Vbs getobject auf per Task gestartete Anwendung
Hallo zusammen,
ich starte per Task nachts in abgemeldetem Zustand ein Script, welches Excel startet. Das Script startet dann ein Makro in Excel. Excel führt dann einige Aktionen aus und schreibt dazu auch ein Log.
Nun bin ich gerade bei der Umstellung auf Windows 10 und so wie es ausschaut, wird das Makro nicht gestartet. Excel läuft früh laut Taskmanager noch, und es wurde kein Log geschrieben.
Nun würde ich gerne Excel nach vorne holen, bekomme das aber nicht hin. User ist der gleiche wie nachts.
Normalerweise geht das mit einem Script:
set xlApp = GetObject(, "Excel.Application")
xlapp.visible=true
Ich bekomme in Zeile 1 den
Fehler: ActiveX-Komponente kann kein Objekt erstellen: 'GetObject'
Code: 800A01AD
Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf dieses "Hintergrundexcel" zuzugreifen? Problem ist, das Excel eine spezielle Fehlermeldung ausgibt, die ich bestätigen muss. Ansonsten gibt es keine Chance, dass der Hintergrundprozeß wieder läuft - außer, ich plätte den Rechner und installiere komplett neu.
Oder weiß jemand, wo Excel diese Info herbekommt und wie man die aus dem System kicken kann? In der Ereignisanzeige bekomme ich das:
Microsoft Excel
Beim letzten Öffnen von 'xxxxx.xlsm' führte dies zu einem schwerwiegenden Fehler. Möchten Sie mit dem Öffnen fortfahren?
P1: 700164
P2: 16.0.4480.1000
P3:
P4:
und Löschen des Protokolls hilft übrigens auch nicht...
ich starte per Task nachts in abgemeldetem Zustand ein Script, welches Excel startet. Das Script startet dann ein Makro in Excel. Excel führt dann einige Aktionen aus und schreibt dazu auch ein Log.
Nun bin ich gerade bei der Umstellung auf Windows 10 und so wie es ausschaut, wird das Makro nicht gestartet. Excel läuft früh laut Taskmanager noch, und es wurde kein Log geschrieben.
Nun würde ich gerne Excel nach vorne holen, bekomme das aber nicht hin. User ist der gleiche wie nachts.
Normalerweise geht das mit einem Script:
set xlApp = GetObject(, "Excel.Application")
xlapp.visible=true
Ich bekomme in Zeile 1 den
Fehler: ActiveX-Komponente kann kein Objekt erstellen: 'GetObject'
Code: 800A01AD
Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf dieses "Hintergrundexcel" zuzugreifen? Problem ist, das Excel eine spezielle Fehlermeldung ausgibt, die ich bestätigen muss. Ansonsten gibt es keine Chance, dass der Hintergrundprozeß wieder läuft - außer, ich plätte den Rechner und installiere komplett neu.
Oder weiß jemand, wo Excel diese Info herbekommt und wie man die aus dem System kicken kann? In der Ereignisanzeige bekomme ich das:
Microsoft Excel
Beim letzten Öffnen von 'xxxxx.xlsm' führte dies zu einem schwerwiegenden Fehler. Möchten Sie mit dem Öffnen fortfahren?
P1: 700164
P2: 16.0.4480.1000
P3:
P4:
und Löschen des Protokolls hilft übrigens auch nicht...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 328780
Url: https://administrator.de/forum/vbs-getobject-auf-per-task-gestartete-anwendung-328780.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 03:01 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
DeinExcelObjekt.DisplayAlerts = False
Per Batch in Aufgabeplanung XLS in CSV umwandeln
Gruß
Zitat von @schauan:
funktioniert nicht, da der Fehler beim Start auftritt also z.B. bei CreateObject,
Kann nicht sein wenn du es so machst:funktioniert nicht, da der Fehler beim Start auftritt also z.B. bei CreateObject,
set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
objExcel.DisplayAlerts = False
Application.EnableEvents = False
objExcel.Workbooks.Open("<DATEI>")
Application.EnableEvents = True
sagt ja das du die Datei schon öffnest und bei obigem Code wird erst mal nur Excel gestartet "ohne" ein Dokument zu öffnen.