staybb
Goto Top

Veeam - Snapshotplan undBackup-Recovery in Testumgebung testen

Hallo zusammen,

Wir haben mehrere Backup-Jobs mit Veeam im Betrieb. Allerdings sind das nur Daily-Backup Jobs mit Backup-to-Disk und Nachts Tape-Backups.
Benutzt wird die Backup & Replication Software von Veeam.

Nun möchte ich das Backup-Konzept noch verbessern und auch komplett testen mit einem Disaster-Recovery.

Es gibt ja die Snapshot Funktion im Backup & Replication unter Storage Infrastrcture. Diese sind bisher noch nicht konfiguriert.

Ich wollte daher mal fragen wie ihr eure Backup-Strategie auf Veeam fährt. Macht ihr über den Tag mehrere Snapshots von euren Systemen?

Dann soll es eine Testumgebung geben auf der die produktiven Backups für Ausfall-Testzwecke einmal wiederhergestellt werden können.

Hat schon jemand mit dem Virtual Lab von Veeam Erfahrung gemacht? Ist das für diesen Zweck geeignet?

Oder wie testet ihr eure produktiven Backups in einer anderen Umgebung, um wirklich 100% sicher zu gehen, dass auch die aktiven Backups bei einem Systemausfall wirklick funktioniert.

Danke und Grüsse
staybb

Content-Key: 497739

Url: https://administrator.de/contentid/497739

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 23, 2019 at 19:11:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es gibt ja die Snapshot Funktion im Backup & Replication unter Storage Infrastrcture. Diese sind bisher noch nicht konfiguriert.
Richtig, die kannst du aber nur nutzen, wenn du eines der unterstützten Storage Systeme einsetzt - siehe hier.

Ich wollte daher mal fragen wie ihr eure Backup-Strategie auf Veeam fährt. Macht ihr über den Tag mehrere Snapshots von euren Systemen?
Das ist je nach Server, Anwendung und Verfügbarkeit ganz unterschiedlich. Unsere File Services werden z.B. im 30 Minuten Takt gesichert. Liegt daran, dass ein Storage Snapshot über mehrere TB trotz allem in wenigen Sekunden erstellt ist.

Hat schon jemand mit dem Virtual Lab von Veeam Erfahrung gemacht?
Produktiv bisher noch keinen Einsatz gefunden, da wir (Disaster) Recovery nach wie vor auf seperater Umgebung und divseren Tests durchführen.

Ist das für diesen Zweck geeignet?
Ich sag mal grundsätzlich Ja. Man kann damit schnell und einfach arbeiten. Oftmals ist das Problem, dass sich z.B. die Domain Controllers auf keinen Fall sehen dürfen. Sonst wird aus der Probe ein Ernstfall!


Gruß,
Dani
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 24, 2019 updated at 08:00:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

anderer Ansatz: Wir sichern die wichtigsten VMs 4x täglich per Veeam-Replikation auf einen separaten Host mit separatem Storage. So sind wir gegen Ausfall von Server und Storage einigermaßen gesichert. Ab und an starte ich dann testweise einmal die replizierten VMs in isolierter Umgebung, wenn es nur darum geht, die VMs hochfahren zu können, einfach keine Netzwerkkarte zuweisen.
Daneben laufen jeden Abend Backups.

Storage Snapshots laufen, wie schon von @Dani erwähnt, nur mit unterstützten Systemen. Und soweit ich weiß, auch nur mit VMWare-, nicht mit HyperV-Umgebung.

Fileserver liegen auf unseren Synologys, in der Veeam B&R 10 soll es eine NAS-Unterstützung geben, bin gespannt!

Gruß