Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS: Ordner erstellen!

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 08:37 Uhr, 2535 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen liebe Community !

Ich möchte einen neuen Ordner in ein bereit bestehendes Verzeichniss erstellen, sprich:



Dim objFSO, newDIR
Ziel= InputBox ("Gebe den Pfad an indem der persönliche Ordner des Users angelegt werden soll!")
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if objFSO.Folderexists(ziel) = false then
Set newDIR = objFSO.CreateFolder(ziel)
end if

Das Script wird ohne Fehlermeldung ausgeführt allerdings wird kein Ordner erstellt , wo liegt mein Fehler hier ?!

Liebe Grüße von
Y@nnosch!
Mitglied: colinardo
08.10.2013 um 08:47 Uhr
hast du zufällig den Pfad mit einem Backslash beendet ? wenn ja nimm diesen mal raus...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
08.10.2013 um 08:53 Uhr
Nein , alles richtig beendet ... allerdings habe ich auch kein Plan , wo dort der Name des Ordners festgelegt wird ... weiß das system dann überhaupt welchen Ordner, bzw welchen namen es vergeben muss ....
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
08.10.2013, aktualisiert um 09:16 Uhr
[Update] : Danke Uwe, auf dich war wiedermal verlass !

Habe den Fehler selbst gefunden, aber vielen Dank für die Basis die du mir wiedereinmal geschaffen hast ....

Liebe Grüße ...

Ach ja .. noch eine frage ..
Hier der Code:

~Es gibt noch ein Array names Felder(0) <--- Dieses Array enthält beispielsweise den Username~

Dim objFSO, newDIR
Ziel= InputBox ("Gebe den Pfad an indem der persönliche Ordner des Users angelegt werden soll!")


Pfad = Ziel + "\" + Felder(0) <------------------------------ Das was hier steht will ich erreichen , aber ich denke so einfach klappt das nicht...


Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if objFSO.Folderexists(Pfad) = false then
Set newDIR = objFSO.CreateFolder(Pfad)
else
MsgBox "Ordner existiert bereits!", vbexclamation
end if
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.10.2013, aktualisiert um 09:50 Uhr
Zitat von Yannosch:
~Es gibt noch ein Array names Felder(0) <--- Dieses Array enthält beispielsweise den Username~

Dim objFSO, newDIR
Ziel= InputBox ("Gebe den Pfad an indem der persönliche Ordner des Users angelegt werden soll!")
Pfad = Ziel + "\" + Felder(0) <------------------------------ Das was hier steht will ich erreichen , aber ich
denke so einfach klappt das nicht...
warum nicht? wenn das Array korrekt mit Daten gefüllt ist und keine Sonderzeichen die nicht in einem Pfadnamen vorkommen dürfen enthält, geht es genau so (nur die "+" musst du durch ein "&" ersetzen).
01.
Felder(0) = "Sepp Meier"
02.
Pfad = Ziel & "\" & Felder(0)
Würde hier aber auf einen FolderBrowserDialog ausweichen, das ist zuverlässiger ...
01.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
02.
Set objFolder = objShell.BrowseForFolder(0,"Ordner wählen",0)
03.
If Not objFolder Is Nothing Then
04.
	If objFolder.Self.Path <> "" Then
05.
		MsgBox objFolder.Self.Path
06.
	End If
07.
End If
Und bitte formatiere deine Codezeilen in Zukunft, damit uns hier nicht wichtige Zeichen abhanden kommen, merci.
Bitte warten ..
Mitglied: sysinfo
08.10.2013 um 09:39 Uhr
Hallo Yannosch,

ich würde bei Strings immer mit dem " & " arbeiten. Ich finde es eindeutiger bei Strings.

Pfad = Ziel & "\" & Felder(0)

Siehe hier:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/te2585xw%28v=vs.90%29.aspx

Du beschreibst leider nicht wie das Array gefüllt wird. Stehen die richtigen Werte in dem Array?

Grundsätzlich sollte dein Script laufen.

Du solltest dich mal mit "folder browser" beschäftigen

http://www.robvanderwoude.com/vbstech_ui_browsefolder.php

oder

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb774065%28v=vs ...

Bei einem Dialog kann man sich nicht verschreiben. Bei deiner Lösung wird es sicherlich zu Schreibfehlern in dem Pfadangaben kommen.

//Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
08.10.2013, aktualisiert um 09:57 Uhr
okay , läuft , danke dir Uwe ! !
und dir auch Stephan , schaue mir die Seiten auf jedenfall mal an ..!

Liebe Grüße von
Y@nnosch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Schleife
gelöst Frage von IleiesVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit vbs machen, dass eine Musikdatei in einer Schleife ohne Ende immer wieder abgespielt ...

Microsoft Office
Microsoft Excel VBS
gelöst Frage von Mohji32Microsoft Office6 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich kenne mich leider nicht sehr gut mit VBS aus aber habe angefangen mich einzuarbeiten. ...

VB for Applications
VBS InputBox Format
gelöst Frage von freshman2017VB for Applications4 Kommentare

Guten Morgen, ist es möglich, nachfolgende Abfrage so zu gestalten, dass bei der Eingabe eines falschen Formats eine weitere ...

VB for Applications
Excel VBS Datenvergleich
Frage von rocco61VB for Applications

Hallo zusammen, möchte ein Excel Makro in VB, das mit die Gleichheit von 2 Zellen in einer Meldung ausgibt. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 6 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 7 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server51 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities28 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Monitoring
Monitoring Tool für 200 virtuelle Server
Frage von FortimiMonitoring22 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Monitoring Tool für unsere Informatik mit ca. 200 virtuellen Servern. ...