Veeam auf VM, Netzwerkverkehr zum virtual Host nur 1GBit
Guten Morgen,
folgendes Szenario: Für meine Backup-Infrastruktur setze ich Veeam Backup & Replication in der Community Edition ein, da ich bisher weniger als 10 VMs habe und mir die Sicherung der Files auf Band reicht. Dafür habe ich auf einem Windows Server 2019 Standard Core eine VM eingerichtet mit selbigem OS eingerichtet, Host und virtueller Switch haben je 2 10GBit NICs im Team zugewiesen, SR-IOV ist aktiviert. An dem virtuellen Host ist noch ein Quantum Autoloader Bandlaufwerk per SAS angeschlossen, um alle Backups aufs Band zu archivieren. So weit so gut.
Nun habe ich das Problem, dass das Backup auf Band irre langsam rennt, Veeam nennt als Bottleneck das Netzwerk mit rund 40MB die Sekunde. Lieg ich richtig, dass dank SR-IOV der Traffic komplett über die Netzwerkkarten rennt und damit nicht direkt auf das Bandlaufwerk? Deaktiviere ich SR-IOV, bricht meine Performance der VM-Backups massiv ein.
Wo kann ich hier ansetzen? Oder doch lieber den Backup-Server direkt auf Blech betreiben?
Grüße
folgendes Szenario: Für meine Backup-Infrastruktur setze ich Veeam Backup & Replication in der Community Edition ein, da ich bisher weniger als 10 VMs habe und mir die Sicherung der Files auf Band reicht. Dafür habe ich auf einem Windows Server 2019 Standard Core eine VM eingerichtet mit selbigem OS eingerichtet, Host und virtueller Switch haben je 2 10GBit NICs im Team zugewiesen, SR-IOV ist aktiviert. An dem virtuellen Host ist noch ein Quantum Autoloader Bandlaufwerk per SAS angeschlossen, um alle Backups aufs Band zu archivieren. So weit so gut.
Nun habe ich das Problem, dass das Backup auf Band irre langsam rennt, Veeam nennt als Bottleneck das Netzwerk mit rund 40MB die Sekunde. Lieg ich richtig, dass dank SR-IOV der Traffic komplett über die Netzwerkkarten rennt und damit nicht direkt auf das Bandlaufwerk? Deaktiviere ich SR-IOV, bricht meine Performance der VM-Backups massiv ein.
Wo kann ich hier ansetzen? Oder doch lieber den Backup-Server direkt auf Blech betreiben?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 495378
Url: https://administrator.de/contentid/495378
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @NomadD:
Nun habe ich das Problem, dass das Backup auf Band irre langsam rennt, Veeam nennt als Bottleneck das Netzwerk mit rund 40MB die Sekunde.
Je nach Bandlaufwerk kann es schon sein, das es nicht schneller geht.Nun habe ich das Problem, dass das Backup auf Band irre langsam rennt, Veeam nennt als Bottleneck das Netzwerk mit rund 40MB die Sekunde.
Gruß,
Peter
Moin,
@yumper
Gruß,
Dani
Für meine Backup-Infrastruktur setze ich Veeam Backup & Replication in der Community Edition ein, da ich bisher weniger als 10 VMs habe und mir die Sicherung der Files auf Band reicht.
Alle verwendenten Komponeten auf der neusten Sofwareversion? Dafür habe ich auf einem Windows Server 2019 Standard Core eine VM eingerichtet mit selbigem OS eingerichtet, Host und virtueller Switch haben je 2 10GBit NICs im Team zugewiesen, SR-IOV ist aktiviert.
Wird es besser, wenn du temporär das Team auflöst? Sowas kann bei falscher Konfiguration/Anwendung ein Stolperstein.Nun habe ich das Problem, dass das Backup auf Band irre langsam rennt, Veeam nennt als Bottleneck das Netzwerk mit rund 40MB die Sekunde.
Mach doch die Gegenprobe: Sichere einmal auf ein Netzlaufwerk, wo das Gerät auch entsprechend ausgestattet ist.@yumper
Veeam Backup.... sollte schon auf dem Blech und nicht in einer VM laufen. Wundere mich dass dies überhaupt funktioniert.
Auf die Begründung von dir bin ich gespannt...Gruß,
Dani