VBS: Datenbank erstellen
Guten Tag liebe Community ... 
Ich soll im Rahmen einer kleinen Projektarbeit (wiedermal) eine kleine Datenbank mittels VBS erzeugen ....
(Bitte fragt nicht warum das ganze & warum ausgerechnet mit VBS? :D - Das habe ich auch gefragt und mein Lehrer antwortete mit einem trockenen "Darum!")
Also mit der Datei erstellen und so weiter sehe ich eigentlich kein allzugroßes Problem. Datei erstellen und dann einfach mit <Dokument>.writeline die SQL - Befehle in die Datei übergeben ...
Allerdings soll einem zuvor erstelltem lokalen Benutzer die alleinigen Rechte an der Datenbank erteilt werden ... nur hab ich da KEINEN BLASSEN DUNST welche Parameter beim erstellen von Dateien für die Berechtigung zuständig sind.
Weiß das einer von euch ??
liebe Grüße von
Y@nnosch!!
Ich soll im Rahmen einer kleinen Projektarbeit (wiedermal) eine kleine Datenbank mittels VBS erzeugen ....
(Bitte fragt nicht warum das ganze & warum ausgerechnet mit VBS? :D - Das habe ich auch gefragt und mein Lehrer antwortete mit einem trockenen "Darum!")
Also mit der Datei erstellen und so weiter sehe ich eigentlich kein allzugroßes Problem. Datei erstellen und dann einfach mit <Dokument>.writeline die SQL - Befehle in die Datei übergeben ...
Allerdings soll einem zuvor erstelltem lokalen Benutzer die alleinigen Rechte an der Datenbank erteilt werden ... nur hab ich da KEINEN BLASSEN DUNST welche Parameter beim erstellen von Dateien für die Berechtigung zuständig sind.
liebe Grüße von
Y@nnosch!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218986
Url: https://administrator.de/forum/vbs-datenbank-erstellen-218986.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 20:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Yannosch:
Die Frage: welches Format soll die Datenbank haben ? (Access,MSSQL-Server,MySQL,einfache Texdatei)?Ich soll im Rahmen einer kleinen Projektarbeit (wiedermal) eine kleine Datenbank mittels VBS erzeugen ....
mit <Dokument>.writeline die SQL - Befehle in die Datei übergeben ...
d.h. die SQL-Befehle werden von welchem Programm verarbeitet, bzw werden an welches System übergeben ?Allerdings soll einem zuvor erstelltem lokalen Benutzer die alleinigen Rechte an der Datenbank erteilt werden ... nur hab ich da KEINEN BLASSEN DUNST welche Parameter beim erstellen von Dateien für die Berechtigung zuständig sind.
zu wenig Infos ....Weiß das einer von euch ??
Grüße Uwe
Da wäre dann vielleicht ein anderer Titel deine Beitrags angebracht...
Das gewünschte kannst du mit
Das Script entfernt alle vererbten Rechte der Datei und gibt nur dem angegebenen Benutzer den Vollzugriff auf die Datei.
Grüße Uwe
Das gewünschte kannst du mit
icacls.exe
erreichen das du aus deiner VBS so aufrufen kannst:Das Script entfernt alle vererbten Rechte der Datei und gibt nur dem angegebenen Benutzer den Vollzugriff auf die Datei.
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
Benutzer = "Sepp"
datei = "C:\Temp\file.txt"
objShell.Run "icacls """ & datei & """ /inheritance:r /grant " & Benutzer & ":F"