Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

über VBA Extern verknüpfte Tabellen aktuallisieren

Mitglied: hall998

hall998 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2005, aktualisiert 17.02.2005, 17289 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe eine Access DB erstellt. Unter Tabellen habe ich zwei Extern verknüpfte Tabellen welche über eine ODBC Schnittstelle rein kommen. In der Access DB habe ich ein Formular mit dem ich SQL Abfragen für die Beiden Tabellen erstelle. Nun kommt immer wenn ich die AccessDB neu öffne eine Fehlermeldung "ODBC Verbindung 'XXXXXX' fehlgeschlagen". Wenn ich dann auf die extern verknüpften Tabellen mit der rechten Maustaste klicke und auf Tabellenverknüpfungsmanager klicke kann ich sie manuell aktuallisieren -> dann gehts wieder! Nun meine Frage: Kann ich die aktuallisierung dieser beiden Tabellen auch per VBA machen? Wenn ja, wie?

Gruß hall998
Mitglied: moenni
17.02.2005 um 00:25 Uhr
Grundsätzlich ja.
Du kannst beim Start eine VB Funktion aufrufen, die die ODBC Verbindung aufbaut und die Tabellen verknüpft.

Allerdings scheint grundsätzlich etwas nicht richtig eingerichtet sein.
Ich habe viele Access Dbs mit ODBC Tabellen, zumal viele Daten auf SQL Server liegen.

Wenn es Probleme gibt, liegen diese meistens in den ODBC Einstellungen (ODBC Administrator).
Wie sind Deine Datenquellen angelegt, und wie greifst Du auf die Tabellen zu?
Bitte warten ..
Mitglied: hall998
17.02.2005 um 08:01 Uhr
Hallo,

Es handet sich um eine Oracle Datenbank aus der ich zwei Tabellen nach Access verknüpfe. Dann habe ich die Tabellen in Access mit einander verknüpft (Beziehungen). Dann erstelle ich mittels der Eingaben im Formular im VBA den SQL-Code und speichere ihn in einer neuen Abfrage und dann führe ich diese aus.
Im ODBCAD32 ist folgendes eingestellt:
Unter Benutzer-DSN habe ich eine neue Komponete "Microsoft ODBC for Oracle" hinzugefügt. Dort habe ich dann eine Beschreibung einen Benutzernamen und den Server angegeben. Der Rest sind Standardwerte.

Gruß hall998
Bitte warten ..
Mitglied: moenni
17.02.2005 um 14:09 Uhr
Bei Oracle muss ich passen, ich habe nur Erfahrung mit SQL Server.

Schau mal in der Hilfe unter ODBCConnectStr nach.

Im Prinzip werden hier die gleichen Eintragungen gemacht wie im ODBC Administrator.

Hier noch ein Teil der Hilfe:

Die Verbindungszeichenfolge ist für verschiedene Typen von ODBC-Datenquellen unterschiedlich. Damit Sie z.B. eine Verbindung zur Datenquelle PersonalAbt auf dem Server PERSSRVR (einem Microsoft SQL Server) mit Hilfe der Anmeldeinformation (ID) Schmidt und dem Kennwort Sesam herstellen können, verwenden Sie die folgende Verbindungszeichenfolge.

ODBC;DSN=PersonalAbt;SERVER=PERSSRVR;UID=Smith;PWD=Sesame;
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Koniguration AD-Domäne und ext. Standort

Frage von Turbo-MasterWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere ca. 20 Jahre alte AD-Domäne unter Windows Server 2003 unter Windows Server ...

Datenbanken

Syntaxfehler VBA

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich bräuchte Hilfe beim folgenden VBA Code(für Button in Access): Könnte mir bitte jemand erklären was ich ...

Microsoft Office

VBA Automatisierung

gelöst Frage von clockingMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Community, freut mich euch beigetreten zu sein. Ich werde auf folgendes Problem in allen großen Sprachen im WWW ...

VB for Applications

VBA Programmierung

Frage von specialuserVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, der Wert aus Zelle L30 und N30 soll ins wb2 kopiert werden funktionier so weit auch ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 19 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...