Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

VBS - Hinzufügen einer Zeile

Mitglied: gdnmarc
Hallo,

ich habe die Anforderung eine neue Zeile (bsp. 155.1.1.2 test.com) in die Hosts-Datei (an das Ende) hinzuzufügen.

Dabei soll vorher überpürft werden, ob die Zeile mit diesem Wert schon vorhanden ist, wenn ja, soll nichts gemacht werdn, wenn nein den wert an das Ende der Datei hinzufügen.

1000DANK!!!!

Content-Key: 101596

Url: https://administrator.de/contentid/101596

Ausgedruckt am: 01.08.2021 um 04:08 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 12.11.2008 um 11:40:41 Uhr
Goto Top
Hallo gdnmarc!

Etwa so:
Einschränkung: Es wird nicht exakt nach einer Zeile, sondern nur nach dem Vorhandensein der Zeile als Teilstring des gesamten in der Datei enthaltenen Textes gesucht - allerdings sollte die Kombination aus IP-Adresse und Hostnamen wohl kaum in einer anderen Zeile enthalten sein.

Wenn Du tatsächlich (genau) zeilenweise vergleichen willst, dann in ein Array einlesen und Zeile für Zeile durchgehen.

Grüße
bastla
Mitglied: dog
dog 12.11.2008 um 11:43:06 Uhr
Goto Top
Ein paar Stichworte:

Scripting.FileSystemObject -> OpenTextFile,Readline
Left()
Split()
Scripting.Dictionary
Trim()
Mitglied: gdnmarc
gdnmarc 14.11.2008 um 14:41:27 Uhr
Goto Top
Vielen Dank schonmal.

Ich glaube es ist besser jede Zeile einzeln zu durchsuchen, da evt. ein Hosteintrag auch mit einem # auskommentiert sein könnte. D.h. ich möchte überprüfen, ob die IP-Adresse in einer Zeile vorhanden ist, aber das erste Zeichen kein # ist.

Viele Grüße an Euch!!
Mitglied: bastla
bastla 14.11.2008 um 17:55:09 Uhr
Goto Top
Hallo gdnmarc!

Dann eben auf die harte Tour ;-) face-wink ...
Grüße
bastla
Heiß diskutierte Beiträge
question
VPN-Verbindung Home Office - was sieht mein Arbeitgeber?kalakkaiVor 1 TagFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hi zusammen, wenn ich von meinem privaten Laptop und von zu Hause aus über eine VPN-Verbindung mit dem Netzwerk meines Arbeitgebers verbunden bin, kann dann ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 1 TagInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Aktuelle Informationen bezüglich Sicherheitslückenadm.mksVor 1 TagFrageBlogs7 Kommentare

Hallo Liebe Community, woher bezieht ihr die neuesten Informationen über Sicherheitslücken (im speziellen Windows Server BS)? Ich bediene mich an Seiten wie Borns IT, Frankys ...

question
Einfache Software zur Mitarbeiter ZeiterfassungJonas42Vor 1 TagFrageUtilities5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer ganz einfachen (!) kostenlosen oder günstigen Lösung, um die Anwesenheit von 5 Mitarbeitern zu erfassen. Ich denke ...

question
Outlook hängt sich auf aber nur auf einem PCconquestadorVor 1 TagFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo Community, auf einem PC hängt sich das Outlook während der Benutzung regelmäßig für wenige bis viele Sekunden auf. Genutzt wird Office 2016 Standard in ...

question
2 Netze - 2 Fritzboxen - 2 Raspis Routing?A34246622Vor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, wir haben: Netz A Fritzbox 192.168.1.1 + raspi 192.168.1.8 (wg 10.168.0.8) + PC 162.168.1.10 Netz B Fritzbox 192.168.3.1+ raspi 192.168.3.9 (wg 10.168.0.9) + NetzDrucker ...

question
Welche VSCode Version?TckDEVVor 1 TagFrageIDE & Editoren1 Kommentar

Guten Abend zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zurückgesetzt. Aktuell bin ich dabei alle Programme wieder zu Installieren. Ich bin nun auf ...

question
LAG über 3 Funkbridges mit Mikrotik SwitchOliverSKVor 1 TagFrageMikroTik RouterOS5 Kommentare

Hallo, Ich möchte zwischen 2 Mikrotik eine LAG über 3 Ports aufbauen. Aber ich habe keine direkte physische Verbindung der Switches, sondern 3 Ubiquiti Funkbridges. ...