Veeam Backup and Replication 9.5 Hilfe
Hallo,
ich habe folgende Konstellation:
1x ESXI 5.5 mit 6 VM´s (wird bis Jahresende von einem ESXI 6.x abgelöst).
1x Workstation mit Server 2012 R2 inkl. HBA Controller wo ein Quantum Superloader 3 angeschlossen ist.
1x Buffalo TeraStation TS-RIXL (iSCSI) die ist mit dem DC in der VM verbunden. Darauf sind alle Firmen Daten gespeichert.
1x Buffalo TeraStation TS-RXL die als Freigabe "Sicherung" im Netz erreichbar ist. Auf diese NAS wurde bisher die VM´s und die Firmen Daten mit Acronis gesichert.
Ich habe auf meiner Workstation Veeam B&R 9.5 installiert. Die Installation lief problemlos. Auch die Verbindung zum ESXI, zum Bandlaufwerk und zur Workstation als Backup Repositories lief problemlos.
Wo ich jetzt Probleme habe, ist die Verbindung mit dem DC damit der unter Managed Servers auftaucht und mit den beiden TeraStation´s. Wie bekomme ich meine TeraStation „Sicherung“ in die Liste Backup Repositories?
Wenn ich den DC als New Windows Server hinzufüge und ich die Credentials eingetragen habe und auf Next gehe, bleibt Veeam stehen mit dem Fenster Please Wait Detecting previously installed components…. Ich habe das Fenster schon 2 Tage offengelassen ob da noch etwas passiert…. Das Fenster bleibt offen und das animierte Viereck vor Detecting dreht und dreht.
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen damit ich die Geräte bzw. den DC in Veeam einbinden kann. Vielen Dank.
Gruß Christian
ich habe folgende Konstellation:
1x ESXI 5.5 mit 6 VM´s (wird bis Jahresende von einem ESXI 6.x abgelöst).
1x Workstation mit Server 2012 R2 inkl. HBA Controller wo ein Quantum Superloader 3 angeschlossen ist.
1x Buffalo TeraStation TS-RIXL (iSCSI) die ist mit dem DC in der VM verbunden. Darauf sind alle Firmen Daten gespeichert.
1x Buffalo TeraStation TS-RXL die als Freigabe "Sicherung" im Netz erreichbar ist. Auf diese NAS wurde bisher die VM´s und die Firmen Daten mit Acronis gesichert.
Ich habe auf meiner Workstation Veeam B&R 9.5 installiert. Die Installation lief problemlos. Auch die Verbindung zum ESXI, zum Bandlaufwerk und zur Workstation als Backup Repositories lief problemlos.
Wo ich jetzt Probleme habe, ist die Verbindung mit dem DC damit der unter Managed Servers auftaucht und mit den beiden TeraStation´s. Wie bekomme ich meine TeraStation „Sicherung“ in die Liste Backup Repositories?
Wenn ich den DC als New Windows Server hinzufüge und ich die Credentials eingetragen habe und auf Next gehe, bleibt Veeam stehen mit dem Fenster Please Wait Detecting previously installed components…. Ich habe das Fenster schon 2 Tage offengelassen ob da noch etwas passiert…. Das Fenster bleibt offen und das animierte Viereck vor Detecting dreht und dreht.
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen damit ich die Geräte bzw. den DC in Veeam einbinden kann. Vielen Dank.
Gruß Christian
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Content-ID: 379144
Url: https://administrator.de/forum/veeam-backup-and-replication-9-5-hilfe-379144.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Pipen,
wenn ich das richtig verstanden habe und du wünscht effiziente Hands-ON Unterstützung, dann schreib mir am besten direkt
Ansonsten ist die Veeam Doku auch gut.
Gruß,
Christian
wenn ich das richtig verstanden habe und du wünscht effiziente Hands-ON Unterstützung, dann schreib mir am besten direkt
Ansonsten ist die Veeam Doku auch gut.
Gruß,
Christian
Dann dürfte dir das weiter helfen: Veeam Doku
Zitat von @sabines:
Moin,
es ist ja an anderer Stelle schon ein paar Mal diskutiert worden und mir fällt es (nach meinem Urlaub) auch auf:
Du bist sehr schnell dabei kostenpflichtige Unterstützung anzubieten, und zwar gefühlt in jedem Thread (wirklich nur gefühlt).
Das machen andere nicht in diesem Umfang.
Gruss
Moin,
es ist ja an anderer Stelle schon ein paar Mal diskutiert worden und mir fällt es (nach meinem Urlaub) auch auf:
Du bist sehr schnell dabei kostenpflichtige Unterstützung anzubieten, und zwar gefühlt in jedem Thread (wirklich nur gefühlt).
Das machen andere nicht in diesem Umfang.
Gruss
Ist das schlimm, wenn man Unterstützung in einem Forum anbietet, welches offensichtlich 99 von 100 auch nutzen, um Ihre kostenpflichtige Tätigkeit zu unterstützen?
Wie wir auch feststellen konnten sind die meisten Fragen auch danach nicht ordentlich gelöst, mehr noch, sie verschärfen durch die nicht behandelten Grauzonen oft das Problem. (u.a Kunden, die auf Anrat dieses Forums erst Monate in ein Projekt investierten, die so total an Sinn und Verstand vorbei orientiert aufgebaut wurden.)
Willst du so etwas befürworten?
Wie auch bereits mehrmals gesagt, es kommt auch immer darauf an, wie die Frage gestellt wurde und aufgrund:
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen damit ich die Geräte bzw. den DC in Veeam einbinden kann. Vielen Dank.
lese ich, dass er eigentlich Hands-On haben wollen würde, da er sich auch nicht durch die Doku gekämpft hat.
Gruß
Zitat von @certifiedit.net:
Ist das schlimm, wenn man Unterstützung in einem Forum anbietet, welches offensichtlich 99 von 100 auch nutzen, um Ihre kostenpflichtige Tätigkeit zu unterstützen?
Ist das schlimm, wenn man Unterstützung in einem Forum anbietet, welches offensichtlich 99 von 100 auch nutzen, um Ihre kostenpflichtige Tätigkeit zu unterstützen?
Nein, dass ist nicht schlimm.
"Gefühlt" jede Antwort mit kostenpflichtiger Unterstützung zu beenden, mache andere hier nicht in dem Umfang.
Das ist für mich der Punkt, nicht mehr und nicht weniger.
Wie wir auch feststellen konnten sind die meisten Fragen auch danach nicht ordentlich gelöst, mehr noch, sie verschärfen durch die nicht behandelten Grauzonen oft das Problem. (u.a Kunden, die auf Anrat dieses Forums erst Monate in ein Projekt investierten, die so total an Sinn und Verstand vorbei orientiert aufgebaut wurden.)
Das ist ein klassisches PAL, und sicher keins, dass durch kostenpflichtige Angebote gelöst wird.
Es würde mir viel besser gefallen, wenn Du die Lösung grob skizzierst und erst dann Dein Angebot ablieferst.
Hi Sabines,
deswegen fragte ich oben direkt. Unterstützung war ja schliesslich gewünscht.
Lösung: Einrichten, wie es von Veeam gedacht ist, darum lieferte ich auch den Hinweis auf die Doku. Im Prinzip halte ich Veeam nun auch nicht für besonders schwer einzurichten.
Ich verweise gerne auf deinen Beitrag mit der Unkenntnis der Nutzer. Das grassiert hier mittlerweile sehr stark, sogar auf Administrator' Seite - die damit wohl Geld verdienen. Daran leidet schlussendlich auch das Forum, denn jeder erfahrene Admin sagt sich wohl irgendwann (lies zwischen den Zeilen der Beitröge), warum sollte ich mir Mühe bei den Beiträgen geben, wenn der Fragende sich keine gibt und damit dann noch Geld macht - oder im Zweifelsfall das nur zur nächsten Frage aus Unkenntnis führt. Eine Dienstleistung ist da fairer.
Viele Grüße,
Christian
deswegen fragte ich oben direkt. Unterstützung war ja schliesslich gewünscht.
Lösung: Einrichten, wie es von Veeam gedacht ist, darum lieferte ich auch den Hinweis auf die Doku. Im Prinzip halte ich Veeam nun auch nicht für besonders schwer einzurichten.
Ich verweise gerne auf deinen Beitrag mit der Unkenntnis der Nutzer. Das grassiert hier mittlerweile sehr stark, sogar auf Administrator' Seite - die damit wohl Geld verdienen. Daran leidet schlussendlich auch das Forum, denn jeder erfahrene Admin sagt sich wohl irgendwann (lies zwischen den Zeilen der Beitröge), warum sollte ich mir Mühe bei den Beiträgen geben, wenn der Fragende sich keine gibt und damit dann noch Geld macht - oder im Zweifelsfall das nur zur nächsten Frage aus Unkenntnis führt. Eine Dienstleistung ist da fairer.
Viele Grüße,
Christian
Zitat von @certifiedit.net:
Hi Sabines,
deswegen fragte ich oben direkt. Unterstützung war ja schliesslich gewünscht.
Lösung: Einrichten, wie es von Veeam gedacht ist, darum lieferte ich auch den Hinweis auf die Doku. Im Prinzip halte ich Veeam nun auch nicht für besonders schwer einzurichten.
Ich verweise gerne auf deinen Beitrag mit der Unkenntnis der Nutzer. Das grassiert hier mittlerweile sehr stark, sogar auf Administrator' Seite - die damit wohl Geld verdienen. Daran leidet schlussendlich auch das Forum, denn jeder erfahrene Admin sagt sich wohl irgendwann (lies zwischen den Zeilen der Beitröge), warum sollte ich mir Mühe bei den Beiträgen geben, wenn der Fragende sich keine gibt und damit dann noch Geld macht - oder im Zweifelsfall das nur zur nächsten Frage aus Unkenntnis führt. Eine Dienstleistung ist da fairer.
Viele Grüße,
Christian
Hi Sabines,
deswegen fragte ich oben direkt. Unterstützung war ja schliesslich gewünscht.
Lösung: Einrichten, wie es von Veeam gedacht ist, darum lieferte ich auch den Hinweis auf die Doku. Im Prinzip halte ich Veeam nun auch nicht für besonders schwer einzurichten.
Ich verweise gerne auf deinen Beitrag mit der Unkenntnis der Nutzer. Das grassiert hier mittlerweile sehr stark, sogar auf Administrator' Seite - die damit wohl Geld verdienen. Daran leidet schlussendlich auch das Forum, denn jeder erfahrene Admin sagt sich wohl irgendwann (lies zwischen den Zeilen der Beitröge), warum sollte ich mir Mühe bei den Beiträgen geben, wenn der Fragende sich keine gibt und damit dann noch Geld macht - oder im Zweifelsfall das nur zur nächsten Frage aus Unkenntnis führt. Eine Dienstleistung ist da fairer.
Viele Grüße,
Christian
Sorry Christian, aber andere halten ihr Wissen ja auch nicht komplett hinterm Berg. Wenn das Deine Art ist Kunden zu akquirieren, bitte.
Ein Forum ist in erster Linie dazu da KOSTENLOSE HILFE zu bekommen zu konkreten Fragestellungen. Hinweise auf irgendwelche Dokumentationen sind nicht hilfreich oder gar zielführend, da z.B. das aktuelle Handbuch zu Backup&Replikation über 1000(!) Seiten hat.
Wenn man im Verlauf der Diskussion feststellt, dass der Fragende mit den Lösungsansätzen überfordert ist, kann man immer noch (per PN) kostenpflichtige Hilfe anbieten. Aber bitte nicht in jeder 2. Antwort von Dir.
Just my 2 Cents.
Das hört sich eher so an, als wären einfach die Komponenten (nicht) richtig installiert. Daher solltest du das in der Doku prüfen.
Dabei muss man doch sagen, dass mein Hinweis auf die Dokumention bisher das zielführendste war. Vermutlich wäre sein Problem in Form einer Dienstleistung auch bereits seit Stunden gelöst.
So gesehen richtig, nur ist die Frage - worauf zielt ein Forum ab. Unterstützung bei Problemen bieten, die im Rahmen der kommerz. Tätigkeit auftreten?
Wie konkret ist die obige Frage - er sucht de facto Step by Step Lösungen für ein sehr rudimentäres Einrichtungsproblem. Ich weiss nicht, ob das der Sinn eines Forums, gerade, wenn er es ggf. in kommerz. Absicht oder Vorbereitung einer kommerz. Absicht erfolgten Fragen bereits erschöpft
Aber das kommt wohl auf die Sichtweise an. Hilfst du Ihm nun konkret?
Sorry Christian, aber andere halten ihr Wissen ja auch nicht komplett hinterm Berg.
Dabei muss man doch sagen, dass mein Hinweis auf die Dokumention bisher das zielführendste war. Vermutlich wäre sein Problem in Form einer Dienstleistung auch bereits seit Stunden gelöst.
Ein Forum ist in erster Linie dazu da KOSTENLOSE HILFE zu bekommen zu konkreten Fragestellungen.
So gesehen richtig, nur ist die Frage - worauf zielt ein Forum ab. Unterstützung bei Problemen bieten, die im Rahmen der kommerz. Tätigkeit auftreten?
Wie konkret ist die obige Frage - er sucht de facto Step by Step Lösungen für ein sehr rudimentäres Einrichtungsproblem. Ich weiss nicht, ob das der Sinn eines Forums, gerade, wenn er es ggf. in kommerz. Absicht oder Vorbereitung einer kommerz. Absicht erfolgten Fragen bereits erschöpft
Aber das kommt wohl auf die Sichtweise an. Hilfst du Ihm nun konkret?
Bist du das
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/install_vbr.html?ver=95
alles durchgegangen? Step für Step und mit Auge fürs Detail? Dann sollten eigentlich alle grundlegenden Fragen und das Einbetten der NAS Problemlos sein.
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/install_vbr.html?ver=95
alles durchgegangen? Step für Step und mit Auge fürs Detail? Dann sollten eigentlich alle grundlegenden Fragen und das Einbetten der NAS Problemlos sein.
Zitat von @certifiedit.net:
Das hört sich eher so an, als wären einfach die Komponenten (nicht) richtig installiert. Daher solltest du das in der Doku prüfen.
Dabei muss man doch sagen, dass mein Hinweis auf die Dokumention bisher das zielführendste war. Vermutlich wäre sein Problem in Form einer Dienstleistung auch bereits seit Stunden gelöst.
So gesehen richtig, nur ist die Frage - worauf zielt ein Forum ab. Unterstützung bei Problemen bieten, die im Rahmen der kommerz. Tätigkeit auftreten?
Wie konkret ist die obige Frage - er sucht de facto Step by Step Lösungen für ein sehr rudimentäres Einrichtungsproblem. Ich weiss nicht, ob das der Sinn eines Forums, gerade, wenn er es ggf. in kommerz. Absicht oder Vorbereitung einer kommerz. Absicht erfolgten Fragen bereits erschöpft
Aber das kommt wohl auf die Sichtweise an. Hilfst du Ihm nun konkret?
Das hört sich eher so an, als wären einfach die Komponenten (nicht) richtig installiert. Daher solltest du das in der Doku prüfen.
Sorry Christian, aber andere halten ihr Wissen ja auch nicht komplett hinterm Berg.
Dabei muss man doch sagen, dass mein Hinweis auf die Dokumention bisher das zielführendste war. Vermutlich wäre sein Problem in Form einer Dienstleistung auch bereits seit Stunden gelöst.
Ein Forum ist in erster Linie dazu da KOSTENLOSE HILFE zu bekommen zu konkreten Fragestellungen.
So gesehen richtig, nur ist die Frage - worauf zielt ein Forum ab. Unterstützung bei Problemen bieten, die im Rahmen der kommerz. Tätigkeit auftreten?
Wie konkret ist die obige Frage - er sucht de facto Step by Step Lösungen für ein sehr rudimentäres Einrichtungsproblem. Ich weiss nicht, ob das der Sinn eines Forums, gerade, wenn er es ggf. in kommerz. Absicht oder Vorbereitung einer kommerz. Absicht erfolgten Fragen bereits erschöpft
Aber das kommt wohl auf die Sichtweise an. Hilfst du Ihm nun konkret?
Nun geb ich auch mal Senf dazu. Das Forum hier diente bisher in erster Linie dazu Wissen zu vermitteln und Hilfestellungen zu geben. Zumindest kenne ich es bisher so. Wenn ich mich hier frisch anmelden würde und du würdest mir direkt dein Kontaktformular vor die Nase deppern (jaja ich weiß, er hatte Unterstützung gewünscht), dann wäre ich instant wieder weg. Denn dann kann ich mich auch an ein Systemhaus wenden, anstatt zu versuchen, mein Problem mit Hilfestellungen zu lösen. Und wenn hier jemand im Forum schreibt, wird das Problem nicht so akut sein, das es dabei um ein paar Stunden Reaktionszeit geht. Deine Aussagen dazu sind schon sehr fadenscheinig und dienen im Grunde nur deiner Vermarktung.
Mein Senf zu der Diskussion.
@pipen1976 wenn du noch Support bezahlst, wende dich an Veeam. Die sind mit Hilfestellungen ziemlich fix. Sonst kann ich gerne ab morgen helfen.
Gruß, V
Hi,
ich verstehe die ganze Konstruktion irgendwie nicht. Um mal bisschen klares Bild zu verschaffen:
Dein Workstation dient als Server, wo Veeam installiert und und das Tape-Laufwerk bereitstellt.
Dein ESXI hat 6 VMs, darunter einen DC, welcher über iSCSI das TS-RIXL angeschlossen hat.
Zwischenfrage: Warum bindest du per iSCSI Laufwerke an einen DC an und nicht auf einen Fileserver? Oder noch besser: warum benutzt der ESXI nicht diese/dieses iSCSI LUN als VM Storage?
Das TS-RXL ist über SMB im Netzwerk erreichbar und dient als Backup Storage für die Firmen Daten?
Wenn du das alles so lassen willst (was ich nicht empfehlen würde, weil es eher merkwürdig ist), dann bei Veeam unter Repositories ein neues Repository erstellen, SMB auswählen und dann den Pfad vom TS-RXL angeben. Hier müssen Credentials angegeben werden um auf die SMB Freigabe natürlich drauf zu kommen.
Warum fügst du einen neuen Windows Server bei Veeam hinzu? Das brauchst du nicht. Du musst lediglich den ESXI Host hinzufügen und kannst dann über diesen die VMs auswählen zum sichern. Allerdings musst du bei DCs Guest Credentials angeben, welche auch Domain-Admin Rechte haben. Am besten einen DC-Admin Benutzer erstellen, kompliziertes Passwort vergeben und das bei Veeam eintragen.
Viele Grüße
Burak
ich verstehe die ganze Konstruktion irgendwie nicht. Um mal bisschen klares Bild zu verschaffen:
Dein Workstation dient als Server, wo Veeam installiert und und das Tape-Laufwerk bereitstellt.
Dein ESXI hat 6 VMs, darunter einen DC, welcher über iSCSI das TS-RIXL angeschlossen hat.
Zwischenfrage: Warum bindest du per iSCSI Laufwerke an einen DC an und nicht auf einen Fileserver? Oder noch besser: warum benutzt der ESXI nicht diese/dieses iSCSI LUN als VM Storage?
Das TS-RXL ist über SMB im Netzwerk erreichbar und dient als Backup Storage für die Firmen Daten?
Wenn du das alles so lassen willst (was ich nicht empfehlen würde, weil es eher merkwürdig ist), dann bei Veeam unter Repositories ein neues Repository erstellen, SMB auswählen und dann den Pfad vom TS-RXL angeben. Hier müssen Credentials angegeben werden um auf die SMB Freigabe natürlich drauf zu kommen.
Warum fügst du einen neuen Windows Server bei Veeam hinzu? Das brauchst du nicht. Du musst lediglich den ESXI Host hinzufügen und kannst dann über diesen die VMs auswählen zum sichern. Allerdings musst du bei DCs Guest Credentials angeben, welche auch Domain-Admin Rechte haben. Am besten einen DC-Admin Benutzer erstellen, kompliziertes Passwort vergeben und das bei Veeam eintragen.
Viele Grüße
Burak
Zitat von @pipen1976:
Wo ich jetzt Probleme habe, ist die Verbindung mit dem DC damit der unter Managed Servers auftaucht
Warum soll der unter managed Server auftauchen? Ist das eine physische Maschine?Wo ich jetzt Probleme habe, ist die Verbindung mit dem DC damit der unter Managed Servers auftaucht
Wie bekomme ich meine TeraStation „Sicherung“ in die Liste Backup Repositories?
Vermutlich gar nicht, da der Datamover nicht darauf instaliiert werden kann. Beste Lösung ist iSCSI oder NFS von einem anderen Datastore./Thomas
@pipen1976
Nachdem du das geklärt hattest, bin ich auch nicht mehr darauf eingegangen, habe dir entsprechend den Step by Step Guide für ESXi heraus gesucht, wo ist das Problem? Möchtest du Hands-On bzw eben maximalste Step by Step Unterstützung oder möchtest du Tipps zur eigenständigen Lösung (ich glaube, darauf beruft sich auch @sabines und @Voiper, oder? )
@Voiper
ich zitiere mal @aqui
Nunja, da er anscheinend schon hinterher ist. Doch, vielleicht hast du darauf aber auch eine andere Sicht.
Machst du das dann für Lau?
Außerdem möchte ich noch erwähnen das ich mit deiner Art Hilfestellung zu geben auch nicht einverstanden bin. Das habe ich Dir übrigens auch > in meinem 3 Beitrag schon mitgeteilt. Wenn jeder so wie du mit den Fragen umgehen würde dann gäbe es keine Foren mehr. Aber jetzt egal,
vielleicht kann mir ja jemand von den anderen Mitgliedern weiterhelfen.
vielleicht kann mir ja jemand von den anderen Mitgliedern weiterhelfen.
Nachdem du das geklärt hattest, bin ich auch nicht mehr darauf eingegangen, habe dir entsprechend den Step by Step Guide für ESXi heraus gesucht, wo ist das Problem? Möchtest du Hands-On bzw eben maximalste Step by Step Unterstützung oder möchtest du Tipps zur eigenständigen Lösung (ich glaube, darauf beruft sich auch @sabines und @Voiper, oder? )
@Voiper
ich zitiere mal @aqui
{Neulinge} Sollte es in einem Administrator Forum ja eigentlich gar nicht geben...?! Für DIE wurde das Board ja angelegt. Für Neulinge wurde doch neulich extra das Board https://www.gutefrage.net angelegt, oder ?
Und wenn hier jemand im Forum schreibt, wird das Problem nicht so akut sein, das es dabei um ein paar Stunden Reaktionszeit geht. Deine Aussagen dazu sind schon sehr fadenscheinig und dienen im Grunde nur deiner Vermarktung.
Nunja, da er anscheinend schon hinterher ist. Doch, vielleicht hast du darauf aber auch eine andere Sicht.
Sonst kann ich gerne ab morgen helfen.
Machst du das dann für Lau?
Hier machen das alle für lau, denn um mal die Headline von §5 der Nutzungsbedingungen dieses Forums zu zitieren:
KEINE GEWERBLICHE, UNGESETZLICHE ODER SCHÄDLICHE NUTZUNG DER ADMINISTRATOR-WEBSEITE
/Thomas
Ja ja immer diese IT Firmen die sich ihre Kunden in Foren zusammenkratzen müssen ... einen Seuche sondersgleichen .
Zitat von @Th0mKa:
Hier machen das alle für lau, denn um mal die Headline von §5 der Nutzungsbedingungen dieses Forums zu zitieren:
/Thomas
Hier machen das alle für lau, denn um mal die Headline von §5 der Nutzungsbedingungen dieses Forums zu zitieren:
KEINE GEWERBLICHE, UNGESETZLICHE ODER SCHÄDLICHE NUTZUNG DER ADMINISTRATOR-WEBSEITE
/Thomas
Das ist interessant. Also wenn jemand hier als Administrator, i.d.R in Ausführung seiner gewerblichen Tätigkeit, nach Hilfe fragt, ist das eine oder keine gewerbliche Nutzung?
Zitat von @136588:
Ja ja immer diese IT Firmen die sich ihre Kunden in Foren zusammenkratzen müssen ... einen Seuche sondersgleichen
Ja ja immer diese IT Firmen die sich ihre Kunden in Foren zusammenkratzen müssen ... einen Seuche sondersgleichen
Wenn man sich für diese Aussage bereits ein Fake-Account anlegen muss, weiss man sicher, woher der Wind weht.
Warum kommst du nicht mit besseren Infos - themenbezogen? ;)
Blödsinn angemeldet habe ich mich schon heute morgen. Wer als selbstständiger so viel Zeit hat im Forum nach Kunden zu kratzen hat seinen Beruf verfehlt. Btw. altbackenere Website gab's wohl nicht im Angebot ...
Zitat von @certifiedit.net:
Das ist interessant. Also wenn jemand hier als Administrator, i.d.R in Ausführung seiner gewerblichen Tätigkeit, nach Hilfe fragt, ist das eine oder keine gewerbliche Nutzung?
Das ist interessant. Also wenn jemand hier als Administrator, i.d.R in Ausführung seiner gewerblichen Tätigkeit, nach Hilfe fragt, ist das eine oder keine gewerbliche Nutzung?
Ist dir langweilig?
Achso, SBS2011. Naja, gut, dann ist das berechtigt.
Nur so am Rande: Wofür sind die anderen 5 VMs da wenn ihr einen SBS20111 habt? Oder sind das schon die 2016er VMs?
Also, dein Problem ist, dass die Daten die auf dem iSCSI LUN mitgesichert werden sollen, die auf dem DC angeschlossen sind.
Ich bin da jetzt überfragt, aber eine kurze Google Suche ergibt wohl, dass das nicht klappt, da er kein Snapshot machen kann und überspringt. Siehe hier:
https://forums.veeam.com/vmware-vsphere-f24/what-does-veeam-do-to-guest- ...
Um wie viel GB sprechen wir hier? Ist das ein einziges iSCSI LUN?
Wenn das nicht viel ist, vielleicht auslagern und das iSCSI Volume dann auf dem ESXI Host anbinden. Dann auf diesem LUN eine VMDK erstellen und diese dem DC zuweisen. Dann kann Veeam das per Snapshot auch sichern.
EDIT: Hier geht es auch darum und die beste Antwort wäre auch quasi meine Lösung:
https://community.spiceworks.com/topic/748036-veeam-ability-to-backup-is ...
Nur so am Rande: Wofür sind die anderen 5 VMs da wenn ihr einen SBS20111 habt? Oder sind das schon die 2016er VMs?
Also, dein Problem ist, dass die Daten die auf dem iSCSI LUN mitgesichert werden sollen, die auf dem DC angeschlossen sind.
Ich bin da jetzt überfragt, aber eine kurze Google Suche ergibt wohl, dass das nicht klappt, da er kein Snapshot machen kann und überspringt. Siehe hier:
https://forums.veeam.com/vmware-vsphere-f24/what-does-veeam-do-to-guest- ...
Um wie viel GB sprechen wir hier? Ist das ein einziges iSCSI LUN?
Wenn das nicht viel ist, vielleicht auslagern und das iSCSI Volume dann auf dem ESXI Host anbinden. Dann auf diesem LUN eine VMDK erstellen und diese dem DC zuweisen. Dann kann Veeam das per Snapshot auch sichern.
EDIT: Hier geht es auch darum und die beste Antwort wäre auch quasi meine Lösung:
https://community.spiceworks.com/topic/748036-veeam-ability-to-backup-is ...
Machst du das dann für Lau?
Mir machts es hier im Forum einfach Spaß zu helfen und den Usern im besten Fall etwas beizubringen und von anderen zu lernen.
Das ist in etwa auch der Sinn des Forums. Für alles andere gibt es Jobbörsen.
Gruß, V