VBS set MaxRefreshRate
Guten Abend, ich habe folgendes VBScript im Netz gefunden, daß mir die aktuelle, maximale und minimale Bildwiederholrate meines Monitors per WMI des VideoControllers ausliest und dann als Echo anzeigt. Kann man nun mit VBScript auch den ermittelten Wert für MaxRefreshRate setzen, wenn MaxRefreshRate und CurrentRefreshRate nicht identisch sind, anstatt nun jedes mal durch die Einstellungen navigieren zu müssen?
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_VideoController")
For Each objItem in colItems
objItem.CurrentHorizontalResolution
Wscript.Echo "Current: " & objItem.CurrentRefreshRate
objItem.InstalledDisplayDrivers
Wscript.Echo "Max: " & objItem.MaxRefreshRate
Wscript.Echo "Min: " & objItem.MinRefreshRate
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 430107
Url: https://administrator.de/contentid/430107
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
On Error Resume Next
ist schon mal ein kapitaler Fehler. Möge dem Erfinder des Skripts die Finger abfaulen.
If objWMIService is nothing then
msgbox "Fehler"
else
-> do something useful with objWMIService
endif
die Refreshrate kannst du nur bei analogen Monitoren setzen, bei digitalen Monitoren ist die Refreshrate per WMI nicht setzbar und ist meist auf 60 Hz festgelegt. Ein paar Games setzen das über ein paar böse Tricks auf 100 oder 200, falls der Bildschirm das kann. Aber nicht über WMI sondern Aufrufe in dem Voodoo-Bereich der Treiber-API.
Hi,
@beide
Nutzt doch bitte Code Tags. Oder sollen wir Euch auch abfaulende Finger wünschen?
E.
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
Diese pauschale Aussage ist - so getroffen - vollkommen Nonsens.On Error Resume Next
ist schon mal ein kapitaler Fehler. Möge dem Erfinder des Skripts die Finger abfaulen.@beide
Nutzt doch bitte Code Tags. Oder sollen wir Euch auch abfaulende Finger wünschen?
E.