nik-ventures
Goto Top

Hardware für Windows Home-Server

Hey Community,

möchte mir einen neuen Home-Server zulegen, möglichst stromsparend. Dieser soll ausschließlich als Windows DC laufen.
Zuletzt hatte ich einen Dell PowerEdge T40, der hat jedoch mit dem Quad-Core ziemlich viel Power, die ich gar nicht benötige. Hatte mir eher einen Server für mein 19 Zoll Rack vorgestellt.
Ins Auge gefasst hatte ich den Dell PowerEdge R250 mit dem Intel Pentium, der hat jedoch ein Netzteil mit bis zu 450 Watt, was erst mal ziemlich viel ist.
Mir gehts auch um Management-Tool für den Server selbst, wie eben das iDRAC bei dem Dell. Außerdem sollte dieser möglichst aktuell sein, um auch zukünftig noch aktuelle Treiber und Firmware zu bekommen.
Von HPE hatte ich auch den ProLiant Gen10+ V2 gesehen, aber da braucht man für den Download-Bereich ja einen Account (oder einen passenden Service/Wartungs-Vertrag?) und das iLO-Modul ist da standardmäßig nicht dabei..

Habt ihr passendere Hardware?

Danke face-smile

Content-Key: 6248088582

Url: https://administrator.de/contentid/6248088582

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 06, 2023 at 18:28:44 (UTC)
Goto Top
Dell Gen16 Server erfüllen die neuen Platinum Netzteilvorgaben der EU und kommen Ende des Monats für normale Verbraucher.
Member: nik-ventures
nik-ventures Mar 06, 2023 at 18:36:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Dell Gen16 Server erfüllen die neuen Platinum Netzteilvorgaben der EU und können Ende des Monats für normale Verbraucher.

OK aber die sind sehr wsl. auch unbezahlbar dann 😅 so teuer sollte es nicht werden
Member: em-pie
em-pie Mar 06, 2023 at 18:42:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

möchte mir einen neuen Home-Server zulegen, möglichst stromsparend. Dieser soll ausschließlich als Windows DC laufen.
Warum so einen fetten Server dann?
Da tust doch auch nen Intel NUC, bestückt mit nem ESXi oder Proxmox oder HyperV

Muss iLO/ iDRAC/ IMM wirklich @home sein? Wenn die Kiste mal steht, pappt man dann halt mal schnell den 75“ aus dem Wohnzimmer dran (oder nen ollen 19"er oder nen kleinen 10Zöller…)
Member: nik-ventures
nik-ventures Mar 06, 2023 at 18:47:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

möchte mir einen neuen Home-Server zulegen, möglichst stromsparend. Dieser soll ausschließlich als Windows DC laufen.
Warum so einen fetten Server dann?
Da tust doch auch nen Intel NUC, bestückt mit nem ESXi oder Proxmox oder HyperV

Muss iLO/ iDRAC/ IMM wirklich @home sein? Wenn die Kiste mal steht, pappt man dann halt mal schnell den 75“ aus dem Wohnzimmer dran (oder nen ollen 19"er oder nen kleinen 10Zöller…)

Ja, arbeite gerne mit diesen Tools und will darüber alles sehen und steuern können (hab entsprechend Erfahrung da wir iDRAC und iLO auch im Unternehmen im Einsatz haben)
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 06, 2023 at 18:57:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nik-ventures:

Zitat von @2423392070:

Dell Gen16 Server erfüllen die neuen Platinum Netzteilvorgaben der EU und können Ende des Monats für normale Verbraucher.

OK aber die sind sehr wsl. auch unbezahlbar dann 😅 so teuer sollte es nicht werden

Viel Geld kann man im Moment nicht für Hardware verlangen.
Member: mayho33
mayho33 Mar 06, 2023 updated at 19:06:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe das so gemacht. Mini-PC (in meinem Fall ein Intel NUC gen 9 mit I5 Proz) um ~300 Euro. Server 2019 Standard. Fertig! Bisher keine Probleme. Schwächelt auch nicht rum.

Natürlich im Mini-Business-Bereich. 10 PCs.

EDIT:

Vielleicht darfs mein alter HP Microserver Gen 8 sein? ist zwar nur Celeron aber man kann ihn ja afurüsten. Hatte ihn bis vor kurzem als AllInOne-Server am laufen (DC, DHCP, FileServer). Mich hat aber genervt, dass er bei HD-Inhalten schon mal in die Knie gegangen ist. Darum jetzt ein NUC als DC und ein Synology DS920+ als FileServer.
Member: nik-ventures
nik-ventures Mar 06, 2023 at 18:59:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Zitat von @nik-ventures:

Zitat von @2423392070:

Dell Gen16 Server erfüllen die neuen Platinum Netzteilvorgaben der EU und können Ende des Monats für normale Verbraucher.

OK aber die sind sehr wsl. auch unbezahlbar dann 😅 so teuer sollte es nicht werden

Viel Geld kann man im Moment nicht für Hardware verlangen.

Was denkst du werden die Einstiegspreise sein? Ein Dual-Core wird ja wohl auch nicht dabei sein, hab zumindest auf die schnelle davon nichts gelesen
Member: radiogugu
radiogugu Mar 06, 2023 at 19:00:24 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Willst du IPMI, dann schau dir Pi KVM an.

Wenn du unbedingt iDRAC oder iLO einsetzen möchtest, dann musst du dir den Luxus des hohen Stromverbrauchs und der hohen Anschaffungskosten gönnen.

Gerade deine Anforderung bezüglich 19 Zoll ist doch dann alternativlos. Vielleicht kannst du ein älteres SuperMicro Chassis günstig kaufen, aber das mit dem Strom bleibt.

Fürs HomeLab reicht ein NUC oder Minisforum PC alle mal aus.

Gruß
Marc
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 06, 2023 at 19:14:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nik-ventures:

Zitat von @2423392070:

Zitat von @nik-ventures:

Zitat von @2423392070:

Dell Gen16 Server erfüllen die neuen Platinum Netzteilvorgaben der EU und können Ende des Monats für normale Verbraucher.

OK aber die sind sehr wsl. auch unbezahlbar dann 😅 so teuer sollte es nicht werden

Viel Geld kann man im Moment nicht für Hardware verlangen.

Was denkst du werden die Einstiegspreise sein? Ein Dual-Core wird ja wohl auch nicht dabei sein, hab zumindest auf die schnelle davon nichts gelesen

Gibt es doch schon eine Weile nicht mehr.

Es wird wohl bei mindestens 8 Cores losgehen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 06, 2023 at 20:26:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Zitat von @nik-ventures:

Zitat von @2423392070:

Zitat von @nik-ventures:

Zitat von @2423392070:

Dell Gen16 Server erfüllen die neuen Platinum Netzteilvorgaben der EU und können Ende des Monats für normale Verbraucher.

OK aber die sind sehr wsl. auch unbezahlbar dann 😅 so teuer sollte es nicht werden

Viel Geld kann man im Moment nicht für Hardware verlangen.

Was denkst du werden die Einstiegspreise sein? Ein Dual-Core wird ja wohl auch nicht dabei sein, hab zumindest auf die schnelle davon nichts gelesen

Gibt es doch schon eine Weile nicht mehr.

Es wird wohl bei mindestens 8 Cores losgehen.

Na dann schau dir mal die T150 an von Dell:

https://www.dell.com/de-de/shop/server-storage-und-netzwerke/smart-selec ...
Member: commodity
commodity Mar 06, 2023 at 20:30:47 (UTC)
Goto Top
Sich nen 19 Zöller mit Management für nen popeligen Home-DC, den ein Raspberry Pi erledigen könnte hinzustellen ist schon speziell.
möglichst stromsparend
ist halt auch relativ.

Als ich die erste Zeile las, wollte ich einen Odroid H3 empfehlen. Das ist aktuell der kleine stromsparende Homeserver (der Dir auch noch 10 andere kleine Serveraufgaben ersetzt). Aber wenn es ohne Management nicht geht, fällt der natürlich raus.

Viele Grüße, commodity
Member: nik-ventures
nik-ventures Mar 06, 2023 at 20:51:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @2423392070:

Zitat von @nik-ventures:

Zitat von @2423392070:

Zitat von @nik-ventures:

Zitat von @2423392070:

Dell Gen16 Server erfüllen die neuen Platinum Netzteilvorgaben der EU und können Ende des Monats für normale Verbraucher.

OK aber die sind sehr wsl. auch unbezahlbar dann 😅 so teuer sollte es nicht werden

Viel Geld kann man im Moment nicht für Hardware verlangen.

Was denkst du werden die Einstiegspreise sein? Ein Dual-Core wird ja wohl auch nicht dabei sein, hab zumindest auf die schnelle davon nichts gelesen

Gibt es doch schon eine Weile nicht mehr.

Es wird wohl bei mindestens 8 Cores losgehen.

Na dann schau dir mal die T150 an von Dell:

https://www.dell.com/de-de/shop/server-storage-und-netzwerke/smart-selec ...

Mach ich, kann man ja quer ins Rack legen.
Mit dem Pentium, 1er HDD und 16 GB RAM dürften von den 300 Watt ja höchstens die Hälfte genutzt werden..
Member: WoenK0
WoenK0 Mar 07, 2023 at 07:06:02 (UTC)
Goto Top
https://www.servershop-bayern.de/Supermicro-SuperServer-E200-9B-IoT-Box- ...

Hat zwar nur IPMI aber sollte beim Gesamtverbrauch dann auch unter 40W sein.
Ist zwar eine kleine Bastelei, weil man noch extra RAM und eine NVMe braucht, allerdings sollte das Ding dann auch unter 800 EUR kosten.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 07, 2023 at 07:28:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nik-ventures:

Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @2423392070:

Zitat von @nik-ventures:

Zitat von @2423392070:

Zitat von @nik-ventures:

Zitat von @2423392070:

Dell Gen16 Server erfüllen die neuen Platinum Netzteilvorgaben der EU und können Ende des Monats für normale Verbraucher.

OK aber die sind sehr wsl. auch unbezahlbar dann 😅 so teuer sollte es nicht werden

Viel Geld kann man im Moment nicht für Hardware verlangen.

Was denkst du werden die Einstiegspreise sein? Ein Dual-Core wird ja wohl auch nicht dabei sein, hab zumindest auf die schnelle davon nichts gelesen

Gibt es doch schon eine Weile nicht mehr.

Es wird wohl bei mindestens 8 Cores losgehen.

Na dann schau dir mal die T150 an von Dell:

https://www.dell.com/de-de/shop/server-storage-und-netzwerke/smart-selec ...

Mach ich, kann man ja quer ins Rack legen.
Mit dem Pentium, 1er HDD und 16 GB RAM dürften von den 300 Watt ja höchstens die Hälfte genutzt werden..

Für viele T-Server gibt es Rack-Kits.
Member: radiogugu
radiogugu Mar 07, 2023 at 08:48:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von nik-ventures:
Mach ich, kann man ja quer ins Rack legen.
Mit dem Pentium, 1er HDD und 16 GB RAM dürften von den 300 Watt ja höchstens die Hälfte genutzt werden..

Aber auch nur die Hälfte des Spaßes im Homelab aufkommen face-smile

So ein Minisforum PC (HM80 / HM90) beispielsweise, verbraucht mit seinen 8 Cores / 16 Threads, 64 GB RAM, zwei SATA SSD und einer NVMe keine 50 Watt.

Damit hast du jede Menge Power, um diverseste Szenarien zu testen.

Gruß
Marc
Member: MacLeod
MacLeod Mar 07, 2023 at 08:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo
Meine Empfehlung ist ein HP Microserver G10. Der hat alles was man dazu braucht. Optional ILO advanced und braucht real mit Raid1 SSD ca. 50 Watt im Standby. Mit SATA und unter Last natürlich mehr.
Wir haben noch sehr viele Microserver G8 mit 1220er Prozessor und 16GB RAM als Remoteserver beim Kunden für VPN Zugang. Mit Server 2019 drauf. Laufen wie ein Uhrwerk.
MfG,
MacLeod
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 07, 2023 at 09:15:32 (UTC)
Goto Top
kommt aufs Budget an... ganz neue Server sind in der Regel sehr sparsam,aber ich kenn auch Leute die haben NUCs mit 64 GB bestückt und fahren darauf mit HyperV oder ESX ein Dutzend VMs und sind damit glücklich. Wer natürlich echte und halbwgs aktuelle SErver gebraucht möchte - die Preise sind aktuell am Mond vorbei hoch, aber auch weil viel gekauft und exportiert wird.

Mein eigenes Lab ist ein LGA2011 Mainboard, im Leerlauf ca. 120 Watt - innen drin ein Xeon 2667 8-Core 3,3 GHz 256 GB RAM, zwei NVMEs und extern bei Bedarf eine Synology die mit weiteren 50 Watt im Betrieb Strom saugt. Unter Vollast zieht mein Serverchen, die Switches und der Router so um de 300 Watt.
Member: evgnbz
evgnbz Mar 07, 2023 updated at 09:46:08 (UTC)
Goto Top
Intel® Xeon® Prozessor E5-2660 kriegst du hinterher geschmissen dazu noch ein mainboard, ram da hast du einen günstigen server fürs erste, an sonsten HP Microserver mit stärksten cpu kaufen und gut ist
Member: Nickproof
Nickproof Mar 07, 2023 at 10:16:02 (UTC)
Goto Top
Hallo in die Runde,

Zum Thema Stromverbrauch meine Erfahrung:
Ich habe mir letzte Woche für meine Homelab ein Supermicro X11SCL-F mit Xeon E-2136 (6C12T) und 2x32GB DDR4 RAM gegönnt. Die Kiste hat IPMI, es hängen noch 2xSATA-SSDs dran und eine nvme. Außer CPU-Lüfter sind keine anderen Lüfter verbaut. Strom liefert ein altes bequiet 450W ATX 80+ Bronze Netzteil. Es läuft Proxmox drauf.
Der Stromverbrauch im idle liegt bei 20 Watt. Und bei Bedarf ist die Kiste richtig schnell. Für einen reinen DC wäre sowas natürlich überdimensioniert, aber für dich mal als Richtwert.

Die selbe Hardware in einem Supermicro 3U Chassis mit Lüftern und co. verbraucht schon 50 Watt.

Ein alter Xeon e3 v3 z.B. verbraucht deutlich mehr.

Grüße
Member: pasu69
pasu69 Mar 07, 2023 at 10:53:32 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst Du nicht ein NAS mit Intel oder AMD CPU und lässt das den DC machen?
Wenn es unbedingt Windows sein soll, kannst Du das auf dem NAS virtualisieren.
Ansonsten gibt es sparsame, mit Intel Atom bestückte 1HE Server (200W Gold Netzteil) ab 500€ netto.
Member: nik-ventures
nik-ventures Mar 07, 2023 at 21:20:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Hallo
Meine Empfehlung ist ein HP Microserver G10. Der hat alles was man dazu braucht. Optional ILO advanced und braucht real mit Raid1 SSD ca. 50 Watt im Standby. Mit SATA und unter Last natürlich mehr.
Wir haben noch sehr viele Microserver G8 mit 1220er Prozessor und 16GB RAM als Remoteserver beim Kunden für VPN Zugang. Mit Server 2019 drauf. Laufen wie ein Uhrwerk.
MfG,
MacLeod

Hi, ja ich hatte den HPE MicroServer Gen10+ V2 ins Auge gefasst. Das einzige, was mich da stutzig macht, wie ist das mit dem versperrten Download-Bereich? Da braucht man doch ein Service-Vertrag o.ä. zum Download von Treibern und BIOS-Updates?
Gruß