istike2
Goto Top

Veeam Recovery auf neue Hardware zurückspielen

Hallo,

wir haben hier ein altes HP Notebook (ProBook 6470b), wo das Systemimage auf ein neues Lenovo T490S zurückgespielt werden müsste.

Auf Anhieb hat es nicht geklappt. Nach dem Boot hat Windows Reparatur gestartet, konnte aber nichts reparieren.
In Veeam Recovery habe ich die Möglichkeit fehlende Driver manuell zu laden, ist es die einzige Option die wir haben oder ist das Recovery auch selbst in der Lage irgendwie auf die im Image mitgespeicherten Driver (Win10 LTSC) zuzugreifen? Auf dem neuen Notebook haben wir Win10 Pro ...

Was ist die allgemeine Vorgehensweise in solchen Fällen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

LG

I.

Content-Key: 602698

Url: https://administrator.de/contentid/602698

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 08, 2020 at 10:08:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aufgrund deiner eher ungenauen Fehlerbeschreibung kann ich nur Mutmaßen: Dem Backup Image fehlt der korrekte Chipsatz Treiber, so daß auf dem Zielgerät keine Speicherdevices erkannt werden. Oder evtl. steht der Hostcontroller im UEFI/BIOS des Zielgeräts auf der falschen Einstellung.

auf dem neuen Notebook haben wir Win10 Pro
Ja, ne, nicht (mehr) wenn du das Image drauf gepsielt hast.

lg
Slainte
Member: Tezzla
Tezzla Sep 08, 2020 at 10:28:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das RecoveryImage nicht passend zum Gerät ist, würde ich auf dem neuen Gerät ein neues RevoveryImage erstellen und das Backup damit wiederherstellen. Dann sollten auch keine Treiberprobleme auftreten. Funktioniert hier eh und je problemlos.

Je nach BIOS Unterschieden ist aber hier der nächste Pferdefuß.

VG
Tezzla
Member: istike2
istike2 Sep 08, 2020 at 11:42:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Tezzla,

vielen Dank! Wie meinst du es genau?

Auf dem T490s sollen wir das neue Windows einrichten und darauf das gespeicherte Image einspielen?
Ich verstehe hier die Logik nicht, mit dem Recovery überschreiben wir ja die Zielhardware ...

Wir haben gleichzeitig auch mit Acronis 2017 getestet. Das Acronis-Image konnte auf die neue Hardware ohne Probleme eingespielt werden und booten. Es fehlten einfach nur Treiber z. B. für GPU. Man konnte sich aber anmelden.

Speichert Veeam - mit den default Einstellungen - z. B. die HAL Treiber auch mit? Ich kann mir vorstellen, dass ich beim Backup oder später bei der manuellen Zuordnungen der Partitionen etwas nicht berücksichtigt habe und was Acronis eventuell automatisch macht.

Gr. I.
Member: Tezzla
Solution Tezzla Sep 08, 2020 at 11:48:21 (UTC)
Goto Top
Ich meinte: Das ThinkPad durchinstallieren mit nacktem Windows, alle nötigen Treiber ordentlich installieren, mit Veeam Agent ein neues RecoveryMedia erstellen, damit booten und den alten Rechner auf neuer Hardware wiederherstellen.

Man kann beim Erstellen der RecoveryMedia ankreuzen, dass entsprechende Treiber mit inkludiert werden sollen. Das würde ich bei so einem Wechsel aktivieren.

Die Partitionszuordnung ist manchmal nicht automatisch korrekt. Ich weiß noch nicht genau woran das liegt, auch wenn die Plattengröße passt. Manuell sollte es aber dann funktionieren.

VG
Member: istike2
istike2 Sep 08, 2020 at 12:17:12 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank. In diesem Fall werden wir das Recovery Medium mit dem neuen Notebook erstellen. Es wird ja eh mit einer fertig installieren OEM Windows geliefert. Ich teste mal ob es so klappt.
Member: istike2
istike2 Sep 08, 2020 at 14:08:40 (UTC)
Goto Top
Hi Tezzla,

Ok. Die Tests waren erfolgreich. face-smile

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gr. I.