VBScript Laufzeitfehler 800A004C bei LoadPicture()
Hallo Leute,
Ich lese den Namen des aktuellen Desktopwallpapers aus der Registry in einem VB-Script aus.
Das klappt auch wunderbar.
In einem weiteren Schritt möchte ich die tatsächlichen Abmessungen des Bildes ermitteln.
Leider bricht das Script immer wieder mit o. g. Laufzeitfehler "Der Pfad wurde nicht gefunden.: 'LoadPicture'" ab.
Fehlt hier noch irgendeine Deklaration? Wo liegt der Fehler?
Selbst wenn ich mal testweise
schreibe (das Bild ist natürlich physikalisch vorhanden), kommt der Laufzeitfehler.
Vielen Dank für gute Tipps.
Peter
Ich lese den Namen des aktuellen Desktopwallpapers aus der Registry in einem VB-Script aus.
Das klappt auch wunderbar.
In einem weiteren Schritt möchte ich die tatsächlichen Abmessungen des Bildes ermitteln.
Dim strValue, strKeyPath, strValueName
Dim objPicture, oReg
Dim nHeight, nWidth
Function ShowImage(Source)
......
End Function
strKeyPath = "Control Panel\Desktop"
Set oReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\default:StdRegProv")
strValueName = "WallPaper"
oReg.GetStringValue HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath, strValueName, strValue
If inStr(1, strValue, "TranscodedWallpaper", 0) > 0 Then
strValueName = "TranscodedImageCache"
oReg.GetBinaryValue HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath, strValueName, iValues
strValue = ""
For i = 24 to uBound(iValues)
If iValues(i) > 31 Then 'The numbers from 0 to 31 represents nonprintable ASCII codes
strValue = strValue & chr(iValues(i))
End If
Next
End If
Set objPicture = LoadPicture(strValue)
nHeight = round(objPicture.height/2540*96) 'Umrechnung HiMetric zu Pixel
nWidth = round(objPicture.width/2540*96)
ShowImage strValue
Leider bricht das Script immer wieder mit o. g. Laufzeitfehler "Der Pfad wurde nicht gefunden.: 'LoadPicture'" ab.
Selbst wenn ich mal testweise
Set objPicture = LoadPicture("C:\Bild1.jpg")
Vielen Dank für gute Tipps.
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1702553982
Url: https://administrator.de/contentid/1702553982
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @PeterleB:
In der 64-Bit Umgebung.
Und wieso funktioniert das alte Script dann auf einem gleichartigen Rechner mit Windows 10 (19044.1415) x64?
Vermutlich weil das Script aus irgendeinem Grund im WOW64 Modus läuft und wscript.exe und Bibliotheken aus dem syswow64 Verzeichnis nutzt. Das ist aber Glaskugellesen. Schau in den Taskmanager. Im "Prozesse" Tab sollte der Prozess dann mit (32 Bit) markiert sein. Alternativ gehe auf den "Details" Tab und blende die Spalte für die Befehlszeile ein.
Steffen