gelöst VBA Zeilen abfragen

Mitglied: VB-NET

VB-NET (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2008, aktualisiert 13:42 Uhr, 8822 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein Makro für eine bestimmte Berechnung zu Programmieren.

Leider ist mein Wissen in VBA sehr gering. Eher in VB.NET, aber das sind ja zwei verschiedene Welten.

Nun zu meinem Problem.

Es ist eine Tabelle mit mehreren Spalten vorhanden.
In Spalte C kann man aus einer DropDown-Box wählen, ob es ein A-Satz oder C-Satz ist.
In Spalte E und F trägt man bestimmte Werte ein.

Jetzt sind ca. 100 Zeilen gefüllt.

Nun soll er die Spalte E überprüfen, ob in der selben Zeile auch C = A-Satz ist. Wenn nicht, dann nächste Zeile usw.
Wenn C = A-Satz ist, dann soll er diesen Wert sich merken -> Summenbildung am Ende.
Wenn er fertig ist, dann soll er in Zeile (z.b. G12) das Ergebnis ausgeben.

Wie bewerkstellige ich das ganze?

Ich muss das am besten über eine For-Schleife laufen lassen, die ein Maximum hat und diesen Vergleich machen.
Das Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich ihm die "Startzeile" angebe und dann fortlaufen lasse.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

VB-NET
Mitglied: NilsErik
19.12.2008 um 16:39 Uhr
Schau Dir mal in der Hilfe den Befehl "Cells(x,y)" an. Damit kannst Du auf einzelne Zellen Zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
19.12.2008 um 23:55 Uhr
@VB-NET

Hi,

als Makro könnte man's so machen:

Da im Schleifenkopf geprüft wird, ob (Spalte E, Zeile x) nicht leer ist,
funktioniert das natürlich nur, wenn die Spalte E keine Leerzeilen enthält.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA Automatisierung
gelöst clockingFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Community, freut mich euch beigetreten zu sein. Ich werde auf folgendes Problem in allen großen Sprachen im WWW ...

VB for Applications
VBA Programmierung
specialuserFrageVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, der Wert aus Zelle L30 und N30 soll ins wb2 kopiert werden funktionier so weit auch ganz ...

Microsoft Office
VBA Textformatierung Kalenderwoche
gelöst Florian86FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Formel im Excel =WENN(A10="";"";"40"+$G$6&TEXT(KALENDERWOCHE(($C$6);21);"00")&WOCHENTAG($C$6;2)) Beispielergebnis: 41071 diese möchte ich mit VBA in die Zelle schreiben. ...

Ausbildung
Programmiersprache lernen (VBA)
gelöst Harrilyn1314FrageAusbildung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mich nur erkundigen, wie man sich am besten eine Prgrammiersprache aneignet. Vorkenntnisse habe ich fast ...

VB for Applications
VBA Target.Cell - Verständnisfrage
gelöst AximandFrageVB for Applications12 Kommentare

Mahlzeit, bei meinen weiteren Basteleien habe ich heute mit Target.Cells(n,m) bei dem Worksheet_SelectionChange hantiert. Und da verstehe ich Target.Cells ...

VB for Applications
VBA Rest - Mod
gelöst Florian86FrageVB for Applications1 Kommentar

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud