scriptkiddy
Goto Top

vb.NET subnet auf erreichbare rechner durchsuchen

Hallo zusammen ,

Ich möchte gerne mit vb.NET mein aktuelles subnetz durchsuchen und alle ips die erreichbar sind darin abrufen.
Ich habe mir hierzu ein script ausgedacht jedoch scheint dies aus welchem grund auch immer nicht zu funktionieren....


Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Button1.Enabled = False
        Button2.Enabled = True
        Dim aktuelle_sub As Integer = 1


        Do
            Label1.Text = "192.168.1." & aktuelle_sub  
            If My.Computer.Network.Ping("192.168.1." & aktuelle_sub, 1000) Then  
                ListBox1.Items.Add("192.168.1." & aktuelle_sub)  
            Else
                ListBox2.Items.Add("192.168.1." & aktuelle_sub)  
            End If
            aktuelle_sub = aktuelle_sub + 1
            ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Value + 1
            Label2.Text = ListBox1.Items.Count
            Label3.Text = ListBox2.Items.Count
        Loop Until (aktuelle_sub = 255)


    End Sub

Das Script startet auch jedoch nach dem ersten drittel (an der progressbar zu sehn) bleibt er hängen und auch die ausgabe der erreichbaren und nicht erreichbaren ips funktioniert nicht er fügt irgendwie nur leere values der listbox hinzu (ein scrollbalken an der seite erscheint aber keine items darin )

hab echt keine ahnung mehr woran das liegen könnte pls help


EDIT:

So also ich verstehs nich grade eben ist das teil einmal durchgelaufen und hat dann erst die ausgaben eingezeigt ... danach wollt ich das nochma starten dann hat sich der prozess wieder nach 5 seks aufgehangen... was könnte das sein ?


Hier ma ein screen wenn das ding ausnahmsweise durchgelaufen ist

37593917d8980bb0dfb6bcddcd9ff4d3-screeny

EDIT:


ok noch ein edit , me.refresh in der schleife behebt das anzeige problem ... jedoch hab ich jetzt noch das einzige prob dass das form blockiert ist während des pingings d.h ich kann auch nicht abbrechen ... gibt es da eine möglichkeit das ich das einfach im hintergrund laufen lasse während ich trozdem noch sachen im form aufrufen kann ?


Greetz BlackScript

Content-Key: 94576

Url: https://administrator.de/contentid/94576

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: scriptkiddy
scriptkiddy Aug 17, 2008 at 10:34:47 (UTC)
Goto Top
Habe mittlerweile hinbekommen dank dieser großen beteiligung hier im Thread .......


Grüße

BlackScript
Member: realyeti
realyeti Aug 31, 2008 at 15:18:54 (UTC)
Goto Top
Hy,

könnte man erfahren wie du es gelöst hast ?

Gruss

realyeti