Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS: Ordner erstellen!

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 08:37 Uhr, 2323 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen liebe Community !

Ich möchte einen neuen Ordner in ein bereit bestehendes Verzeichniss erstellen, sprich:



Dim objFSO, newDIR
Ziel= InputBox ("Gebe den Pfad an indem der persönliche Ordner des Users angelegt werden soll!")
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if objFSO.Folderexists(ziel) = false then
Set newDIR = objFSO.CreateFolder(ziel)
end if

Das Script wird ohne Fehlermeldung ausgeführt allerdings wird kein Ordner erstellt , wo liegt mein Fehler hier ?!

Liebe Grüße von
Y@nnosch!
Mitglied: colinardo
08.10.2013 um 08:47 Uhr
hast du zufällig den Pfad mit einem Backslash beendet ? wenn ja nimm diesen mal raus...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
08.10.2013 um 08:53 Uhr
Nein , alles richtig beendet ... allerdings habe ich auch kein Plan , wo dort der Name des Ordners festgelegt wird ... weiß das system dann überhaupt welchen Ordner, bzw welchen namen es vergeben muss ....
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
08.10.2013, aktualisiert um 09:16 Uhr
[Update] : Danke Uwe, auf dich war wiedermal verlass !

Habe den Fehler selbst gefunden, aber vielen Dank für die Basis die du mir wiedereinmal geschaffen hast ....

Liebe Grüße ...

Ach ja .. noch eine frage ..
Hier der Code:

~Es gibt noch ein Array names Felder(0) <--- Dieses Array enthält beispielsweise den Username~

Dim objFSO, newDIR
Ziel= InputBox ("Gebe den Pfad an indem der persönliche Ordner des Users angelegt werden soll!")


Pfad = Ziel + "\" + Felder(0) <------------------------------ Das was hier steht will ich erreichen , aber ich denke so einfach klappt das nicht...


Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if objFSO.Folderexists(Pfad) = false then
Set newDIR = objFSO.CreateFolder(Pfad)
else
MsgBox "Ordner existiert bereits!", vbexclamation
end if
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.10.2013, aktualisiert um 09:50 Uhr
Zitat von Yannosch:
~Es gibt noch ein Array names Felder(0) <--- Dieses Array enthält beispielsweise den Username~

Dim objFSO, newDIR
Ziel= InputBox ("Gebe den Pfad an indem der persönliche Ordner des Users angelegt werden soll!")
Pfad = Ziel + "\" + Felder(0) <------------------------------ Das was hier steht will ich erreichen , aber ich
denke so einfach klappt das nicht...
warum nicht? wenn das Array korrekt mit Daten gefüllt ist und keine Sonderzeichen die nicht in einem Pfadnamen vorkommen dürfen enthält, geht es genau so (nur die "+" musst du durch ein "&" ersetzen).
01.
Felder(0) = "Sepp Meier"
02.
Pfad = Ziel & "\" & Felder(0)
Würde hier aber auf einen FolderBrowserDialog ausweichen, das ist zuverlässiger ...
01.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
02.
Set objFolder = objShell.BrowseForFolder(0,"Ordner wählen",0)
03.
If Not objFolder Is Nothing Then
04.
	If objFolder.Self.Path <> "" Then
05.
		MsgBox objFolder.Self.Path
06.
	End If
07.
End If
Und bitte formatiere deine Codezeilen in Zukunft, damit uns hier nicht wichtige Zeichen abhanden kommen, merci.
Bitte warten ..
Mitglied: sysinfo
08.10.2013 um 09:39 Uhr
Hallo Yannosch,

ich würde bei Strings immer mit dem " & " arbeiten. Ich finde es eindeutiger bei Strings.

Pfad = Ziel & "\" & Felder(0)

Siehe hier:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/te2585xw%28v=vs.90%29.aspx

Du beschreibst leider nicht wie das Array gefüllt wird. Stehen die richtigen Werte in dem Array?

Grundsätzlich sollte dein Script laufen.

Du solltest dich mal mit "folder browser" beschäftigen

http://www.robvanderwoude.com/vbstech_ui_browsefolder.php

oder

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb774065%28v=vs ...

Bei einem Dialog kann man sich nicht verschreiben. Bei deiner Lösung wird es sicherlich zu Schreibfehlern in dem Pfadangaben kommen.

//Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
08.10.2013, aktualisiert um 09:57 Uhr
okay , läuft , danke dir Uwe ! !
und dir auch Stephan , schaue mir die Seiten auf jedenfall mal an ..!

Liebe Grüße von
Y@nnosch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Microsoft Excel VBS
gelöst Frage von Mohji32Microsoft Office6 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich kenne mich leider nicht sehr gut mit VBS aus aber habe angefangen mich einzuarbeiten. ...

VB for Applications
Excel VBS Datenvergleich
Frage von rocco61VB for Applications

Hallo zusammen, möchte ein Excel Makro in VB, das mit die Gleichheit von 2 Zellen in einer Meldung ausgibt. ...

VB for Applications
Vbs Script Hilfe
gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications3 Kommentare

Liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand ein VBs Script das folgendes o.ä macht: Das Script wird per GPO ...

VB for Applications
VBS Taskkill PID
gelöst Frage von DanteGabrielVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem VBS Script. Aktuell möchte ich ein Script zum neustarten einiger ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...