VBA - 5stellige Ziffern in Excel-Spalte suchen und Inhalt kopieren

Mitglied: sejosc

sejosc (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2006, aktualisiert 28.08.2006, 7827 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit einer Excel-Tabelle. Aus einer txt-Datei werden Adressdaten in die Tabelle importiert. Allerdings stehen dabei alle Daten in einer Zelle (Bsp.: Achim Müller Mühlstraße 3 98765 Teststadt).

Nun muss mittels eines Makro der Teil ab Beginn der Postleitzahl in eine Zeile darunter kopiert werden. Diese Zeilen habe ich schon mittels eines anderen Makro einfügen lassen. Es geht also nur noch ums Kopieren der Inhalte.

Ich hoffe, dass ich mich möglichst verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank im voraus,

Sebastian Schäfer

PS.: Kann mir jemand einen Tipp geben (ich habe noch nie mit VBA gearbeitet), wie ich mehrere Makros, die ich in Excel erstellt habe, nacheinander automatisch ablaufen lassen kann? Ich möchte sie nicht immer manuell aufrufen müssen.
Mitglied: Stefan764
24.08.2006 um 17:46 Uhr
Würde ich so machen :

das Prog. kopiert die letzte 5-Stellige Zahl aus der ersten Spalte eine Zeile tiefer.
Bitte warten ..
24.08.2006 um 23:46 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Leider ist es so, dass ich mit dem Vorschlag nicht so viel anfangen kann, da ja zusätzlich zur Postleitzahl auch der Text dahinter (Ortsname) eine Zeile tiefer kopiert werden muss. Ich habe bereits ein Skript gefunden, das mir die Postleitzahlen sucht und dann in einer MessageBox anzeigt. Könnte man nicht auf diesem Skript aufbauen und sozusagen folgendes implementieren:

BEGINN
WENN 5stellige Zahl gefunden
DANN gehe zu Beginn der 5stelligen Zahl
MARKIERE den Inhalt vom Beginn dieser Zahl bis zum Ende der Zeile
SCHNEIDE DEN INHALT AUS
KOPIERE den Inhalt in die Zeile darunter
SPRINGE in die nächste Zeile
WIEDERHOLE diesen Vorgang, bis kein Inhalt mehr in den Zellen vorhanden ist
ENDE

Das momentane Skript, das die PLZ sucht, lautet wie folgt:

Ich hoffe, anhand dieser Angaben lässt sich eine Lösung finden. Wäre wirklich super!

Vielen Dank und Gruß,

Sebastian Schäfer
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan764
25.08.2006 um 13:03 Uhr
Hab ich deine Frage nicht genau genug gelesen, sorry.

Man kann mein Skript so ändern, daß es alle Zeichen ab der PLZ kopiert.

Hab ich auch noch ein bischen vereinfacht : IsNumeric kannte ich noch nicht...

Bitte warten ..
28.08.2006 um 14:43 Uhr
Danke, so funktioniert das endlich, wie ich wollte!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.08.2006 um 20:26 Uhr
...und falls ihr mal eine größere Datenmenge haben solltet oder zeitiger essen wollt:
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 8 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...