ESXi Upgrade 6.7 zu 7.0.2 Lizenz kann nicht zugewiesen werden, etc
Guten Tag werte Kollegen,
ich wollte heute Nachmittag unsere beiden ESXi-Hosts von 6.7 auf 7.0.2 upgraden (die Hardware unterstützt das und das HP Image wurde verwendet).
Also einen Host in den Wartungsmodus gesetzt und das Upgrade über das vCenter eingespielt. Das hat auch soweit funktioniert und der Host bootet auch wie erwartet vom Storage.
Doch jetzt kommt der Haken:
Seit dem Upgrade kann ich dem Host die neue Lizenz nicht zuweisen und er ist somit vom vCenter getrennt.
Der Upgrade-Key liegt vor, wird aber nicht als gültig erkannt.
"Die erstellte Lizenz mit dem Seriennummernschlüssel....kann dem ausgewählten Asset nicht zugewiesen werden."
Seltsamerweise kann ich die Lizenz beim Host direkt aber installieren, wo sie auch als gültig erkannt wird.
Somit verbindet sich der Host nicht mehr mit dem vCenter.
Ich kann ausserdem auf dem Host auch keine VMs mehr registrieren, da der Zugriff auf den Datastore nicht mehr funktioniert....
Ich bin grad ein wenig ratlos.
Habt ihr noch Tipps / Tricks etc. wie ich das lösen kann.
Zum Glück haben wir 2 Hosts und jeder ist in der Lage die volle Last zu tragen
Ansonsten werde ich morgen mal das Systemhaus befragen müssen....
Gruß
Looser
ich wollte heute Nachmittag unsere beiden ESXi-Hosts von 6.7 auf 7.0.2 upgraden (die Hardware unterstützt das und das HP Image wurde verwendet).
Also einen Host in den Wartungsmodus gesetzt und das Upgrade über das vCenter eingespielt. Das hat auch soweit funktioniert und der Host bootet auch wie erwartet vom Storage.
Doch jetzt kommt der Haken:
Seit dem Upgrade kann ich dem Host die neue Lizenz nicht zuweisen und er ist somit vom vCenter getrennt.
Der Upgrade-Key liegt vor, wird aber nicht als gültig erkannt.
"Die erstellte Lizenz mit dem Seriennummernschlüssel....kann dem ausgewählten Asset nicht zugewiesen werden."
Seltsamerweise kann ich die Lizenz beim Host direkt aber installieren, wo sie auch als gültig erkannt wird.
Somit verbindet sich der Host nicht mehr mit dem vCenter.
Ich kann ausserdem auf dem Host auch keine VMs mehr registrieren, da der Zugriff auf den Datastore nicht mehr funktioniert....
Ich bin grad ein wenig ratlos.
Habt ihr noch Tipps / Tricks etc. wie ich das lösen kann.
Zum Glück haben wir 2 Hosts und jeder ist in der Lage die volle Last zu tragen
Ansonsten werde ich morgen mal das Systemhaus befragen müssen....
Gruß
Looser
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 08:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
OK...
beim schnellen Suchen habe ich das hier gefunden:
https://www.ugg.li/vsphere-mountet-datastore-nicht-obwohl-die-lun-und-da ...
Welches Storage kommt zum Einsatz?
Vielleich ist mit dem Upgrade auf V7 das ATS-Zeugs per Default aktiviert worden...
Hab leider bisweilen keine "solchen" Erfahrungen gesammelt.
Unsere Migrationen bestanden bisweilen immer aus: vCenter migriert (damals von Windows VS auf VCSA) bzw. jüngst von 6.5 mit einer Neuinstallation auf V7
Und die Hosts wurden immer direkt frisch installiert... die paar Anpassungen gingen immer recht zügig.
beim schnellen Suchen habe ich das hier gefunden:
https://www.ugg.li/vsphere-mountet-datastore-nicht-obwohl-die-lun-und-da ...
Welches Storage kommt zum Einsatz?
Vielleich ist mit dem Upgrade auf V7 das ATS-Zeugs per Default aktiviert worden...
Hab leider bisweilen keine "solchen" Erfahrungen gesammelt.
Unsere Migrationen bestanden bisweilen immer aus: vCenter migriert (damals von Windows VS auf VCSA) bzw. jüngst von 6.5 mit einer Neuinstallation auf V7
Und die Hosts wurden immer direkt frisch installiert... die paar Anpassungen gingen immer recht zügig.
Das liest sich so, als wenn vCenter und Host sich irgendwie nicht ganz grün sind..
Was man versuchen könnte, die Verbindung zwischen Host und vCenter einmal zu lösen, die o.g Einstellungen mit dem ATS am Host wieder zurückzudrehen und den Host noch einmal neu ins vCenter einzubinden...
Bzgl. der Lizenz:
Die Lizenzen sind auch ordnungsgemäß über myVMware aktualisiert worden, ohne dass es zwischenzeitig im Rahmen einer Subscription-Verlängerung eine Versionsänderung gab, richtig?
Was man versuchen könnte, die Verbindung zwischen Host und vCenter einmal zu lösen, die o.g Einstellungen mit dem ATS am Host wieder zurückzudrehen und den Host noch einmal neu ins vCenter einzubinden...
Bzgl. der Lizenz:
Die Lizenzen sind auch ordnungsgemäß über myVMware aktualisiert worden, ohne dass es zwischenzeitig im Rahmen einer Subscription-Verlängerung eine Versionsänderung gab, richtig?
HardwareAcceleratedLocking = 0 (auf dem Host -> System -> Erweiterte Einstellungen)
Ich habe den vCenterServer komplett neu installiert und neu eingestellt
Manchmal lohnt sich eine frische Installation - zumindest befreit das von Altlasten Lästig jedoch, wenn man alle Drittanbieter Produkte wie VEEAM, Citrix, Monitoring, ... neu einbinden darf.
Aber dann kann man seine Doku mal direkt gegenprüfen
Jedenfalls gut, dass es wieder läuft und danke der Rückmeldung - hilft sicherlich auch anderen mal!