zeilenindex in eine INI/CSV/XML Datei und lese sie beim Start der Anwendung wieder ein. Du kannst das auch in My.Settings speichern, baust dir einfach in der Schleife einen String zusammen der z.B. So aufgebaut ist
Das ganze splittest du dann per Semikolon und pro Split dann noch einen mit Doppelpunkt für Index und Farbe.
Gruß
INDEX:FARBE;INDEX:FARBE;INDEX:FARBE
Gruß
Lass uns das mal sezieren:
Du möchtest eine Zeitachse abbilden, die mehrere untereinander angeordnete Einträge enthält, welche auf der Y-Achse die Projekte und auf der X-Achse deren zeitlichen Verlauf auf Wochenbasis abbilden.
Da bist du natürlich nicht der erste der sowas machen möchte. Dafür gibt es schon eine mehr als geeignete Lösung:
Das Gantt-Chart
Gantt-Charts sind genau für diese Aufgabe geschaffen worden. Bei Codeplex gibt da etwas fertiges für Windows Forms (https://ganttchart.codeplex.com/).
Du möchtest eine Zeitachse abbilden, die mehrere untereinander angeordnete Einträge enthält, welche auf der Y-Achse die Projekte und auf der X-Achse deren zeitlichen Verlauf auf Wochenbasis abbilden.
Da bist du natürlich nicht der erste der sowas machen möchte. Dafür gibt es schon eine mehr als geeignete Lösung:
Das Gantt-Chart
Gantt-Charts sind genau für diese Aufgabe geschaffen worden. Bei Codeplex gibt da etwas fertiges für Windows Forms (https://ganttchart.codeplex.com/).
Zitat von @117553:
die Zellen in dieser Matrix bekommen so keine Daten mehr sondern werden nur verschieden eingefärbt um einen Plan darzustellen.
Die Zellen nicht, aber es sind ja irgendwo die Daten dazu vorhanden. Und genau die musst du dem Gantt-Chart zur Verfügung stellen. Die Doku auf der Codeplex-Seite unter Documentation ist ganz gut und sollte bei sorgfältigem Studium ausreichen.die Zellen in dieser Matrix bekommen so keine Daten mehr sondern werden nur verschieden eingefärbt um einen Plan darzustellen.