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Veeam baut keine Verbindung auf nach Umstellung auf Kerberos

Hallo Community!
Ich habe zu Hause (also privat) ein Netzwerk mit AD DC am laufen, dieser per Veeam Backup und Replication Community Edition gesichert wird (Agent based Backup).
Das läuft soweit so gut. Nun habe ich kürzlich NTLM per GPO deaktiviert (erstmal nur an den Clients). Seit dem baut Veeam keine Verbindung mehr zum DC auf (der gesichert werden soll). Dann habe ich die Anleitung von Veeam zurate gezogen (https://www.veeam.com/kb4393) und die SPNs manuell eingetragen, was auch funktioniert hat, siehe angehängten Screenshot. Trotzdem will Veeam nach wie vor keine Verbindung aufbauen bzw. der Host re-scan schlägt fehl. Und ja, der Hostname des DC ist eingetragen in Veeam, nicht die IP.
Nebenbei: ping, nslookup etc. sieht alles ok aus, Zugriff zum AD DC ist generell einwandfrei, keine Probleme hier.

Übersehe ich etwas oder wie kann man das lösen?
Freue mich über eure Vorschläge.
Danke und schönes WE im voraus!
dc
veeambr2
veeambr1

Content-ID: 669358

Url: https://administrator.de/forum/veeam-baut-keine-verbindung-auf-nach-umstellung-auf-kerberos-669358.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 05:12 Uhr

Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen 08.11.2024 um 17:45:13 Uhr
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"Agent based Backup" ist doch nicht Veeam B&R Community, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Da rede ich nur mit dem Host (VMWare? Proxmox?) und nicht mit den VMs.

Du meinst Veeam Agent für Windows, richtig?
nik-ventures
nik-ventures 08.11.2024 um 18:39:58 Uhr
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Hi, ich meine das Agent-basierende Backup, da der Domain Controller physikalisch ist, d.h. keine virtuelle Maschine.
Genauer gesagt ist es ein Dell PowerEdge T150, auf dem Windows Server 2019 läuft, aber eben nicht virtualisiert.
Veeam Agent für Windows, genau.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 08.11.2024 um 21:26:35 Uhr
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Moin @nik-ventures,

Übersehe ich etwas oder wie kann man das lösen?

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/windows-se ...

Gruss Alex
nik-ventures
Lösung nik-ventures 13.11.2024 um 23:23:12 Uhr
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Habe die Lösung gefunden - das Problem war bei den Zugangsdaten, womit Veeam mit dem zu sichernden Server kommuniziert: da war der Benutzername gespeichert als "ad\Benutzername" wobei dieses "ad" von Anfang an drin war. Nachdem ich dies durch den Domänenname ersetzt habe, hat es funktioniert face-smile

Referenz dazu: https://www.reddit.com/r/Veeam/comments/15kpn6u/error_code_0x00000035_wh ...
(letzter Kommentar ganz unten, da steht es beschrieben)

Vielleicht hilft es einem anderen Admin weiter.