kreuzberger
Goto Top

Veeam B u R - Community Edition, Benachrichtigung zum Bandwechsel

Mahlzeit Digitalfreunde,

es geht um Veeam B&R Community Edition. Gesichert wird auf einem LTO-Einzelbandlaufwerk, also keine Library mit Autowechsler.

Gibt es da eine Möglichkeit, dem Benutzer eine Nachricht zukommen zu lassen, dass er ein nächstens Band einlegen möge?

Wenn das jemand weiß, vielen Dank für die Info.

Kreuzberger

Content-ID: 668764

Url: https://administrator.de/contentid/668764

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 00:10 Uhr

beck2oldschool
beck2oldschool 14.10.2024 aktualisiert um 13:18:58 Uhr
Goto Top
Bandwechsel heißt "Backup erfolgreich, bitte Band für das nächste Backup einlegen"? Oder "Backup läuft noch, aber das erste Band ist voll, bitte nächstes einlegen"?
Das erste geht unter Options | E-mail Settings
Das zweite weiß ich nicht, da ich ein LTO-9 Laufwerk habe mit 16,4 TB unkomprimiert und da alles drauf passt, was ich habe.
kreuzberger
kreuzberger 14.10.2024 um 13:33:33 Uhr
Goto Top
Angeber! 😉

Ich hab nur ein altes LTO5 da zur Verfügung, das ist dafür aber völlig ok und ausreichend.

Ich bräuchte wohl die Benachrichtigung im von dir beschrieben als zweiten Fall.

Danke
Kreuzberger
em-pie
em-pie 14.10.2024 um 13:54:18 Uhr
Goto Top
Moin,

prüfe mal, ob da was mit der Powershell geht:
Get-VBRTapejob
ggf. Zeigt er dir im Parameter "LastState" etwas an, wenn er ein weiteres Band haben will. Da wir eine Library haben, kann ich das nicht testen face-wink

Achja, ob Veeam B&R CE die Powershell mag, konnte ich auf Anhieb auch nicht feststellen.

Wenn das aber alles klappt, dann (halb)stündlich den JobStatus abfragen und bei einem Treffer dann eine Mail raushauen.
beck2oldschool
beck2oldschool 14.10.2024 aktualisiert um 14:10:07 Uhr
Goto Top
Ich kann es halt leider eben auch nicht testen. Hast du die o.gh. Einstellungen alle mal angehakt? Kommt da evtl eine Meldung? Könnte ja auch ne "Warning" Meldung sein!?
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/email_notification_setti ...

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/tape_alerts.html?ver=12 ...
Dani
Dani 14.10.2024 um 19:07:52 Uhr
Goto Top
Moin,
Achja, ob Veeam B&R CE die Powershell mag, konnte ich auf Anhieb auch nicht feststellen.
tut sie. face-smile

Gruß,
Dani
em-pie
em-pie 15.10.2024 aktualisiert um 13:27:09 Uhr
Goto Top
@Dani
Gut zu wissen face-smile

@kreuzberger
Mit den beiden Befehlen kannst du dir aktuell laufende TapeJobs anzeigen lassen.
Müsstest mal prüfen, welchen Status der Job hat, wenn er auf ein Band wartet:

$jobName = "myTapeJob"  
$job = Get-VBRTapeJob -Name $jobName
Get-VBRTapeBackupSession -Job $job | Where-Object Result -eq "None" | Sort-Object CreationTime  
das Where-Object müsstest du dann korrekt definieren - habe jetzt erstmal auf nicht beendete Jobs gefiltert. Gingt auch mit "State", wenn ein Job aktuell läuft, steht dort "Working". Ich weiss aber nicht, was dort steht, wenn Veeam auf ein weiteres Band wartet.
kreuzberger
kreuzberger 15.10.2024 um 16:28:42 Uhr
Goto Top
Danke @em-pie

aber das würde bedeuten, dass man immer nach Starten eines Backups trotz allem das PowerShell-Script händisch selbst noch starten muss um zu sehen, ob er das aktuelle Band voll hat und das nächste will.
Ich hab die Jobs immerhin alle so konfiguriert, dass er wenn das Band voll ist (oder fertig) dieses ausgeworfen werden soll. Andernfalls sehe ich nicht, was er denn gerade so tut oder verlangt. Bin ich aber nicht im Raum wo das Laufwerk ist, sehe ich es eben nicht.
Ich hatte ja gehofft, dass Veeam das auch so mitteilen kann, zumal es ja da bereits ein Benachrichtigungssystem gibt.

@veeam-programmierer

Hey, könntet ihr sowas bitte einbauen!?!?!?

Kreuzberger
em-pie
em-pie 15.10.2024 um 16:56:41 Uhr
Goto Top
immer nach Starten eines Backups trotz allem das PowerShell-Script händisch selbst noch starten muss
Nein. Leg einen geplanten Task an, der das Script halbstündlich laufen lässt. Wegen meiner in einem Intervall, in dem du den Wechsel erwartest…

Info erfolgt per Mail. Da musst du das Script natürlich erweitern….