Veeam Backup and Replication, Windows Agent Restore Full Backup
Hallo zusammen,
es gibt von einem Rechner ein Veeam Agent Backup.
Das Backup liegt auf Veeam Backup and Replication.
Ich habe jetzt das Problem, dass der PC von dem das Backup vorhanden ist, absolut nicht mehr startet.
Blackscreen of Death. Leider funktioniert der abgesicherte Modus und alles mögliche was ich getestet habe nicht mehr.
Zu dem Zeitpunkt des Backups war alles in Ordnung.
Habe ich jetzt die Möglichkeit, wenn Ja wie, das Backup von Veeam Backup and Replication auf die Festplatte zu restoren?
Danke
es gibt von einem Rechner ein Veeam Agent Backup.
Das Backup liegt auf Veeam Backup and Replication.
Ich habe jetzt das Problem, dass der PC von dem das Backup vorhanden ist, absolut nicht mehr startet.
Blackscreen of Death. Leider funktioniert der abgesicherte Modus und alles mögliche was ich getestet habe nicht mehr.
Zu dem Zeitpunkt des Backups war alles in Ordnung.
Habe ich jetzt die Möglichkeit, wenn Ja wie, das Backup von Veeam Backup and Replication auf die Festplatte zu restoren?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31104268432
Url: https://administrator.de/contentid/31104268432
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
39 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja hast Du. Dazu brauchst Du ein Recovery File, mit dem startest Du deinen Server. Siehe auch: https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/agents/image_create_launch.html ...
Zitat von @wusa88:
Wie finde ich so etwas heraus?
Ich sehe gerade, es gibt noch andere Agent Backups, dort geht es auch nicht. Ich habe das Backup leider nicht eingerichtet.
Die PCs bei denen es auch nicht geht, laufen aktuell noch. Kann ich dort irgendwie nachsehen?
Zitat von @pebcak7123:
Dann ist es vermutlich ein "Volume level" oder "File level" Backup, da geht das natürlich nicht.
Dann ist es vermutlich ein "Volume level" oder "File level" Backup, da geht das natürlich nicht.
Wie finde ich so etwas heraus?
Ich sehe gerade, es gibt noch andere Agent Backups, dort geht es auch nicht. Ich habe das Backup leider nicht eingerichtet.
Die PCs bei denen es auch nicht geht, laufen aktuell noch. Kann ich dort irgendwie nachsehen?
In den Einstellungen des jeweiligen Backup-Jobs unter "Backup Mode"
Kann es sein, dass der Backupjob als "Workstation" lief?
Dann hätte, glaube ich, das Medium direkt vom Rechner mit Agent erstellt werden müssen.
Oder es ist kein Vollbackup mehr in der Restorechain....
Du kannst aber eigtl. auch einen anderen Rechner mit gleichem OS nehmen um das Medium zu erstellen.
Im Zweifel vorher von "Kiste 2" ein Vollbackup machen, damit sollte sich das Medium erstellen lassen.
Ist in den Jobs ein Active Full Backup aktiv? (Unter Storage - Advanced - Backup)
Damit hättest du ein regelmäßiges Vollbackup.
Hier mal was zum Nachlesen.
Dann hätte, glaube ich, das Medium direkt vom Rechner mit Agent erstellt werden müssen.
Oder es ist kein Vollbackup mehr in der Restorechain....
Du kannst aber eigtl. auch einen anderen Rechner mit gleichem OS nehmen um das Medium zu erstellen.
Im Zweifel vorher von "Kiste 2" ein Vollbackup machen, damit sollte sich das Medium erstellen lassen.
Ist in den Jobs ein Active Full Backup aktiv? (Unter Storage - Advanced - Backup)
Damit hättest du ein regelmäßiges Vollbackup.
Hier mal was zum Nachlesen.
Zitat von @wusa88:
Ich vermute ja, da es sich um keinen Server handelt, sondern um ein Windows 10.
Ich vermute ja, da es sich um keinen Server handelt, sondern um ein Windows 10.
Das wäre aber Kontraproduktiv, wenn ein Ausfall vorhanden ist.Da hast du recht, ich glaube es ja auch nur - könntest du ja aber mit einer zweiten Maschine testen. Vollbackup erstellen und Medium probieren, geht es, ist dein Backup der konkreten Maschine vermutlich beschädigt.
Was auch (vermutlich unwahrscheinlich) sein könnte, ist dass der User vllt nicht ausreichend Rechte hat?
Ist dein Veeam denn aktuell?
Edit:
Ganz blöde Frage: Die OS-Partition ist aber schon mit im Backup? *wegduck*
Ich nehme das zurück, im Screenshot stand ja der ganze Computer....
Hi
Mit welchen Rechten führst du den die B&R Console aus ?
Wo rüfst du dir B&R Console auf ? Auf dem Backup Server oder auf nem Client.
Ist der Backupserver Hardware oder ne VM ?
Weiter kannst du so ein Recovery ISO /Stick auch auf nem Rechner erzeugen wo der Agent läuft. Das dann nehmen
Und zu guter letzt kannst du mit nem instand Recovery testen ob dein Backup überhaupt funktionsfähig ist
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mit welchen Rechten führst du den die B&R Console aus ?
Wo rüfst du dir B&R Console auf ? Auf dem Backup Server oder auf nem Client.
Ist der Backupserver Hardware oder ne VM ?
Weiter kannst du so ein Recovery ISO /Stick auch auf nem Rechner erzeugen wo der Agent läuft. Das dann nehmen
Und zu guter letzt kannst du mit nem instand Recovery testen ob dein Backup überhaupt funktionsfähig ist
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Was könnte ich jetzt hier machen?
Erstmal das recovery-Medium ohne ventoy direkt auf Stick spielen und schauen, ob es funktioniert. Erst danach versuchen es mit ventoy zum laufen zu bringen.
Auch wenn ventoy oft sehr gut funktioniert, so gibt es doch ab und zu Fälle, wo es versagt. Letztens mußte ich ein ct-Notfallwindows doch wieder direkt starten, weil es auf einem System mit ventoy nicht bootete, obwohl es auf anderen Systemen funktionierte.
lks
Zitat von @wusa88:
@Lochkartenstanzer
Könntest du mir nochmal kurz beschreiben, was du genau gemeint hast?
Ich komme momentan nicht mehr weiter.
@Lochkartenstanzer
Könntest du mir nochmal kurz beschreiben, was du genau gemeint hast?
Ich komme momentan nicht mehr weiter.
Die ISO mit ddrescue oder Windisk Imager auf den Stick kopieren.
oder eine CD/DVD "brennen" und diese booten.
lks
Zitat von @wusa88:
Damit lässt er mich gar nicht booten.
Bei Rufus lässt er mich booten, aber halt in die Kommandozeile.
Mit win32 Disk Imager kommt sofort die Meldung, ich solle einen Datenträger einlegen.
Also Boot nicht möglich.
Damit lässt er mich gar nicht booten.
Bei Rufus lässt er mich booten, aber halt in die Kommandozeile.
Mit win32 Disk Imager kommt sofort die Meldung, ich solle einen Datenträger einlegen.
Also Boot nicht möglich.
Lege die ISO mal wohin, wo ich das herunterladen kann und schick mir den Link per PN. Ich schau mir das mal an.
lks
Update: ein erster Boot direkt von der ISO landet ind cmd.exe. INHO ist das eine kaputte oder falsch erzeugte recvoveryCD. Ich werden mal zum vergleich eine receovery frisch von einem System das ich betreue holen und vergleichen.
Zitat von @wusa88:
Aktuell habe ich Backups, funktionieren aber nicht. Also quasi habe ich dann doch kein Backup.
Aktuell habe ich Backups, funktionieren aber nicht. Also quasi habe ich dann doch kein Backup.
Wenn das Recovery nicht funktioniert hat man keine Backups., die es wert sind Backup genannt zu werden.
lks
PS: Deine ISO ist definitiv kapuut. Die ISOs von meine Kunden, die ich ausprobiert habe, booten alle durch in das Recovery-menü.
Zitat von @wusa88:
Soweit ich das gesehen habe, sollte nur das Menü gebootet werden, ohne jeglichen Bezug zum Backup selbst.
Soweit ich das gesehen habe, sollte nur das Menü gebootet werden, ohne jeglichen Bezug zum Backup selbst.
Ich erzeuge morgen eine ISO auf einem meiner Testsysteme und schaue und schicke es Dir.
lks
Muß ich nachschauen
Zitat von @wusa88:
Ich habe soeben gesehen, dass unterschiedliche Versionen im Einsatz sind.
Es gibt bei mir anscheinend bei der Version 5.x, genaue Version habe ich gerade nicht vorliegen, Probleme.
Version 6.x ist für Veeam B&R 11 zu neu.
Es müsste daher eine Version entweder 4.x oder 5.x (vermutlich eine Version neuer wie mein) sein.
Ich habe soeben gesehen, dass unterschiedliche Versionen im Einsatz sind.
Es gibt bei mir anscheinend bei der Version 5.x, genaue Version habe ich gerade nicht vorliegen, Probleme.
Version 6.x ist für Veeam B&R 11 zu neu.
Es müsste daher eine Version entweder 4.x oder 5.x (vermutlich eine Version neuer wie mein) sein.
So alte Versionen habe ich nicht mehr im Einsatz.
Lade dir das aktuellste herunter und schau, ob Du damit zurechtkommt. Ansonsten wäre die Frage, ob die aktuellen Preise mit Euch kompatibel sind.
Zitat von @wusa88:
Danke für deine Mail und die ISO.
B&R 11 und Agent 6.x vertragen sich leider nicht.
Hier kommt die Meldung, dass Agent 6.x min. B&R 12 voraussetzt.
Die Vorgängerversion hast du nicht zufällig irgendwo im Einsatz?
Danke für deine Mail und die ISO.
B&R 11 und Agent 6.x vertragen sich leider nicht.
Hier kommt die Meldung, dass Agent 6.x min. B&R 12 voraussetzt.
Die Vorgängerversion hast du nicht zufällig irgendwo im Einsatz?
Im Einsatz nicht, aber ich muß scheuen, ob ich irgendwelche alten binaries im Archiv habe.
Zitat von @wusa88:
@Lochkartenstanzer
Ich verstehe es nicht.
Ich habe jetzt VBR auf Version 12.1 hochgezogen.
Dann habe ich mir nochmal aus VBR eine Recovery Media erstellen lassen.
Die .iso wurde erfolgreich auf den USB Stick geschrieben. -> Boot landet in der CMD
Dann habe ich mir von der Veeam Seite die aktuellste Version heruntergeladen. -> Boot landet in der CMD
Dann nehme ich deine Version, welche du mir zur Verfügung gestellt hast.
Die .iso wurde erfolgreich auf den USB Stick geschrieben. -> Boot funktioniert wunderbar und ich kann ein Bare Metal recovery machen.
Was mache ich falsch, bzw. was machst du anders?
@Lochkartenstanzer
Ich verstehe es nicht.
Ich habe jetzt VBR auf Version 12.1 hochgezogen.
Dann habe ich mir nochmal aus VBR eine Recovery Media erstellen lassen.
Die .iso wurde erfolgreich auf den USB Stick geschrieben. -> Boot landet in der CMD
Dann habe ich mir von der Veeam Seite die aktuellste Version heruntergeladen. -> Boot landet in der CMD
Dann nehme ich deine Version, welche du mir zur Verfügung gestellt hast.
Die .iso wurde erfolgreich auf den USB Stick geschrieben. -> Boot funktioniert wunderbar und ich kann ein Bare Metal recovery machen.
Was mache ich falsch, bzw. was machst du anders?
Die alten recovery-Medien waren direkt von veeam heruntergeladen., d.h. die sollten immer funktionieren.
Die neuen 6er habe ich mit dem Agent erzeugt. Du kannst irgendeinen laufenden Rechner nehmen. Agent draufknallen und rescue-Iso erzeugen.
lks