Vbs aus batch starten ohne neues fenster, batch soll weiterlaufen und sich wieder beenden

AlbertMinrich
Hallo,

ich möchte aus einer cmd-Datei ein vb-Script starten, ohne daß sich ein neues Fenster öffnet und die cmd soll weiterlaufen UND (wichtig) sich am Ende auch wieder schließen.
Eigentlich kein Problem, dachte ich, aber so ganz mags nicht.

test.vbs

Erster Versuch (test.cmd):
Damit läuft die cmd sofort bis zum Ende durch, das EAF (Eingabeaufforderungsfenster) schließt sich wieder. Aber es öffnet sich ein zweites EAF für den cscript.exe-Prozess (In der Titelleiste steht C:\windows\system32\cscript.exe), welches sich erst nach Ende der vbs-Datei (10 Sekunden) schließt. So gehts also nicht.

Zweiter Versuch:
Damit öffnet sich kein zusätzliches EAF für cscript.exe, die cmd-Datei wird auch sofort bis zum Ende abgearbeitet, aber das EAF schließt sich erst, wenn die vbs-Datei durch ist.

Ich hab schon mit den Parametern von start und cscript.exe rumprobiert, aber ich komm nicht zum gewünschten Ergebnis. Übrigens, wenn man die test.cmd aus einem bereits geöffneten EAF startet, läuft sie sofort durch und man steht wieder am prompt, aber es soll per Doppelklick auf die test.cmd funktionieren.

Was tun?
Gruß
AlbMin

Content-Key: 246406

Url: https://administrator.de/contentid/246406

Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 09:01 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 13.08.2014, aktualisiert am 15.08.2014 um 13:32:55 Uhr
Goto Top
N'abend AlbMin,
starte das Script einfach mit dem Windows-Script-Host Interpreter anstatt mit dem Kommandozeileninterpreter:
Dann bleibt kein Konsolenfenster offen :-) face-smile. Geht natürlich nur solange du nichts von der VBS an die Batch zurückgeben musst.

Grüße Uwe
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 13.08.2014 um 23:35:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

N'abend AlbMin,
starte das Script einfach mit dem Windows-Script-Host Interpreter anstatt mit dem Kommandozeileninterpreter:
Dann bleibt kein Konsolenfenster offen :-) face-smile. Geht natürlich nur solange du nichts von der VBS an die Batch zurückgeben
musst.

Danke, aber es muß mit cscript.exe laufen.
colinardo 13.08.2014 aktualisiert um 23:53:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @AlbertMinrich:
Danke, aber es muß mit cscript.exe laufen.
darf man fragen was der Grund ist ? Kenne keinen anderen Weg, außer das ganze in eine EXE zu packen.
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 13.08.2014 um 23:58:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @AlbertMinrich:
> Danke, aber es muß mit cscript.exe laufen.
was ist der Grund ?

Wenn das Script auf Fehler läuft, poppen bei wscript "häßliche" Fenster auf, die man bestätigen muß, bei cscript kommt nur eine Zeile im EAF. Ich kann zwar mit wscript B Fehler unterdrücken, aber dann werden auch gewollte Script-Ausgaben (wscript.echo) nicht mehr ausgegeben.
Grübel grübel. Ich merke grad, wenn das vb-Script ohne sichtbares Fenster läuft, sieht man eh keine Ausgaben.
Dann kann ich es also auch mit wscript
B starten.

Super, danke.
Ich laß den Thread mal noch bis morgen als ungelöst stehen, vielleicht hast du oder jemand anders ja auch noch eine Lösung für cscript.

Gruß
AlbMin
colinardo 14.08.2014 aktualisiert um 00:05:04 Uhr
Goto Top
p.s. im VBS kannst du zusätzlich auch mit On Error Resume Next Fehlerausgaben unterdrücken bzw. an deine Fehlerroutine weiterleiten, dann bleibt es silent!
mit /B geht's natürlich auch ...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 1 TagFrageBackup23 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 1 TagFrageHardware21 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 1 TagFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 21 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 1 TagFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Windows Admin Center - Zugriff verweigertsaschakpVor 1 TagFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo ich habe das Windows Admin Center Installiert, leider bekomme ich beim öffnen die Meldung: Zugriff verweigert Sie sind leider nicht zum Senden dieser Anforderung ...