Code: 5: Unknown Error

Mitglied: schauan

schauan (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2016 um 07:27 Uhr, 818 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, zwei Programme auf einem Windows Server 2008 R2 zum Laufen zu bekommen. Diese sollen sowohl im angemeldeten als auch im abgemeldeten Zustand laufen. Solange ich auf dem Server angemeldet bin, läuft das problemlos im Hintergrund. Sobald ich mich abmelde, bekomme ich den Code 5 - Fehler.
Auf W7-Clients funktioniert das sowohl in angemeldetem Zustand als auch im abgemeldeten Zustand problemlos.

Im Prinzip ist die Verfahrensweise so:

Programm1.exe als Task mit höchsten privilegien gestartet
Programm1.exe liegt im Verzeichnis C:\Tasks
Programm1.exe prüft alle 2 Minuten in einer Datenbank, ob bestimmte Aufgaben anliegen

Falls ja,
erfolgt Eintrag in einer Logdatei in C:\Tasks\logs\Programm1.log
wird Programm2.exe mit übergebenen Parametern gestartet
Programm2.exe liegt im Verzeichnis C:\Tasks
Programm2.exe loggt seinen Start in C:\Tasks\logs\Programm2.log
Programm2.exe führt weitere Aktionen aus und loggt diese

Auf dem Server bekomme ich den abgemeldeten Zustand nicht gebacken. Im Prinzip fehlt der zweite Teil (ab dem *). Das Programm1 loggt mir beim Aufruf von Programm2 den Code: 5:: Unknown Error, Programm2 wird nicht ausgeführt.

Der den Task ausführende user ist ein AD-User und Mitglied der Admin-Gruppe des Servers. Authentifizierte Benutzer haben im Verzeichnis und dessen Unterverzeichnissen Änderungsrechte. Der ausführende user hat das Verzeichnis und die Unterverzeichnisse erstellt, die Programme dort abgelegt und Vollzugriff.

In den Ereignisprotokollen sind keine Einträge zum Zeitpunkt des geloggten Fehlers.

Programm2 habe ich in unterschiedlichen Varianten getestet,
- als VBS
- als Exe VBS2EXE gewandelt
- als EXE mit VB / Konsolenanwendung in Visual Studio 2013 erstellt und dabei die codes für fso durch codes für ..StreamWriter und wsshell durch codes für ..ProcessStartInfo ersetzt
Dabei habe ich im Programm2 auch mal auf weitere Aktionen verzichtet und nur den eigenen Start geloggt.

Die Zusammenfassung von Programm1 und Programm2 ist auch keine Lösung, da in den Aktionen von Programm2 weitere Programme ausgeführt werden. Ich gehe davon aus, dass bei einer Zusammenfassung von Programm1 und Programm2 der Fehler dann beim Aufruf von Programm3 auftritt.



Mitglied: ticuta1
20.10.2016 um 08:44 Uhr
Hallo,

mit welche Ausführungsrechten bzw. wie startest Du den Programm2.exe? (batchskript ? call / runas?)
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
20.10.2016 um 09:09 Uhr
Hallöchen,

gestartet wird Programm2 mit Shellexecute. Programm1 ist ein C#-Programm.
ShellExecute(NULL, NULL, "Programm2.exe", "\"" + ParamName + "\"", NULL, SW_SHOWNORMAL);
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.10.2016 um 09:23 Uhr
Hi,
den Code 5 - Fehler.
Den? Ach DEN! Ja .... Könnte "access denied" sein.

0x80000005
ERROR_ACCESS_DENIED

E.
Bitte warten ..
Mitglied: schauan
24.10.2016 um 09:07 Uhr
Hallöchen,

wäre ja schön, wenn man den Nietenfehler im System vermeiden kann und nicht in der Anwendung
Ich habe mal weiter gegoogelt, nach ShellExecute und Code 5. Sieht problematisch aus. Wenn ich Programm2 seitens der Ausführungsrechte auf Admin stelle, bekomme ich die entsprechende Sicherheitsmeldung,
"Möchten Sie zulassen, dass ... Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?" ...
So wie es aussieht auch in abgemeldetem Zustand, und da drückt mir die keiner weg Programm2 wird jedenfalls trotzdem nicht ausgeführt, aber der Code 5 ist weg... Ich habe nun die Befürchtung, wenn das beim ShellExecute programmiert wird, kommt die Meldung auch Allerdings ist das Programm1 nicht von mir, da muss ich schauen, wann ich eine Änderung bekomme.

Habe außerdem noch einen gesonderten Test mit ProcessStartInfo gemacht und das hat funktioniert. Wenn sich was ergibt, melde ich mich wieder.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Server Nslookup UnKnown Server
Huibuh2010FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein Umzug von 2008 auf 2016 vom DC vorgenommen. Alles verlief Reibungslos, der neue DC ...

E-Mail

HMail Server Serverfehler 550 Unknown user

padwardFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo, wir haben uns einen HMail Server eingerichtet, so weit ist auch alles in Ordnung. Ein externer Mitarbeiter der ...

Windows Server

UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain

m8ichaelFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch: Ich habe einen neuen Windows 2012 R2 Server aufgesetzt. Beim ...

Datenbanken

MYSQL Replikation mysql: unknown variable

Bender999FrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo, wollte eine Master Slave Replikation einrichten. Auf der Master Seite steht in der Ini: server-id=1 log-bin=mysql-bin starte ich ...

Server-Hardware

HP ProLiant DL360 Gen10 input output error während Installation mit Autoprovisioning (errorno 5)

lottiwurmFrageServer-Hardware3 Kommentare

Ich habe bei einem von 6 Servers eine interessante Fehlermeldung mit Installationsabbruch, siehe Bild: Bin ein wenig ratlos, habe ...

Windows Server

HPE System Management Homepage System Model Unknown

Huibuh2010FrageWindows Server

Hey Admins, auf einem frisch installiertes 2k16 Server System (HP 350) erscheint die Meldung "System Model: Unknown". Framework 3.5 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT