Veeam baut keine Verbindung auf nach Umstellung auf Kerberos
Hallo Community!
Ich habe zu Hause (also privat) ein Netzwerk mit AD DC am laufen, dieser per Veeam Backup und Replication Community Edition gesichert wird (Agent based Backup).
Das läuft soweit so gut. Nun habe ich kürzlich NTLM per GPO deaktiviert (erstmal nur an den Clients). Seit dem baut Veeam keine Verbindung mehr zum DC auf (der gesichert werden soll). Dann habe ich die Anleitung von Veeam zurate gezogen (https://www.veeam.com/kb4393) und die SPNs manuell eingetragen, was auch funktioniert hat, siehe angehängten Screenshot. Trotzdem will Veeam nach wie vor keine Verbindung aufbauen bzw. der Host re-scan schlägt fehl. Und ja, der Hostname des DC ist eingetragen in Veeam, nicht die IP.
Nebenbei: ping, nslookup etc. sieht alles ok aus, Zugriff zum AD DC ist generell einwandfrei, keine Probleme hier.
Übersehe ich etwas oder wie kann man das lösen?
Freue mich über eure Vorschläge.
Danke und schönes WE im voraus!
Ich habe zu Hause (also privat) ein Netzwerk mit AD DC am laufen, dieser per Veeam Backup und Replication Community Edition gesichert wird (Agent based Backup).
Das läuft soweit so gut. Nun habe ich kürzlich NTLM per GPO deaktiviert (erstmal nur an den Clients). Seit dem baut Veeam keine Verbindung mehr zum DC auf (der gesichert werden soll). Dann habe ich die Anleitung von Veeam zurate gezogen (https://www.veeam.com/kb4393) und die SPNs manuell eingetragen, was auch funktioniert hat, siehe angehängten Screenshot. Trotzdem will Veeam nach wie vor keine Verbindung aufbauen bzw. der Host re-scan schlägt fehl. Und ja, der Hostname des DC ist eingetragen in Veeam, nicht die IP.
Nebenbei: ping, nslookup etc. sieht alles ok aus, Zugriff zum AD DC ist generell einwandfrei, keine Probleme hier.
Übersehe ich etwas oder wie kann man das lösen?
Freue mich über eure Vorschläge.
Danke und schönes WE im voraus!
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 05:12 Uhr
4 Kommentare
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Moin @nik-ventures,
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/windows-se ...
Gruss Alex
Übersehe ich etwas oder wie kann man das lösen?
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/windows-se ...
Gruss Alex