crusher79
Goto Top

VCenter 7u2 Host hinzufügen - Konflikt zwischen Datenspeicher

Hallo,

Ausgangslage: Eternus DX100 S3 ESXi 7x Time out VMFS format

Ja irgendwie sind wir immer noch nicht weiter. Problem ist die HP Karte. LSI zeigt mehrere LUNs an.

Host 1
HPE Smart Array P822 - läuft als HBA

Host 2
Avago (LSI Logic) Fusion-MPT 12GSAS SAS3008 PCI-Express

Storage
Eternus DX100 S3

Auf dem Host 1 laufen leider schon Maschinnen. Neue LSI SAS Karte liegt bereits vor. Kann nur am Wochenende umgestellt werden. Musste aus den 2. Host auch CPUs ziehen, damit wir mit VMware Essentiel Lizenz keine Probleme bekommen.

Ohne Speicher passen die CPUs und ich kann 2. Host ins VCenter aufnehmen. Wenn der Host mit den Speicher verbunden ist, kommt folgende Meldung:

Konflikt zwischen Datenspeicher „Eternus01H3“ und einem im Datencenter vorhandenen Datenspeicher, der dieselbe URL (ds:///vmfs/volumes/628e4d02-b678ad76-5910-a0d3c1fbadb8/) hat, aber von einem anderen physischen Speicher gestützt wird.

Zuvor gab es noch einen kleineren Host, der auch mitels HPE P822 angebunden war. Der wurde aus dem VCenter enfernt.

Wie gesagt sollen die SAS Adapter asap gleich gezogen werden. Ist das Problem oben nur darauf zurück zuführen oder übersehe ich etwas?

https://kb.vmware.com/s/article/79623

Erkenne keine doppelte UID. Oder ich übersehe da was. Wollte nicht einfach blind drauf los löschen. Die Eternus ist mittels Claim Rule auf beiden identisch angelegt.

esxcli storage core claimrule add -r 49 -t vendor -V FUJITSU -M ETERNUS_DXL -P NMP --force-reserve

Ein Blick in die Storage Devives zeigt, dass alles unter NMP läuft.

Einige schlagen vor alles aus dem VCenter zu entfernen und neu hinzuzufügen. Die SAS Karten werden wie gesagt gleich gezogen. Liegt es nur daran oder fällt jemanden noch etwas anderes ein?

mfg Crusher

Content-Key: 32095219778

Url: https://administrator.de/contentid/32095219778

Printed on: February 29, 2024 at 22:02 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 06, 2023 updated at 19:46:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie ist das Dtorage angebunden?
Per SAS und mehreren Kabeln?

Hast du Multipath aktiviert?
https://www.dell.com/support/manuals/de-de/powervault-me4084/me4_series_ ...

Also das wäre was, was mir spontan zu dem Fehler einfällt. Es liest sich ja so, dass der selbe Host die selbe LUN mehrfach gefunden hat…

Schaue auch mal in diesen Thread:
ESXi Upgrade 6.7 zu 7.0.2 Lizenz kann nicht zugewiesen werden, etc
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 06, 2023 updated at 19:49:32 (UTC)
Goto Top
Eternus SAS Controller A und B mit je 2 ports. Quasi A1 B1 an Host 1.A2 B2 an Host 2.

So das grobe Schema. Mit den beiden HP SAS RAID Karten ging es. Wurden zum HBA degradiert. Nur hier sieht man nur 1 LUN. Selbst wenn in der Gruppe mehr sind.

Der LSI zeigt sofort 2 Vol an. Testweise mal 10 TB und damit schneller geht 250 GB zugewiesen.

Wir vermuten sind die verschiedenen Karten. Nur das können wir nur durch Downtime verifizieren.
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Dec 16, 2023 at 19:29:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Wie ist das Dtorage angebunden?
Per SAS und mehreren Kabeln?

Läuft nun. Konnte es nur am WE testen. Geht bei uns alles drunter und düber. Dieses "prod" NL-SAS Storage soll auch wieder abgelöst werden.... Irgendwann.... Frag nicht.

Es lag an TGPS. Hatte es deaktiveren müssen, da die HP SAS RAID Karten im HP Server als HBA Modus - ja richtig gelesen - nicht so ganz wollten. TGPS ist ja sogar default bei der Eternus.

Nachdem der Haken in der Connection wieder drin war - nur dies wurde zuvor geändert - lief es heute problemlos.

Dafür lief dann das Netzwerk nicht. Latenzen überall ^^ HP Aruba, Dlink etc. Mix. Die Aruba 1930 sind neu.

Aruba ist toll. EngineId bei SNMP ist via default leer. Musste da auch noch kurz via Startconfig hart eingreifen.


Du siehst: Es kann nur besser werden face-big-smile

Hatte den Modus die ganze Zeit in Verdacht. Aber wir sind nur noch zu dritt. Und heute nachdem ich den Weihnachtsbaum aufgestellt hatte bin ich noch mal in die Firma gefahren....

Ja ich weiß ich brauch Hilfe face-big-smile