0cool
Goto Top

VBScript Jede Zeile einer Textdatei in eine eigene Variable schreiben

Hey Leute,

mal wieder komm ich mit einer Frage und bin schon jetzt dankbar für eure Hilfe.

Es geht darum, das ich eine Text Datei habe die durch ein Script mit zwei Zeilen befüllt wird. Jetzt muss ich die Zwei Zeilen durch ein vorhandenes VBScript in jeweils eine Variable laden.
Das vorhandene VBScript mappt Netzlaufwerke.

Inhalt der Text Datei:
hostname\Freigabe1
hostname\Freigabe2

Die Sollte dann irgendwie so funktionieren:

Set oFSO = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")
sFile = "<Pfad>\uac.txt"
sText = oFile.ReadLine

ich kann zwar die Text Datei über wscript ausgeben:

WScript.Echo sText

Das Funktioniert auch

aber wie ich die beiden zeilen in jeweils eine Variable bekomme, kreige ich nicht hin.

Irgendwie so:

set uac1 = erste zeile der Text Datei
set uac2 = zweiter Zeile der Text Datei

Bitte Helft mir und sagt mir wich das hinbekomme. Ich hab mich schon im Netz mehrere Tage umgeschaut aber leider nichts passendes gefunden.
Danke für eure Hilfe!


Gruß

0cool

Content-Key: 152474

Url: https://administrator.de/contentid/152474

Printed on: May 22, 2024 at 02:05 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 06, 2010 at 12:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo 0cool!

Die einfachste Möglichkeit wäre
Set oFSO = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")  
sFile = "<Pfad>\uac.txt"  
sLines = Split(oFSO.OpenTextFile(sFile).ReadAll, vbCrLf)
Danach hast Du in den Variablen sLines(0) bis sLines(UBound(sLines)) jeweils den Inhalt einer Zeile stehen ...

Grüße
bastla
Member: 0cool
0cool Oct 17, 2010 at 13:38:26 (UTC)
Goto Top
@bastla: Vielen dank, ich hab deine Antwort in mein Script mit eigebaut und es hat funktioniert.