VBS Ordner kopieren festhalten und zum löschen nutzen

Hallo,

Ich möchte von einem Lokalen Ordner alle Unterordner mit Dateien, die älter als eine Stunde sind auf ein Netzlaufwerk kopieren.
Beim Kopieren möchte ich das alle Ordner in eine Textdatei geschrieben werden.
Diese Datei soll dann zum Löschen der Ordner hergenommen werden.


Warum ich das so möchte ist, weil ich nicht mit Move arbeiten kann da das Ziel ein Netzlaufwerk ist.
Und die Textdatei soll als Sicherheit dienen das nur das gelöscht wird, was schon kopiert wurde.

Ich habe das ganze schon mit Robocopy ausprobiert aber Robocopy unterstützt keine Stunden nur Tage.

Kann mir einer von Euch helfen und sagen, wie beim Kopieren der Ordner gleichzeitig die Ordnernamen in eine Datei geschrieben werden können?
Und dann beim Löschen wieder einlesen.

Vielen Dank

Grüße Tommylik

Content-Key: 1096843683

Url: https://administrator.de/contentid/1096843683

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 22:09 Uhr

Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 29.07.2021 um 12:27:25 Uhr
Goto Top
Hallo Tommylik

Verstehe ich Deine Absicht richtig?

  • NTFS Baumstruktur - aktuelles Verzeichnis
  • Prüfe ob Dateien mit Timestamp "Zeit - 1h" vorhanden
  • Diese mit der Baumstruktur auf ein NW-Laufwerk kopieren
  • Kopierte Dateien loggen (Textfile)
  • "Ordner" (!) der kopierten Dateien anhand des Logs löschen


Anmerkung1:
Ist Deine Aussage die, dass "move" nicht mit der UNC Notation umgehen kann? Wenn ja, ist das falsch.

Anmerkung2:
"move" nimmt man nicht zum kopieren. Wie kommst du auf "move"?
docs.microsoft.com/en-us/office/vba/language/reference/user-interface-help/move-method-filesystemobject-object

Anmerkung3:
Dein Beispiel arbeitet mit dem FSO von WSH. D.h. Du musst nur die aktuelle Zeit mit dem Timestamp der gefundenen Dateien in den Unterverzeichnissen auf die Differenz grösser 60 Min prüfen. Versuch macht klug
www.script-example.com/themen/vbscript-Datum-und-Zeit-Funktionen-Syntax-Reference.php

Grüsse
Mitglied: Tommylik
Tommylik 29.07.2021 um 13:45:47 Uhr
Goto Top
Hallo PeterGyger,

Vielen Dank für deine Antwort.


  • NTFS Baumstruktur - aktuelles Verzeichnis
Ja - D:\Bosch\... die Unterordner von D:\Bosch\ sollen kopiert werden (natürlich mit Dateien)

  • Prüfe ob Dateien mit Timestamp "Zeit - 1h" vorhanden
Prüfe die Unterordner älter als 1h

  • Diese mit der Baumstruktur auf ein NW-Laufwerk kopieren
Nur alle Unterordner von D:\Bosch\... auf das NW-Laufwerk "\\Datensicherung\" kopieren

  • Kopierte Dateien loggen (Textfile)
Alle Unterordner die kopiert wurden in das Textfile schreiben.

  • "Ordner" (!) der kopierten Dateien anhand des Logs löschen
Anhand des Textfile die Unterordner löschen.

Ich kann das Netzlaufwerk über die UNC Notation ansprechen oder gemappt Z:\...

Aber wenn ich Move benutze bekomme ich den Fehler "Zugriff verweigert"
Copy funktioniert.


>Anmerkung3:
>Dein Beispiel arbeitet mit dem FSO von WSH. D.h.
>Du musst nur die aktuelle Zeit mit dem Timestamp der gefundenen Dateien in
>den Unterverzeichnissen auf die Differenz grösser 60 Min prüfen. Versuch macht klug


Das habe ich schon und funktioniert.
if (now()-subfolder.DateCreated)*24 > time Then

Was ich nicht hinbekomme ist die kopierten Ordner in das Textfile zuschreiben
und dann mit dem Textfile die Ordner zu löschen.

Das erstellen und öffnen habe ich schon herausgefunden.

Set MyFile = FSO.CreateTextFile("D:\Log\copydel.txt ", TRUE)
MyFile.Close

Set MyFile = FSO.OpenTextFile("D:\Log\copydel.txt", 8)

Mit MyFile.WriteLine kann ich in die datei schreiben aber wie vom copy befehl aus???

Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Grüße Tommylik
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 29.07.2021 um 14:11:51 Uhr
Goto Top
Hallo Tommylik

IMO:
Falscher Ansatz. Du musst nicht vom "copy" befehl aus in die Datei schreiben.
Du musst lediglich den Namen des Objekt "Subfolder" im gleichen Durchgang in eine Datei schreiben.

Wenn in Deinem Problem "Copy" mit UNC funktioniert, aber "Move" nicht und es ist kein Berechtigungsproblem ("Write Access"), dann kopierst Du nur. Du willst ja ohnehin abschliessend alle (!!) Unterverzeichnisse löschen, wo eine Datei mit Deinen Kriterien gefunden wurde. Das Resultat ist identisch..

Grüsse
Peter
Mitglied: Tommylik
Tommylik 30.07.2021 um 05:43:11 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Antwort und Hinweis ich werde mal schauen was ich rausfinden kann.

Ob UNC oder gemappt Copy funktioniert. Move funktioniert nicht weil es den Zugriff verweigert. Habe ich oben schon erwähnt.

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Grüße Tommylik
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows PrintServer 2016 - KB5005573 macht Drucken unmöglich - Fehler 0x11bbeidermachtvongreyscullVor 1 TagFrageWindows Server22 Kommentare

Moin Kollegen, verdammt den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hab gestern Sicherheitsupdates auf unseren 2016ern ausgerollt und heute morgen kann keiner mehr drucken, ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Macadresse fest auf dem Board ändernDippsVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo ich habe ein Mainboard was defekt ist. Nun habe ich das Typgleiche geholt und ausgetauscht. Es läuft ein Linux drauf mit einer Software die ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Aufbau Netzstruktur für CARP mit OPNsense gelöst screemyVor 1 TagFrageLinux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, wir betreiben auf 2 ProxmoxVE Hosts jeweils eine OPNsense. Diese möchten wir mittels CARP hochverfügbar konfigurieren für die LAN/WAN Schnittstelle. Folgender Aufbau ist ...

info
Druckprobleme an PrintServern nach Sept. 2021 UpdatekgbornVor 1 TagInformationWindows Server

FYI: Seit die Sicherheitsupdates vom Patchday 14. September 2021 ausgerollt wurden, stehen Administratoren vor dem Problem, dass Clients eventuell nicht mehr an einem Terminalsever oder ...

question
Fritzbox als VPNClientproton34Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe dem letzt gelesen, dass es nicht möglich sein soll eine FritzBox 7490 als VPNClient zu verwenden. Den Beitrag findet ihr hier:. Jetzt ...