Vbs verzögerung für Standarddrucker
Hallo liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem mit dem definieren meines Standarddruckers.
Mein Standartdrucker wird immer automatisch via Gruppenrichtlinie hinzugefügt, ich möchte aber einen anderen Drucker als Standard benutzen.
Nun habe ich eine kleine vbs Datei erstellt, die auch funktioniert, nur wenn ich diese in den Autostart lege, klappt es nicht, weil der Autostart vor dem hinzufügen des nicht gewollten Druckers startet.
Nun habe ich gelesen dass man ja eine Verzögerung hinzufügen kann.
Könnte mir einer sagen wie ich das mit der Verzögerung schreiben muss?
Das hier ist der Code um den Drucker als Standard auszuwählen:
Set WshNetwork = CreateObject ("WScript.Network")
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\WORKSTATION11\dispo"
folgenden Code habe ich davor gesetzt, da bekomme ich aber einen Fehler, funktioniert wohl nur bei .exe Dateien:
Option Explicit
Dim objShell
Set objShell=WScript.CreateObject("WScript.Shell")
wscript.sleep 30000
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
LG
Johannes
ich habe ein kleines Problem mit dem definieren meines Standarddruckers.
Mein Standartdrucker wird immer automatisch via Gruppenrichtlinie hinzugefügt, ich möchte aber einen anderen Drucker als Standard benutzen.
Nun habe ich eine kleine vbs Datei erstellt, die auch funktioniert, nur wenn ich diese in den Autostart lege, klappt es nicht, weil der Autostart vor dem hinzufügen des nicht gewollten Druckers startet.
Nun habe ich gelesen dass man ja eine Verzögerung hinzufügen kann.
Könnte mir einer sagen wie ich das mit der Verzögerung schreiben muss?
Das hier ist der Code um den Drucker als Standard auszuwählen:
Set WshNetwork = CreateObject ("WScript.Network")
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\WORKSTATION11\dispo"
folgenden Code habe ich davor gesetzt, da bekomme ich aber einen Fehler, funktioniert wohl nur bei .exe Dateien:
Option Explicit
Dim objShell
Set objShell=WScript.CreateObject("WScript.Shell")
wscript.sleep 30000
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
LG
Johannes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150064
Url: https://administrator.de/contentid/150064
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Dann poste doch den Anmelde - Script, mit dem die Drucker zugeordnet werden.
Es macht doch keinen Sinn, wenn zentral ein Script läuft und die Drucker zuordnet, und dann wird versucht, diesen Script auf dem Client wieder auszuhebeln und eine andere Zuordnung herzustellen.
Druckerzuordnung über Benutzergruppen und verschiedene Default Drucker über Gruppenzugehörigkeit zu setzen ist nun wahrlich nicht die große Hexerei. Alleine in diesem Forum gibt es genügend Beiträge dazu.
LG Günther
Könnt ihr mir da nicht weiterhelfen?
Dann poste doch den Anmelde - Script, mit dem die Drucker zugeordnet werden.
Es macht doch keinen Sinn, wenn zentral ein Script läuft und die Drucker zuordnet, und dann wird versucht, diesen Script auf dem Client wieder auszuhebeln und eine andere Zuordnung herzustellen.
Druckerzuordnung über Benutzergruppen und verschiedene Default Drucker über Gruppenzugehörigkeit zu setzen ist nun wahrlich nicht die große Hexerei. Alleine in diesem Forum gibt es genügend Beiträge dazu.
LG Günther
Moin Jogi852,
zwei Schnipsel aus vollkommen unterschiedlichen Quellen eben mal per Copy&Paste zusammenbraten und dann das Licht anmachen und schauen, wie das neue Gesamtgebilde wohl aussieht
-> haben wir damals schon damals bei Kindergeburtstagen gemacht.
Okay, noch mit Papier und Buntstift statt mit Strg-C und Strg-V... aber damals war ja auch vieles sogar in Schwarzweiss und mit Holzkohle betrieben.
Wusste nicht, dass die Kidz das heute auch noch so gern machen.
--> Wenn du deine zwei Mini-Schnipsel zusammenpackst, dann muttu zur Verbesserung der Passgenauigkeit ein bisschen abschmirgeln hie und da.
Wenn du einfach die 3 Zeilen mit ### weglassen würdest, dann hättest du zwar nur noch 3 Zeilen insgesamt, aber weniger Fehler.
P.S. Die Idee mit dem Bierchen für den Admin unterstütze ich.
Grüße
Biber
zwei Schnipsel aus vollkommen unterschiedlichen Quellen eben mal per Copy&Paste zusammenbraten und dann das Licht anmachen und schauen, wie das neue Gesamtgebilde wohl aussieht
-> haben wir damals schon damals bei Kindergeburtstagen gemacht.
Okay, noch mit Papier und Buntstift statt mit Strg-C und Strg-V... aber damals war ja auch vieles sogar in Schwarzweiss und mit Holzkohle betrieben.
Wusste nicht, dass die Kidz das heute auch noch so gern machen.
--> Wenn du deine zwei Mini-Schnipsel zusammenpackst, dann muttu zur Verbesserung der Passgenauigkeit ein bisschen abschmirgeln hie und da.
Option Explicit ' ---------> bedeutet: jede verwendete Variable muss mit DIM angekündigt werden ###
Dim objShell ' ---> die ist angekündigt und wird zwar verwendet ###
Set objShell=WScript.CreateObject("WScript.Shell") '---> aber objShell wird nie benutzt ###
wscript.sleep 30000
Set WshNetwork = CreateObject ("WScript.Network") '----> die ist nicht angekündigt
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\WORKSTATION11\dispo" '--------> aber wird verwendet
Wenn du einfach die 3 Zeilen mit ### weglassen würdest, dann hättest du zwar nur noch 3 Zeilen insgesamt, aber weniger Fehler.
P.S. Die Idee mit dem Bierchen für den Admin unterstütze ich.
Grüße
Biber