Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Veeam Community: Backup Hyper-V Server - Zugriffsprobleme

Mitglied: grmg2010

grmg2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2020, aktualisiert 13:53 Uhr, 418 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin zusammen,

ich möchte mit der Veeam Community Version einen Hyper-V Server 2019 backupen.

Veeam selber habe ich auf einem (physikalischen)Windows 10 Rechner installiert. Nun wollte ich einen nativen Hyper-V 2019 Host hinzufügen,
dessen VMs gebackuped werden sollen. Egal ob ich den Hyper-V versuche über den Host-Namen oder IP hinzuzufügen, scheitert es.
Entweder ich bekomme die Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde oder die Anmeldedaten falsch sind.
Die Anmeldedaten sind aber richtig, da ich sie test weise noch einmal auf dem Host eingegeben hatte.

Ich hatte auch die Anleitung auf Veeam versucht zu befolgen, scheitere aber beim Hinzufügen.

Viele Grüße
Mitglied: itisnapanto
14.01.2020 um 08:31 Uhr
Moin ,

beide Geräte in einer Domäne ? Wenn nicht , gibts du beim Anmeldenamen den Host mit ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: grmg2010
14.01.2020 um 08:35 Uhr
Nein beide Geräte sind in keiner Domäne. Ich gebe beim Anmeldenamen den Rechnernamen mit vHost\Administrator und dann das zugehörige Kennwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.01.2020 um 08:38 Uhr
Moin,

dann Versuch es mal mit .\Administrator
Die Kisten sind dann ja in einer Workgroup.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
14.01.2020 um 08:54 Uhr
Moin,

schon mal die Firewall testweise an beiden Systemen deaktiviert?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: grmg2010
14.01.2020 um 09:10 Uhr
Das resultiert leider in der selben Fehlermeldung, egal ob ich es per IP oder Hostnamen versuche.
Bitte warten ..
Mitglied: grmg2010
14.01.2020 um 09:16 Uhr
Auf beiden System ist zum Testen die Firewall deaktiviert. Das die Kommunikation grundsätzlich funktiert lässt sich daran feststellen, dass ich den Hyper-V über das Windows Admin Center verwalte.
Bitte warten ..
Mitglied: SomebodyToLove
14.01.2020 um 12:09 Uhr
Hiho,

vielleicht verstehe ich dich auch Falsch, aber hast du den Veeam Agent auf dem Hyper-V Host installiert?
Veeam kann standardmäßig nur die VM´s sichern, für Physikalische Server benötigt man einen zusätzlichen (kostenlosen) Agent.

Grüße
Somebody
Bitte warten ..
Mitglied: grmg2010
14.01.2020 um 13:27 Uhr
Der Backup-Client läuft auf einem Windows 10, ich versuche den Hyper-V Server hinzuzufügen um die VMs sichern zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: grmg2010
16.01.2020 um 13:54 Uhr
Moin zusammen,

kleine Rückmeldung zu meinem Problem. Ich habe jeden Aspekt überprüft und bin dann darüber gestolpert, dass die Standardfreigaben nicht mehr vorhanden waren. Nachdem ich diese wiederhergestellt hatte, war das Problem behoben.
Danke für alle Antworten.
Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Veeam Backup Repository in Community Edition

gelöst Frage von NordicMikeBackup19 Kommentare

Moin Community, ich habe mir mal testweise das Veeam Backup & Replication Community Edition angeschaut. Ich versuche ein Backup ...

Backup

Veeam Backup and Replication Community Edition

Information von DaniBackup10 Kommentare

Hallo zusammen, da ich gerade etwas kurz angebunden bin, die englische Fassung. :-) Veeam® Backup & Replication Community Edition ...

Backup

Veeam Community Edition

gelöst Frage von binBash86Backup25 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Backup

Hyper-V standalone in Veeam Community Edition - Problem

gelöst Frage von Franki42Backup4 Kommentare

Guten Morgen, Habe bei mir die Veeam Community Edition 9.5 auf einem Domänen Member Server, Windows 2016 installiert. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 MinutenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 7 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

LAN, WAN, Wireless
Server LAN nicht möglich, Alternativen?
gelöst Frage von mrlnbllmnnLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich ...

Netzwerkmanagement
Windows 10 Client Internet sperren für einzelnen User
Frage von holliknolliNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe alle, stehe vor dem Problem, für einen Domain-User das Internet komplett sperren zu müssen, allerdings lokale LAN-Ressourcen ...

Hyper-V
Deinstallation des Hypervisor unter Windows 10 möglich?
Frage von xhutzelxHyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, nach einer kurzen Recherche habe ich erfahren, dass die Aktivierung von Hyper-V unter Windows 10 (über Programme ...